Mazda RX-8 (192ps Version) vs. VW Golf GTI
Hallo Leutz =)
Wie ihr schon an dem Themen Titel erkennt kann ich mich nicht zwischen dem Golf GTI und nem Mazda RX-8 entscheiden. Natürlich finde ich den Mazda Optisch Super! Vom Spritverbrauch und Versicherung usw. mal abgesehen, rein Motortechnisch, welches Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen? Welcher der 2 "zieht" allgemein besser?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
63 Antworten
keiner versteht mich :
der rx-8 als typisches wankelauto würde zb als rx-9 d
mit einem (ebenfalls neuartigen dieselboxer)
zum ersten mal den direkten vergleich
der motorkonzepte ermöglichen -
im augenblick ist m.M. nach das chassis
zu einem großteil für die performance des diesel
maßgebend, der wankel würde wioderum in einem zb mazda 3
wohl keine gute figur abgeben ....
ein RX ohne Wankelmotor ist kein RX, das ascheinst du anscheinend nicht verstehen zu wollen!
Mit Dieselmotor wärs wohl eher 'nen 'DX irgendwas', mit einem 'normalen' Verbrennungsmotor wärs eher ein MX irgendwas, aber das scheinst immer noch nicht verstehen zu wollen, das RX für Rotary Experimental steht, aber egal, hauptsache man kann irgendwas sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
ein RX ohne Wankelmotor ist kein RX, das ascheinst du anscheinend nicht verstehen zu wollen!Mit Dieselmotor wärs wohl eher 'nen 'DX irgendwas', mit einem 'normalen' Verbrennungsmotor wärs eher ein MX irgendwas, aber das scheinst immer noch nicht verstehen zu wollen, das RX für Rotary Experimental steht, aber egal, hauptsache man kann irgendwas sagen...
nachts ist eben doch waermer als uebern berg. also vom chassis her. 😁
gruesse vom doc
...na und, vielleicht WAR das so, aber ist das ein grund so weiter zu machen ?
sonst würden wir heute noch käfer fahren, die argumente damals waren ähnlich ....
Ähnliche Themen
um jetzt nochmal zurück aufs thema zu kommen , ich persönlich würde mir z.b nie einen golf (VW) kaufen weil ich die marke einfach nicht unterstützen will .... für mich ist und bleibt das einfach nur unzuverlässiger sch***.
Natürlich ist das jedem seine eigene sache was wer mit seinem geld anstellt, aber schließlich sieht man einen rx nicht an jeder ecke und es ist und bleibt ein sportliches auto (mit viel tunigpotenzial) nicht wie der golf den es ab 100ps gibt... und nur aufgepimt wurde.
Schade finde ich nur das der wankel viel sprit im gegensatz zum 4takt motor braucht , was wohl das einzige manko ist.
Hab nen Golf mit GTI- Fahrwerk gefahren, zwar mit 2,0TDI, aber wie gesagt mit GTI-Fahrwerk
Ich bin auch einen Rx8 gefahren. Für mich währe die Wahl ganz klar: Rx8.
1. ist der Golf ne Heckschleuder, die ihres gleichen sucht, insbesondere beim Einbremsen in die Kurve der Landstraße
2. ist ein Golf in meinen Augen kein Auto sondern ein Fortbewegungssystem- wenn auch in dem Fall ein besonderes, aber es bleibt ein Golf
3. sieht der Rx8 einfach besser aus
4. wer um die 28 k€ für ein Auto hin legt, der wird ja dann wohl noch das Geld für einen Liter mehr an Sprit in der Tasche haben.
Persönlich bin ich aber eh kein Neuwagenfreund. Nach einem Jahr hat man nur noch 2/3 an Wert, bzw das erste reinsetzen und losfahren kostet um die 5000€ - mir persönlich zu teuer. :-)
Zitat:
Original geschrieben von bernystein
Hab nen Golf mit GTI- Fahrwerk gefahren, zwar mit 2,0TDI, aber wie gesagt mit GTI-Fahrwerk
Das will ich bezweifeln. Normale Gölfe mit dem Fabrik-GTI-Fahrwerk gibt es quasi nicht. Der GTI hat auch eine andere Lenkung und eine aufwendig modifizierte Hinterachskonstruktion.
Das wird kaum jemand "nachbauen". Du wirst entweder irgendein Nachrüst-Fahrwerks-Set oder das Sportline Fahrwerk meinen. Die sind aber mit dem echten GTI-Fahrwerk nicht zu vergleichen,
weswegen diese Aussage:
Zitat:
1. ist der Golf ne Heckschleuder, die ihres gleichen sucht, insbesondere beim Einbremsen in die Kurve der Landstraße
schon mal nicht besonders ernstzunehmen ist. Der heckgetrieben RX8 ist also weniger Heckschleuder als ein gut abgestimmter Fronttriebler? Denk mal drüber nach.
Zitat:
3. sieht der Rx8 einfach besser aus
Ich stimme Dir zu. Wie ich oben schon sagte, der RX8 ist etwas besonderes. Drehe mich für einen RX8 eher um als für einen Porsche Boxster.
Zitat:
4. wer um die 28 k€ für ein Auto hin legt, der wird ja dann wohl noch das Geld für einen Liter mehr an Sprit in der Tasche haben.
Wenn man beide gleich sportlich fährt, wird die Differenz eher bei 4-5 Litern liegen als nur bei einem. Dazu kommt noch, dass der TFSI auch bei niedrigen Drehzahlen sehr durchzugsstark ist, der Wankel muss für vergleichbare Fahrleistungen viel höher gedreht werden - und verbraucht deutlich mehr 😉
Die angetriebene Achse spielt beim Einbremsen in die Kurve kein Rolle. Da stellt die Bremskraftverteilung und das Verhältnis der Härte zwischen vorderem und hinterem Stabi zwei wesentliche Faktoren da. Da kannst du ja mal drüber nach denken.
Mir wurde gesagt, es sei das GTI-Fahrwerk. Ob man das nun bekommt oder nicht- ich bin kein VW-Experte, ich habs ihm halt geglaubt.
Mit dem Verbrauch, normal fähr man ja eh normal und da solls einen Liter aus machen. Auf der Rennstrecke oder beim heizen ist mir der Verbrauch ohnehin egal. Wenn ich auf den Verbrauch schau, heiz ich nicht.
Darüberhinaus kann man beim Golf das Zwischengas während der Bremsfase ziehmlich vergessen. Die Pedale sind dafür nicht ausgelegt.
Wenn jetzt jemand sagt "Zwischengas gibt doch eh keiner mehr" - Die Antwort "das verhindert den in der Kurve tötlichen Ruck beim Einkuppeln des niedrigeren Gangs, den man ja dann zum aus der Kurve beschleunigen wieder braucht und vor der Kurve währe ja die Drehzahl noch zu hoch zum Schalten"
Zitat:
Original geschrieben von Silversurfer275
Getriebe 6 Gang - ca. 4.000 EuroSteuergeraet Servolenkung - 1.300 Euro
1 Satz Oel-Hydraulikschlaeuche - ca. 1.000 Euro
Ich keine Ahnung, soso, dann sind das also Verschleißteile. Wusst ich gar nicht, sowas hatte ich noch nie an einem Mazda verbauen müssen. Aber man lernt immer dazu, vorallem von dir.
soviel dann mal dazu, willkommen in der
realitaet😁
gruesse vom ahnungslosen der sich alles ausdenkt.
Was glaubst du was mich das interessiert ? Gar nicht. Für mich ist das ebensowenig ein Verschleißteil.
Zitat:
Für mich ist das ebensowenig ein Verschleißteil.
si. aendert aber nichts daran, dass es schweineteuer ist wenns kaputt geht... darum gings ja urspruenglich mal 😁
gruesse vom doc
Zitat:
Was glaubst du was mich das interessiert ? Gar nicht. Für mich ist das ebensowenig ein Verschleißteil.
Dann ist das ganze Auto (für Dich) ja wohl auch "nur" ein Verschleißteil 😉
Würde ich es fahren wenn ich das so sehen würde ?
Also laut SPortauto Dauertest ist selbst der stärkste Rx-8 nicht oder kaum schneller wie der GTI,
gegen einen "gleichstarken" Edition30 GTI hat er keine Chance.
Und das bei 2-5 Mehrverbrauch.
Trotzdem ein Auto was gebaut werden muss!
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Also laut SPortauto Dauertest ist selbst der stärkste Rx-8 nicht oder kaum schneller wie der GTI,
gegen einen "gleichstarken" Edition30 GTI hat er keine Chance.Und das bei 2-5 Mehrverbrauch.
Trotzdem ein Auto was gebaut werden muss!
Sehe ich genauso.
Der Rx8 ist nicht der sportlichste und nicht der effizienteste, aber es gibt kaum Autos mit mehr Charakter.