ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Mb C220 Cdi

Mb C220 Cdi

Themenstarteram 26. Juni 2002 um 11:10

Mb C220 Cdi, Zylinderkopf

 

Hallo Ihr MB Freaks,

habe eine Frage zu folgendem Problem:

Mein MB C220 CDI, Bj 1999 (202), Laufleistung 120000km hatte Probleme mit dem Druck im Kühlsystem. D.H. über die Zeit hat sich eine gehöriger Überdruck im Kühlsystem aufgebaut der unter Umständen explosionsartig entwich. Natürlich mit dem Verlust des gesammten Kühlerwassers.

In der Werkstatt wurde folgender Befund festgestellt:

Da Zylinderblock und Dichtung ohne Defekt muß es der Zylinderkopf sein (Ausschlussprinzip). Kosten der Reparatur: 2794,18 Euro.

Ich finde für ein 3 Jahre altes Auto und mit dieser Kilometerleistung ein doch eher unnatürlicher Befund.

Meine Fragen:

Wer hatte ähnliche Probleme mit seinem MB?

Gibt es jemanden der den Zylinderkopf auf Microrisse untersuchen kann (Bestätigung der Vermutung!)?

Weis jemand über Materialprobleme bei MB die diese Serien betrifft?

Für Hinweise und weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und hoffentlich viele Antworten

JoeHellmann

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Mai 2004 um 22:55

Noch ein Leidensgenosse

 

Hallo Gemeinde,

ich denke, daß an der Theorie mit einem Material- oder Konstruktionsfehler etwas dran ist. Gegen die Paranoia-Theorie spricht die nicht unerhebliche Anzahl der allein in diesem Forum berichteten Defekte.

Ich habe seit 2,5 Jahren einen E 320 CDI. Wie bei den Leidensgenossen fahre ich lange Strecken und relativ schnell (längere Vollgasstrecken). Nach derartigen Strecken kann ich nahezu regelmäßig Kühlwasser nachfüllen. Verbrauch ca. 1,5 Liter Wasser pro 5.000 km.

Nach 4 Werkstattbesuchen konnte MB eine Fehleraussage machen: Zylinderkopf. Schon das ist wirklich ein Witz, wenn der Hersteller dafür bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug 4 Versuche braucht.

Erster bemerkter Wasserverlust bei 75.000 km

Aktueller Kilometerstand: 92.000 km

Reparaturtermin: 1.6.2003.

Ich soll etwa 3.000 Euro bereithalten.

Kulanz trotz umfangreicher Anstrengungen der Niederlassung Fehlanzeige. Die Niederlassung bat mir eine Inzahlungnahme an. Ich solle mir doch ein Neufahrzeug kaufen, dann sei ich den unsicheren Kantonisten los. Tolle Idee aus Sicht des Verkäufers, aber ein Scheiß-Ankaufspreis.

Neben diesen Problemen bin ich in den ersten 2 Jahren außerdem wegen 3 Standardfehlern (ebenfalls im Forum gefunden) dreimal im Notlaufmodus in die Werkstatt. Außerdem scheint die Undichtigkeit am Hinterachsdifferential ebenfalls ein typischer Fehler zu sein, denn außer bei mir trat das wohl noch bei diversen anderen Leuten bei weniger als 70.000 km auf. Kosten ca. 500 Euro, Kulanz: 50 %

Beim Kauf eines so teuren Diesels (55.000 Euro) hätte ich mir mehr Qualität und Kulanz erwartet. Das waren jedenfalls meine Beweggründe für einen Mercedes. Ich bin imsbesondere wegen der arroganten und unfreunldichen Serviceabteilung in Maastricht maßlos verärgert und hoffe auf alternativen, aber 200-PS-Diesel gibt es in der Klassen sonst nur noch bei BMW und da gibts ähnlich nette Überraschungen (Motor-Totalschaden bei 90000 km bei meinem Kollegen) zu berichten. Hoffentlich wird der A6 Avant gut.

Hallo,

mit großem Interesse habe ich die Berichte gelesen, da ich das selbe Problem mit meinem Fahrzeug habe.

Ich habe einen Wasserverlust, den sich niemand erklären kann.

Die Schmalspurmeister der Niederlassung haben mir zuerst mal 80€ abgenommen für das Fzg abzudrücken mit dem Resultat:

Beim Abdrücken stellten wir einen Druckverlust von 0,2 bar fest, das ganz normal sei.

Um weitere Aussagen darüber treffen zu können müssen die Injektoren ausgebaut werden, um die Zylinder auszuleuchten. Kostenpunkt 380,-€+MWST.

Zwischenzeitlich stellte sich aufgrund des überhöhten Drucks im KW-System ein Leck am Wärmetauscher ein.

WT getauscht, Druck und Temperatur immer noch hoch.

Jetzt steht er in einer unabhängigen Werkstatt (niemals mehr bei Daimler) und wird wohl auch nen neuen Kopf brauchen. Gibt es irgendwo ei Teiletauschprogramm, wo man die Köpfe günstig erwerben kann?

Ich weiss, das es sowas bei Daimler gibt. Kann mir jemand die Sachnummer des Kopfes nennen, damit ich gezielter Suchen kann??

Vielen Dank im voraus

@ ibseibt:

Du hast vergessen zu erwähnen welche Baureihe, Motor und EZ dein fahrzeug hat.

Nur so am Rande:

Mein S400CDI bekam bei 133.000 einen Austauschmotor. Grund unbekannt.

Austauschgetriebe habe ich auch schon drin bei welchem km - Stand es eingebaut

wurde ist unbekannt.

Weiterhin wurde hier im Forum desöftern schon über 320CDI berichtet die ein Loch im

Kolben hatten. Auch unter 100.000km

Moinsen,

habe das ganze gerade hinter mir. Verlust von Kühlwaser und hoher Druck im Kühlwaserbehälter.

War nun in einer freien Werkstatt, die sich sehr gut mit Motoren auskennt.

Leider war ich bei denen schon der dritte in diesem Jahr, mit dem selben Fehler!

Der gute Meister meinte, von nur Dichtung wechseln rät er ab, ist dabei selber schon reingefallen!

Also neuer Zylinderkopf rauf + Zubehöhr (Öl wechsel, Kühlmittel etc.) ca. 2000€. Nun rennt er wieder.

Der gute Meister will nun einen kaputten Kopf zersägen um rauszufinden, wo der Kopf reißt!

Warten wir also mal ab!

 

 

 

 

 

 

W202, Bj 1998, 247000km, Esprit Champion Chip

am 17. Dezember 2007 um 10:10

Hallo liebe Mercedesleidensgenossen,

habe auch einen kleinen Erfahrungsbericht. Besitze seit drei Monaten einen E220 cdi

Bj. 2004, also schon ein aktuelles Modell. Hatte Überdruck im Kühlsystem und bin in einer DB-Fachwerkstatt gewesen, zuerst wurde ich wieder weggeschickt mit dem Ratschlag, das noch mal ne Weile zu beobachten, beim nächsten Besuch wurde Thermostat und Kühlwasserbehälter getauscht. Bei den 5000 km, die ich gefahren bin hatte ich allerdings keine Temperaturschwankungen festgestellt. Mit abdrücken usw . 780€.

Bei der Werkstatt rausgefahren und nach 20 km mal nachgesehen, und es war immer noch Überdruck im Kühlsystem, so stark, dass das Überdruckventil öffnete.!!!

Also wieder zurück in die Mercedes Benz FACHWERKSTATT . Nachdem man dann noch den Kühler getauscht hatte, weil der wohl auch nicht so richtig in Ordnung sei, und dann feststellte (diesmal allerdings selber), dass auch der Kühler nicht die Ursache des Problems war baute man wohl endlich mal den Kopf ab und stellte fest, dass da wohl

die Zylinderkopfdichtung der Problemauslöser war. Sicherheitshalber werde aber der Zylinderkopf eingeschickt um genau zu prüfen ob er keinen Riss hat.

Es war wohl "nur" die Kopfdichtung.

Zwei Wochen kein Auto, Gesamtkosten von ca. 3280,00 € !!!!!!! und dass nach langem Handeln.

Bei der Customer care Abteilung in Maastricht wurde mir in einer nicht gerade höflichen Art und Weise mitgeteilt, dass der Preis völlig in Ordnung sei und Kulanz nicht drin ist.

Ich hätte ja auch den Waagen gebraucht gekauft und er sei ja auch schon vier Jahe alt.

Auf meinen Einwand, dass ein Kaufgrund war, dass das Fahrzeug Scheckheftgepflegt war, und dass es doch nicht im Sinne von Mercedes sein könne seine Gebrauchtwagenkunden so zu verärgern wurde nur lappidar gesagt dass Mercedes keine Kulanz giebt, und es war nur noch ein "auf wiederhören" zu hören......

Also Fazit für mich: Kein Mercedes mehr, würde am liebsten das Fahrzeug verkaufen.

Eine MB Fachwerkstatt sieht mich auch nicht mehr.

Und bei meinem nächsten Gebrauchtwagenkauf vertraue ich nicht auf "Scheckheftgepflegt" .Auch von einem Besuch in einer MB Fachwerkstatt in der Hoffnung auf mögl. Kulanz werde ich in Zukunft absehen...

In diesem Zusammenhang möchte ich auf diesen Thread verweisen:

Gleich -- 6 -- 320CDI mit Motor- und Getriebeschaden

http://www.motor-talk.de/.../...otor-und-getriebeschaden-t1664011.html

Nicht das hier noch der Eindruck entstheht es würde nur die 220CDI betreffen.

Und das schärfste, ein S320CDI von 02/2006 mit Motortod bei 82000km ist auch dabei.

Solche Dinge gehören ins TV.

Danach würden garantiert beim 220CDI die Köpfe völlig kostenlos getauscht.

Nur welcher Sender will es sich mit Benz "verderben".

Noch __3__ Einzelfälle:

-----------------------------------------------1-------------------------------------------------------

 

Mercedes-Benz C 220 CDI DPF Sportcoupe NAVI neuer Motor29473km Kategorie: Sportwagen/Coupé

 

 

 

EUR 18.850

MwSt. ausweisbar

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 95.297 km,

110 kW (150 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Euro 4, Erstzulassung: 06/04, Klimaautomatik, Diamantschwarz-metallic, 2/3 Türen

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert :

6,6 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

174 g/km

 

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Partikelfilter, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber

 

Beschreibung:

Bei 65776km neuer Motor bei Mercedes Benz eingebaut am 10.08.2006, Laufleistung jetzt 29473km, Radio Audio 50 APS mit Navigation, Sportfahrwerk, Parktronic-System PTS, LM 5-Speichen Design 16 Zoll Mischbereifung, Durchlademöglichkeit, Regensensor, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Zentralverriegelung mit Infrarotschließung, Radio-CD, Traktionskontrolle, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Mittelarmlehne, elektrische Spiegel, teilb. Rücksitzbank, plus 4 Winterkompletträder, Hubraum 2148 ccm, 6-Gang-Schaltgetriebe, Interieur/Stoff-Schwarz Anthrazit, Abgasreinigung mit EU 4-Technik (EURO 4), Exportpreis Netto 16.250.- Euro, komplett Servicegepflegt bei Mercedes Benz Vertragshändler, letzter Kundendienst bei 94548km am 17.07.2007, Änderungen und Irrtümer vorbehalten * 1.Hand * unfallfrei * Scheckheftgepflegt *

 

Händler:

 

-----------------------------------2--------------------------------------

 

Mercedes-Benz C 220 T/CDI Esprit Selec./AT-Motor Kategorie: Kombi

 

EUR 11.990

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 138.630 km,

92 kW (125 PS), Diesel, Erstzulassung: 05/00, HU/AU - Neu, Klimaanlage, blau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:

Doppelairbag, Seitenairbag vorn, ASR,el. Fensterheber vorn, Sound-System Bose, el. Außenspiegel/heizbar, AT-Anzeige, ESP, Gepäckraumabdeckung, Xenonscheinwerfer, Tempomat, Rückbank geteilt/klappbar, Servo, Colorverglasung, ZV mit Fernbedienung, Armauflage vorn mit Fach, Anhängerkupplung, Radio CD, u.v.m. (Nr. D4511). Motor komplett überholt. (Nr. D4611). Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. Finanzierung zu günstigen Konditionen im Hause.

----------------------------------3---------------------------------------

 

Mercedes-Benz C 220 CDI Avantgarde AT Motor Kategorie: Limousine

 

EUR 18.800

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 121.843 km,

105 kW (143 PS), Diesel, Automatik, Euro 4, Erstzulassung: 06/04, HU/AU - Neu, Klimaanlage, silber-metallic, 4/5 Türen

Kraftstoffverbrauch kombiniert :

5,9 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

156 g/km

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Partikelfilter, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, Schiebedach, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:

AT MOTOR BEI 109TKM MIT TURBO UND ALLEN TEILEN DIE DAZU GEHÖREN.H&R TIEFERLEGUNG 45MM. LUXUS - AUSSTATTUNG MIT DPF* = DIESEL - PARTIKELFILTER, KLIMA - AUTOMATIK. NAVIGATION APS 30 + CD-PLAYER, ZUSATZHEIZUNG, SOUNDSYSTEM, XENONLICHT, 6x AIRBAGS / WINDOWBAGS, 2x E - SITZE, GLAS-SD, 4x E-FENSTER UND 24 WEIT. MERCEDES EXTRAS, SITZHEIZUNG, SCHEINWERFER-REINIGUNG, LICHT- UND REGENSENSOR, ESP + ASR = ELEKTR. ANTISCHLUPF, 2x MITTELARMLEHNEN, TEMPOMAT, HANDY-FREISPRECH, AUTOMATIK = TIPTRONIC, ALU 7x16" MIT 205/55er, BREMSASSISTENT, LENKSÄULEN + SITZHÖHENVERSTELLUNG, MULTIFUNKTIONSLENKRAD MIT BORDCOMPUTER + REISERECHNER, WEIT. EXTRAS, KAT EURO 4 / NEUPREIS 50.000.- SCHECKHEFT + 1.HAND + MERCEDES SERVICE NEU +GEPFLEGT GEGEN AUFPREIS ALU FELGEN MIT BEREIFUNG. BROCK B6 CHROM 9,5x18 SIEHT ABSOLUT SUPER AUS. PRIVAT VERKAUF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen