MB 320cdi t Modell oder doch E61 530d touring

Mercedes E-Klasse W211

Bin derzeit schwer beim überlegen ob ich mir nun einen E61 530d oder einen MB 320 cdi bestellen soll. Hat irgend jemand Vergleichsmöglichkeit der beiden Autos. Beide Autos bekommen zimliche Vollausstattung und haben ca den gleichen Listenpreis.

50 Antworten

Moin,

ich beschäftige mich seid fast 20 Jahren mit der Entwicklung von Anwendersoftware (allerdings nicht für Autos). Und hat sich herrausgestellt, das es am einfachsten ist einen Knopf zu haben der klar beschriftet ist und nicht individuelle Konfiguration und hübsche Bildchen überall. Das Bedienkomzept von BMW ist ein nettes Spielzeug, aber nicht wirklich am Anwender orientiert. MB hat dagegen ein aufgeräumtes Cockpit, das keine unsinnigen Spielereien enthält. MB hat auch meines wissen (über alle PKW'S) ca. 200 Extras gestrichen.
Zu den Sitzen muß ich sagen, daß die vom MB deutlich besser sind (Standard Sitze). Nach einer Probefahrt des BMW's bin ich mit straken Rückeschmerzen ausgestiegen. Ich bin zwar nu 185 cm groß, aber ein Sitzriese und da hat MB deutlich mehr Kopffreiheit.

mfg

Nakima

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Das wird schon seit Jahren erzählt, stimmt aber "leider" nicht auf dem Gebrauchtmarkt liegt Mercedes mit zunehmendem Alter immer vor BMW.

Ein Freund von mir hat gerade wieder traditionell einen 5er Jahreswagen gekauft , weil der wieder so unglaublich preiswert zu bekommen war. Mercedes hätte ihn gereizt, war im aber bei gleichem Baujahr zu teuer. Ein andere Freund hat sich einen gebrauchten 7er gekauft, weil auch dieser fast nachgeworfen wurde, im Gegensatz zur S-Klasse.

Tatsächlich sind auf dem Gebrauchtmarkt deutlich höhere Preise für DC zu erzielen.

So Leute. Vielen Dank für eure Eindrücke pro und kontra. Habe mich nun für den MB entschieden.

1. Im Mercedes muß ich den Sitz nicht bis zum Anschlag nach hinten schieben um vernünftig zu Sitzen, damit haben auch die Kinder hinten mehr Platz.

2. Der Koferraum ist einfach größer.

3. Die Bedienung ist mir einfach angenehmer. Ich fahre ca 70 tskm im Jahr und da merkt man sich die Knöpfe schnell. Ist mir lieber als immer in einen Menue herumzusuchen.

4. Denke mir das der MB nach anfänglichen Schwierigkeiten nun doch das ausgereiftere Auto ist.

5. Wiederverkauf ist sicher besser mit hoher km Leistung.

Darum wurde er nun bestellt: 320cdi t Avantgarde, tansanit, Leder grau (220, 275, 282, 293, 309, 386, 401, 433, 489, 527, 550, 581, 645, 810, 819, 840, 842, 875, 942)

Kann es kaum erwarten bis zur Lieferung !!!

Danke nochmal für eure Beitrage werde immer wieder mal im Forum stöbern.

ein glücklicher mensch, der es jetzt geschafft hat sich zu entscheiden...ich überlege noch...535d/530d oder doch 320cdi....beim 535 ist die fahrleistung nach meinem empfinden der hammer, da kommt dc erst mit der nächsten motorengeneration hin...leider ist für dieses fahrzeug die aktive geschwindigkeitsregelung nicht lieferbar....wäre die entscheidung zw. dem 530d und dem 320cdi wäre der dc voraussichtlich die erste wahl...ich persönlich hatte bei mehrtätgigen probefahrten mit dem oft kritisierten idrive keinerlei probleme...die sitzposition und die bedienung zw. den beiden fahrzeugen gibt sich nicht viel...egal ob dynamic drive oder luftfederung, aktiv- oder parameterlenkung... ich werde wahrscheinlich den weg gehen, dass derjenige, der mehr für das vorhandene fahrzeug gibt den abschluss tätigt....