ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB 320cdi t Modell oder doch E61 530d touring

MB 320cdi t Modell oder doch E61 530d touring

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:54

Bin derzeit schwer beim überlegen ob ich mir nun einen E61 530d oder einen MB 320 cdi bestellen soll. Hat irgend jemand Vergleichsmöglichkeit der beiden Autos. Beide Autos bekommen zimliche Vollausstattung und haben ca den gleichen Listenpreis.

Ähnliche Themen
50 Antworten

wirklich schwierige Frage, für mich wars damals eine klare Designentscheidung, habe dem Chris Bangle nicht folgen können, ansonsten dürften die Wagen sich bis auf viele Kleinigkeiten im Detail gegenseitig nicht die Wurst vom Butterbrot nehmen.

Aber: gerade die Details können wichtig werden (z.B. breitenverstellbare Kopfstütze bei BMW, kein Joy Stick bei MB, Reihen 6er beim BMW, nicht mehr lange bei MB, Schaltgetriebe bei BMW möglich, bei MB nein, ........)

Prospekte und Ausstattung studieren, probefahren, entscheiden. Dann gehts ja erst richtig los: Welche Farbe, welche Ausstattung,.....

Ich hab mich gerade für MB entschieden. Es gab 2 Gründe:

1. Das Design und vor allem das Bedienkonzept bei BMW finde ich unter aller Kanone, aber das ist natürlich Geschmacksache;

2. Alle Hersteller von Fahrzeugen mit hohem Anteil an Elektronik haben grosse Probleme damit, die sie nur im Laufe der Sereinproduktion langsam in den Griff kriegen. Mercedes scheint es jetzt langsam zu schaffen. Nach gut 2 Jahren Produktion. Deshalb war mir der BMW zu neu.

http://autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=6206

Stand vor dem identischen Problem und habe es durch Probefahren gelöst. Der BMW fährt sich klasse und ist im Sportpaket eindeutig das sportlichere Auto. Aber was mir gar nicht gefallen hat, war der i-drive und dass der BMW innen durch die verwendetend Kunststoffe doch sehr viel billiger wirkt als der Benz. Habe mich deshalb (wieder) für den Benz entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von djxcitec

Stand vor dem identischen Problem und habe es durch Probefahren gelöst. Der BMW fährt sich klasse und ist im Sportpaket eindeutig das sportlichere Auto. Aber was mir gar nicht gefallen hat, war der i-drive und dass der BMW innen durch die verwendetend Kunststoffe doch sehr viel billiger wirkt als der Benz. Habe mich deshalb (wieder) für den Benz entschieden.

Kann ich nur bestätigen, da ich gleiche überlegungen hatte.

Habe mich Für 280 CDI entschieden.

Der Innenraum beim BMW ist eine Katastrophe und es ist mir unerklärlich das einer sowas kauft.

Geschmack hin oder her, es wirkt einfach billig !

Gruß

am 9. Oktober 2004 um 14:44

Hallo,

gerade beim Kombi viel meine Wahl auf den MB.

Im Dach versenkte Hubdämpfer sowie versenktes Schloß hat mich überzeugt.

Weiterhin sind die Sitzverstelltasten sowie das ganze Amaturenbrett dezenter und funktioneller.

Negativ sind bei DC die hohen Aufpreise für Designoleder.Die Standardfarben Anthrazit Beige Grau und Blau könnte man auch zu dunkel zu hell zu fade und zu bunt nennen.

Da der 320er zum Jahresende eingestellt wird,würde ich noch warten bis der neue Motor raus ist.

LG Mercer

am 9. Oktober 2004 um 19:01

Der BMW E39 war vom Cockpitdesign her erste Sahne.

Deswegen war der E39 damals bei mir auch in der Kaufüberlegung drin.

Das E60 Cockpit finde ich dagegen unter aller kanone.

Werde mir auf keinenfall einen gebrauchten E60 irgendwann zulegen.

Irgendwie baut BMW nur noch potthässliche Cockpits in letzter zeit.

Kapiere nicht, wieso BMW so immer mehr Autos verkauft?

Das W211 Cockpit dagegen ist einfach erste Sahne.

Deswegen würde ich den MB nehmen.

Hallo,

Muß man auf jeden Fall testen.

Habe einen 320 CDI Kombi probegefahren.

Es ist ein sehr schönes Auto mit gefälligerem Innendesign als der 5er, nur die Instrumente gefallen mir beim 5er besser.

Der Motor hat beim Anfahren einen riesen Schub,

der aber bei höheren Geschw. und Drehzahlen nicht

mehr da ist.(leider).

Das Fahrwerk ist gut aber für mich zu weich.

Habe einen 530 d(Schalter) mit M-Fahrwerk gekauft,

der zwar innen nicht so Elegant ist, aber dafür liegt er wie ein Brett und der Motor ist leistungsmäßig besser als der Daimler und auch als der Audi.

Ich wollte als alter CLK Fahrer ja treu bleiben, aber der BMW war des GUTEN Feind.

Grüße Sven

Hallo trojan001,

also nachdem ich beide probegefahren hatte, war meine Entscheidung klar -> E-Klasse T-Modell.

Hier ein paar Erfahrungen :

Aussehen : Das T-Modell sieht einfach wesentlich harmonischer aus, ist für mich momentan der schönste Kombi, aber gut, Geschmacksache.

Ladefläche : Nur das T-Modell bietet nach Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche, der BMW nicht, und ein Kombi ohne ebene Ladefläche ist für mich kein Kombi. Da war die Entscheidung eigentlich schon klar für's T-Modell gefallen.

I-Drive : Darin habe ich zu keiner Zeit einen Vorteil gesehen, im Gegenteil, ich fand es einfach nervig.

Armaturenbrett-Mittelkonsole : Das hatte beim BMW den Anschein von billigem Plastik. Das Ambiente fand ich beim Daimler wesentlich angenehmer.

DVD-Laufwerk : Durch das Navi-System wird das einzige Laufwerk beim BMW blockiert, beim Daimler eben nicht.

Head-Up Display : fand ich eine schöne Spielerei, habe ich aber bei meinem nicht einen Tag vermisst.

Automatik : Beim BWM muss man immer einen Knopf drücken, um den Wählhebel zu verstellen, fand ich voll nervig.

SBC-Hold : So was tolles gibt's doch BMW nicht

Parktronic : fand ich beim BMW nervig

Den einzigen Pluspunkt konnte der BMW beim Motor erzielen, den fand ich wesentlich laufruhiger, es war für mich nicht erkennbar, das hier ein Diesel seinen Dienst tut.

Mehr fällt mir i.M. nicht ein ...

Ach ja, dann war da noch der Chef des BMW-Autohauses, der , als der Verkäufer mir das Handling im Innerraum erklärte, es liefen das Radio und die Klimaanlage, doch mal eben darum bat, den Motor anzulassen, weil doch die Batterie so schnell leer sei....

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von oldenburger

Hallo trojan001,

Da kann ich nur zum Teil zustimmen:

I-Drive : Darin habe ich zu keiner Zeit einen Vorteil gesehen, im Gegenteil, ich fand es einfach nervig.

-> Ist wirklich schnell erlernt. Bei Eingaben ins NAVI ist I-DRIVE deutlich praktischer.

 

Parktronic : fand ich beim BMW nervig

-> Dafür kann man sich beim BMW auf die Signale verlassen. Es gibt einige Situationen beim S211, bei denen Parktronik nicht sicher meldet. Auch ertönt die akustische Warnung beim S211 viel zu spät.

Also ich fahre einen 320Cdi und hatte jetzt einen 525D zur Probefahrt.

Der BMW ist das klar ruhigere und fahraktivere Auto.

Da macht mein E richtig lärm gegen.

Die Verarbeitung bzw. die verwendeten Materialien bei BMW wirkt an der Mittelkonsole doch etwas billig im Vergleich zum Mercedes. Die Bedienung des BMW ist sehr gewöhnungsbedürftig, Probleme mit der Elektronik und anderen Sachen haben beide, nur meine ich, dass Mercedes die Probleme, zumindest bei meinem Wagen, nicht in den Griff bekommt. Da tauchen ständig neue "lustige" Sachen auf.

Ich kann nur sagen, fahr beide ausgiebig Probe und entscheide dann. Zu dem BMW kann ich sagen, mir reicht der 525D völlig was Fahrleistung betrifft. Auch wenn im fast 30PS zu meinem 320Cdi fehlen.

Gruß, Thomas

Ich stehe vor der selben Wahl und bin zu dem Schluss gekommen, daß es ein BMW wird.

Gründe:

- Auch wenn das Design des BMW eigenwillig ist, ich finde es gerade deswegen interessant und nicht so langweilig wie der S211.

- I-Drive ist in der Tat gewöhnungsbedürftig - aber das E-Armaturenbrett ist auch etwas überladen (natürlich nur im Vergleich). Ich stimme aber zu, daß I-Drive mich auch eher abschreckt. Die qualitative Anmutung des Armaturenbrettes ist im E ein wenig besser - wirkt einfach edel vom Material.

- Motor und Fahrwerk: E61 hat mMn die besseren Motoren. ich bin den E320CDI T ein Wochenende (~500km) probegefahren und war absolut positiv beeindruckt. Sehr komfortabel, guter Durchzug, geringer Verbrauch. Dann habe ich den E61 530d probegefahren und bin da einfach begeisterter Ausgestiegen. Er ist leiser, zwar härter abgestimmt aber gibt mir einfach eher das Gefühl "zu fahren". Naja, und das ist mir zur Zeit lieber.

- Über Navi, Radio und so ein Schnick-Schnack (positiv gemeint) möchte ich hier nicht schreiben, denn das entscheidet ja jeder individuell... ;-)

- SITZE: Ich bin 195cm lang und 95kg schwer - in dem S211 waren die Komfortsitze und im E61 das BMW-Gegenstück. Im S211 habe ich keine Position gefunden, in der ich nicht spätestens nach 30min das Bedürfnis hatte sie zu verändern, weil ich Rückenschmerzen oder einschlafende Gliedmaßen hatte - im BMW habe ich mich reingesetzt, die Sitze eingestellt und bin 2 Std gefahren und entspannt ausgestiegen. Und ob die Elektrische Bedienung nun bei dem einen oder anderen übersichtlicher oder besser zu bedienen ist, ist nun auch Ansichtssache. Je weniger ich sie brauche um so besser...

- Kofferraum: Da ist der Mercedes unschlagbar!

Ich habe mich hauptsächlich wegen des Motors, den Sitzen und des Preises für den 5er entschieden. Das I-Drive ist eher ein Grund dagegen. Ein kleines Detail was mich am BMW sehr begeistert ist das Panoramaschiebedach.

Event. hilft ja mein etwas ausschweifender Kommentar.

Viel Spaß bei der Überlegung!

Gruß, Henning_2000

Zitat:

Original geschrieben von Henning_2000

Ich stehe vor der selben Wahl und bin zu dem . Ein kleines Detail was mich am BMW sehr begeistert ist das Panoramaschiebedach.

Event. hilft ja mein etwas ausschweifender Kommentar.

Viel Spaß bei der Überlegung!

Gruß, Henning_2000

Du meinst sicherlich, das dich das PAnoramadach beim Mercedes begeistert hat,oder?

Wärte mir neu das sowas der BMW hat.

Ich denke, man sollte einfach beide Autos Probefahren und sich dann für das Auto entscheiden,was einem besser gefällt.

Autos auf höchsten Niveau sind beide.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Du meinst sicherlich, das dich das PAnoramadach beim Mercedes begeistert hat,oder?

Wärte mir neu das sowas der BMW hat.

Mercedes hat beim T-Modell kein Panoramadach - also müßte doch der BMW gemeint sein an der Stelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB 320cdi t Modell oder doch E61 530d touring