MB 7G-DCT Getriebe schaltet SELBSTSTÄNDIG um ??!!

Mercedes B-Klasse W247

Ich fahre meinen B220 seit 2 Wochen und habe etwa 500 km auf dem Tacho. Eigentlich läuft alles super, aber jetzt hatte ich bereits das zweite Mal Folgendes erlebt.

Beim langsamen Fahren, zwischen 15 km/h und 30 km/h
schaltet die Automatik selbstständig von D auf N um, ohne den Gangwahlschalter zu betätigen. Also der Motor wird von der Getriebe einfach plötzlich ausgekuppelt.

Hat jemand schon so was erlebt, muss ich mir Sorgen machen ? Der Wagen ist nicht mal ein Monat alt.

Danke im voraus und schöne Grüße

18 Antworten

@Muhar
Berichte bitte mal (nach dem Besuch beim Freundlichen) was bei dir rauskommt.

Vg Marius

Zitat:

@marwia55 schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:31:51 Uhr:

@Muhar
Berichte bitte mal (nach dem Besuch beim Freundlichen) was bei dir rauskommt.

Vg Marius

Klar, wird aber erst 2. Januarwoche, vor Weihnachten haben Sie keine Termine mehr bei uns....

Viele Grüße

@Muhar

Heute habe ich meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt. Er selbst konnte sich erst mal nicht vorstellen, dass sowas vorkommen kann und beim Auslesen des Steuergeräts war auch nix gespeichert.
Aber er hat alle Daten zum Hersteller geschickt und die kennen schon das Phänomen und arbeiten gerade an einem Update.

Sobald das Update verfügbar ist, wird das auch aufgespielt. Laut seiner Aussage kann der Vorfall nur im Eco Modus und bei kleiner Geschwindigkeit entstehen.
In dem Fall kann man den Wahlhebel direkt in D umschalten ohne den Wagen im Stillstand zu bringen.

Grüße
Marius

Bei mir war es tatsächlich immer im ECO Modus. Beim letzten mal bin ich aber ca. 70km/h gefahren als der Leerlauf reinging, sonst immer sehr langsam. Na schauen wir mal, ich habe Mitte Januar meinen Termin in der Werkstatt, vielleicht gibt's bis dahin ja ein Update, obwohl ich nicht glaube das sich bis dahin was tut. Vor 7.1. schafft in Baden-Württemberg niemand mehr was weg....
Und danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße