MB 7G-DCT Getriebe schaltet SELBSTSTÄNDIG um ??!!

Mercedes B-Klasse W247

Ich fahre meinen B220 seit 2 Wochen und habe etwa 500 km auf dem Tacho. Eigentlich läuft alles super, aber jetzt hatte ich bereits das zweite Mal Folgendes erlebt.

Beim langsamen Fahren, zwischen 15 km/h und 30 km/h
schaltet die Automatik selbstständig von D auf N um, ohne den Gangwahlschalter zu betätigen. Also der Motor wird von der Getriebe einfach plötzlich ausgekuppelt.

Hat jemand schon so was erlebt, muss ich mir Sorgen machen ? Der Wagen ist nicht mal ein Monat alt.

Danke im voraus und schöne Grüße

18 Antworten

Noch nie erlebt.
Ist nicht normal.

VG,
am1801

Na toll dann muss ich wohl zum Freundlichen...

Wenn du auf Eco fährst, kuppelt er immer aus, sobald man vom Gas geht. Dann Seger man.

@Scaniamanny
Ja aber dann bleibt er auf grünen D und schaltet nicht alleine auf N oder ?
Und beim erneuten Beschleunigen fährt weiter in D.

Bei mir kuppelt aus auf N und wenn ich weiter fahren will muss ich mit Wahlhebel wieder auf D Umschalten, also das ist irgendwie was nicht in Ordnung.

Ähnliche Themen

Ja, daß ist nicht ok.

Nein, da stimmt etwas nicht.
Hoffentlich nur eine Kleinigkeit

Hallo,

in 9500 km bei meinem B 220 so etwas nicht erlebt. Muss wohl ein Steuerungsproblem sein.

MfG

Stichwort, DSG und Segelmodus, das ist völlig normal und so gewollt.
Siehe dazu auch einen vorhandenen Beitrag hier im Forum!

@TH-H
Aber bei mir passiert das im Comfort Modus und das ist bestimmt nicht gewollt. Außerdem im Segelmodus(Eco) ändert sich schwarze D ins grüne und es wird nicht ausgekuppelt in N wie bei mir ist der Fall.

Ich war heute beim Freundlichen und habe Termin am 12.12.
Entweder ist das ein Wackelkontakt am Wählhebel, Getriebe-Steuerungsgerät oder muss man neue Synchronupdate aufspielen. Es kann vom Motor oder Getriebe kommen.

Letztendlich man muss das richtig durchchecken.

Wenn es so weit ist, werde ich berichten.

Danke an alle für die Rückmeldung.

Grüße

Zitat:

@marwia55 schrieb am 21. November 2019 um 11:57:25 Uhr:

@TH-H
Aber bei mir passiert das im Comfort Modus und das ist bestimmt nicht gewollt. Außerdem im Segelmodus(Eco) ändert sich schwarze D ins grüne und es wird nicht ausgekuppelt in N wie bei mir ist der Fall.

Ich war heute beim Freundlichen und habe Termin am 12.12.
Entweder ist das ein Wackelkontakt am Wählhebel, Getriebe-Steuerungsgerät oder muss man neue Synchronupdate aufspielen. Es kann vom Motor oder Getriebe kommen.

Letztendlich man muss das richtig durchchecken.

Wenn es so weit ist, werde ich berichten.

Danke an alle für die Rückmeldung.

Grüße

Berichte mal was rauskommt, ist mir bei meinem 250er auch schon 2mal passiert, immer bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Lässt sich aber absolut nicht reproduzieren, vielleicht fahre ich dann doch bei Gelegenheit mal in die Werkstatt, falls es ein Update gibt.

Viele Grüße

@Muhar
Ja wenn es so weit ist werde ich berichten, wie gesagt mein Termin ist erst am 12.12.

@Muhar, drückst du gegen dir Tür bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr? Vg Dirk

Zitat:

@teddy320 schrieb am 22. November 2019 um 18:33:43 Uhr:

@Muhar, drückst du gegen dir Tür bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr? Vg Dirk

Zumindest nicht, dass es mir ausgefallen wäre.

Viele Grüße

Fürs Protokoll, nach fast 6Monaten ist mir gestern 2x N reingesprungen beim Fahren. Werde jetzt doch mal in der Werkstatt vorstellig werden....

Viele Grüße

Deine Antwort