ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX-8, vor- und Nachteile

Mazda RX-8, vor- und Nachteile

Mazda RX-8 SE
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:59

Hallo zusammen. :)

Bin auf der Suche nach einem sportlichen coupe und habe unter anderem den Mazda RX-8 ins Auge gefasst.

Kann mir mal jemand die vor- bzw. Nachteile aufzeigen? Typische Krankheiten? Sonstige Sachen auf die man beim Kauf achten sollte?

Besonders interessiert mich die Maschine mit 232 PS.

Ich danke euch schon mal. :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 21:50

Hallo

Also ich schreib Dir mal meine Erfahrung mit dem RX8.

Es ist ein Bj 03 mit 190PS und jetzt 100tkm, gekauft habe ich ihn mit Motorschaden wie es soviele gibt.

Ich habe den Motor einmal neu aufgebaut und seit 10000tkm läuft er ohne Probleme.

Ich fahre ihn nur zum Spaß im Sommer, 5km zur Arbeit und zurück usw.

Mein Verbrauch liegt bei 13 bis 14 Liter, ich bin aber auch schon 550km mit einem Tank gefahren dann natürlich nur AB. Ölverbrauch liegt bei 600-800ml auf 1000km. Ich fülle aber immer noch etwas 2Takt Öl mit ins Benzin um die Schmierung etwas zu verbessern. Die Motorentlüftung habe ich auch noch etwas umgebaut da diese nicht gerade glücklich gemacht wurde, aber sonst ist alles original.

Das Fahrverhalten ist ein Traum, man kann auch mal richtig Gas geben und das Auto quer treiben ohne das es zickig wird. Bis 4000U/min kann man immer zügig mittfahren, wenn es dann mal bei 3000U/min schnell gehen muss geht das nicht mit einem Druck aufs Gaspedel, hierzu muss erst mal die Drehzahl auf über 5000U/min gebraucht werden. Der wo das erste mal in dem Auto sitzt und den Drehzahlmesser beobachtet kann es kaum glauben wo der hin klettert.

Verschleißteile kosten ein Vermögen, Kerzen 100 Euro, Zündspulen 350 bis 400Euro, Kupplung 450 Euro, Bremsen etwas das doppelte wie bei einem normalem Fahrzeug.

Rostvorsorge ist wie bei allen Japanern ein Katastrophe, ich habe dadurch das ich nicht im Winter fahre keine Probleme, aber ich habe schon Autos gesehen die am Kofferraumdeckel und an den Türkanten total vergammelt waren.

Ganz klar man muss wissen was man sich da kauft.

Was sollte man jetzt beachten wenn man einen kauft?

Wie bei allen Autos die üblichen Dinge Unfall, Rost, Bremsen, Servicebuch, schön wäre eine Historie vom Auto und was alles schon gemacht wurden, beim Motor kann man nur schauen ob er immer gut anläuft, kalt wie warm und dann kann man nur hoffen das alles stimmt. Toll wäre ein Kompressionstest aber....

Für mich ist das Auto immer noch einer der tollsten Technikleckerbissen die es gibt.

Der Preis hierfür ist das ich mehr Geld pro km in die Hand nehmen muss, verkaufen würde ich ihn eh nicht mehr, aber wenn ich mir die Preise anschaue beim verkauf ..... tief, tiefer, verschenken.

Könnte jetzt noch viele Dinge schreiben aber im Grunde ist es wie mit allem, was Spaß macht kostet Geld und manchmal auch Nerven.

Gruß

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da hast du direkt mal ein sehr außergewöhnliches Auto ins Auge gefasst.

Der RX-8 ist ein absoluter Exot im Auto-Dschungel, da er ein Wankelmotor hat. Dieser Motor hat eine ganz eigene Charakteristik (sehr drehfreudig, dafür etwas drehmomentschwach in den niedrigen Drehzahlbereichen, turbinenartiger Lauf), die dir aber sicher besser von einigen anderen Usern beschrieben werden kann, ich selber fahre leider keinen RX-8, kann ihn mir nicht leisten. Wobei wir auch schon direkt beim ersten Nachteil wären:

- beim Spritverbrauch solltest du auf jeden Fall 15 Liter einplanen

- Auch der Ölverbrauch ist höher als bei "normalen" Autos - hier musst du ganz besonders darauf achten, dass immer genug Öl vorhanden ist.

Vorteile:

Du hast ein außergewöhnliches Fahrzeug, das sicher sehr viel Spaß macht und beim Kauf ein super Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

am 15. Januar 2014 um 21:50

Hallo

Also ich schreib Dir mal meine Erfahrung mit dem RX8.

Es ist ein Bj 03 mit 190PS und jetzt 100tkm, gekauft habe ich ihn mit Motorschaden wie es soviele gibt.

Ich habe den Motor einmal neu aufgebaut und seit 10000tkm läuft er ohne Probleme.

Ich fahre ihn nur zum Spaß im Sommer, 5km zur Arbeit und zurück usw.

Mein Verbrauch liegt bei 13 bis 14 Liter, ich bin aber auch schon 550km mit einem Tank gefahren dann natürlich nur AB. Ölverbrauch liegt bei 600-800ml auf 1000km. Ich fülle aber immer noch etwas 2Takt Öl mit ins Benzin um die Schmierung etwas zu verbessern. Die Motorentlüftung habe ich auch noch etwas umgebaut da diese nicht gerade glücklich gemacht wurde, aber sonst ist alles original.

Das Fahrverhalten ist ein Traum, man kann auch mal richtig Gas geben und das Auto quer treiben ohne das es zickig wird. Bis 4000U/min kann man immer zügig mittfahren, wenn es dann mal bei 3000U/min schnell gehen muss geht das nicht mit einem Druck aufs Gaspedel, hierzu muss erst mal die Drehzahl auf über 5000U/min gebraucht werden. Der wo das erste mal in dem Auto sitzt und den Drehzahlmesser beobachtet kann es kaum glauben wo der hin klettert.

Verschleißteile kosten ein Vermögen, Kerzen 100 Euro, Zündspulen 350 bis 400Euro, Kupplung 450 Euro, Bremsen etwas das doppelte wie bei einem normalem Fahrzeug.

Rostvorsorge ist wie bei allen Japanern ein Katastrophe, ich habe dadurch das ich nicht im Winter fahre keine Probleme, aber ich habe schon Autos gesehen die am Kofferraumdeckel und an den Türkanten total vergammelt waren.

Ganz klar man muss wissen was man sich da kauft.

Was sollte man jetzt beachten wenn man einen kauft?

Wie bei allen Autos die üblichen Dinge Unfall, Rost, Bremsen, Servicebuch, schön wäre eine Historie vom Auto und was alles schon gemacht wurden, beim Motor kann man nur schauen ob er immer gut anläuft, kalt wie warm und dann kann man nur hoffen das alles stimmt. Toll wäre ein Kompressionstest aber....

Für mich ist das Auto immer noch einer der tollsten Technikleckerbissen die es gibt.

Der Preis hierfür ist das ich mehr Geld pro km in die Hand nehmen muss, verkaufen würde ich ihn eh nicht mehr, aber wenn ich mir die Preise anschaue beim verkauf ..... tief, tiefer, verschenken.

Könnte jetzt noch viele Dinge schreiben aber im Grunde ist es wie mit allem, was Spaß macht kostet Geld und manchmal auch Nerven.

Gruß

dem kann ich wohl auch nichts hinzufügen.

Vielleicht dass man beim Verbrauch ein glückliches Händchen beim Kauf haben muss. Manche 8er Rexe verbrauchen um die 10l, manche 15l bei gleichem Fahrverhalten. (Mein RX-7FC ist im Schnitt bei 12l, minimal 9,5 bei Tempo 100 auf der BAB, maximal 16 im 3. auf der Landstraße)

So allgemein: kann mir wunderbar vorstellen dass der RX-8 ein ähnliches divenhafte Verhalten wie (m)ein RX-7

Gibts beim RX-8 noch die klassischen Schieberuckler? Nur um eine motorspezifische Eigenheit zu nennen die bei mir einige Beifahrer verstört.

Soweit ich gelesen habe fallen bei manchen RX-8 die Katalysatoren aus, weil die keramik zerbröselt. War das richtig?

Beim Autokauf sollte man beim RX-8 aufpassen dass er kalt und erst recht warm sofort anspringt. Zündspulen und Anlasser sind ebenfalls ein Thema (wieso eigentlich?)

Wichtig: wissen wer das Auto vorher gefahren hat. Leider habe ich RX-8 Fahrer (gerade in meinem Alter) als die "Fast-and-Furious-Fraktion" von Mazda kennengelernt. Gibbe, egal ob kalt oder warm, nach einer schnellen Fahrt sofort den Motor aus etc...

Ich hatte ein paar Monate Spaß mit meinem RX-8. Leider hatte ich dabei aber auch einige Probleme, bis hin zum Rückkauf des RX8 durch den Händler, weil folgendes Schadbild nicht beseitigt werden konnte:

Die Beschwerden:

Rattern / Rasseln / Schabendes Motorgeräusche zwischen 5500 RPM – 7000 RPM unter Volllast.

Trat nur mit heißem Motoröl auf.

Leistungsverlust in dem Bereich 5500 RPM – 7000 RPM, danach deutlicher(!) Leistungszuwachs.

Bei kaltem Motor keine Anzeichen

Kein Ölverbrauch

 

Also am besten sehr! günstig von Privat kaufen und hoffen. Ansonsten beim Händler auf die Gewährleistung verlassen im vertrauen, dass auch danach keine Probleme auftreten. Spritverbrauch bei 13l/100km, wobei ich mit og. Schadbild kaum Leistung vom RX abverlangt hatte.

Die Schieberuckler sind unglaublich! Im ersten Gang Stop&Go Verkehr zu fahren bringt dich und deine Beifahrer um! So viel Spiel im ersten Gang und Schub/Lastwechsel muss man erstmal suchen. Also den RX nicht in der Stadt und auf Stau-belasteten Strecken fahren. Das ist der Horror!

Hier meint wohl jeder das nur der RX-8 so hoch drehen kann, sry aber das machen die Honda Type R auch und das mit VTec Technik. Und die hören sich aber auch geiler an meiner Meinung.

Aber ja vom Design her is der super schön, aber vom Motor gibts meiner Meinung nach einfach auch zu viele Nachteile.

am 1. August 2015 um 19:51

Zitat:

@volvo spass schrieb am 15. Januar 2014 um 22:50:04 Uhr:

Hallo

Also ich schreib Dir mal meine Erfahrung mit dem RX8.

Es ist ein Bj 03 mit 190PS und jetzt 100tkm, gekauft habe ich ihn mit Motorschaden wie es soviele gibt.

Ich habe den Motor einmal neu aufgebaut und seit 10000tkm läuft er ohne Probleme.

Ich fahre ihn nur zum Spaß im Sommer, 5km zur Arbeit und zurück usw.

Mein Verbrauch liegt bei 13 bis 14 Liter, ich bin aber auch schon 550km mit einem Tank gefahren dann natürlich nur AB. Ölverbrauch liegt bei 600-800ml auf 1000km. Ich fülle aber immer noch etwas 2Takt Öl mit ins Benzin um die Schmierung etwas zu verbessern. Die Motorentlüftung habe ich auch noch etwas umgebaut da diese nicht gerade glücklich gemacht wurde, aber sonst ist alles original.

Das Fahrverhalten ist ein Traum, man kann auch mal richtig Gas geben und das Auto quer treiben ohne das es zickig wird. Bis 4000U/min kann man immer zügig mittfahren, wenn es dann mal bei 3000U/min schnell gehen muss geht das nicht mit einem Druck aufs Gaspedel, hierzu muss erst mal die Drehzahl auf über 5000U/min gebraucht werden. Der wo das erste mal in dem Auto sitzt und den Drehzahlmesser beobachtet kann es kaum glauben wo der hin klettert.

Verschleißteile kosten ein Vermögen, Kerzen 100 Euro, Zündspulen 350 bis 400Euro, Kupplung 450 Euro, Bremsen etwas das doppelte wie bei einem normalem Fahrzeug.

Rostvorsorge ist wie bei allen Japanern ein Katastrophe, ich habe dadurch das ich nicht im Winter fahre keine Probleme, aber ich habe schon Autos gesehen die am Kofferraumdeckel und an den Türkanten total vergammelt waren.

Ganz klar man muss wissen was man sich da kauft.

Was sollte man jetzt beachten wenn man einen kauft?

Wie bei allen Autos die üblichen Dinge Unfall, Rost, Bremsen, Servicebuch, schön wäre eine Historie vom Auto und was alles schon gemacht wurden, beim Motor kann man nur schauen ob er immer gut anläuft, kalt wie warm und dann kann man nur hoffen das alles stimmt. Toll wäre ein Kompressionstest aber....

Für mich ist das Auto immer noch einer der tollsten Technikleckerbissen die es gibt.

Der Preis hierfür ist das ich mehr Geld pro km in die Hand nehmen muss, verkaufen würde ich ihn eh nicht mehr, aber wenn ich mir die Preise anschaue beim verkauf ..... tief, tiefer, verschenken.

Könnte jetzt noch viele Dinge schreiben aber im Grunde ist es wie mit allem, was Spaß macht kostet Geld und manchmal auch Nerven.

Gruß

Sorry aber du machst das schlimmste was man dem Rx-8 antuen kann.. Wer mit dem Rx nur Kurzstrecke fährt braucht sich nicht wundern wenn ihm der Motor nicht lange hält oder irgendwann absäuft !!

am 4. August 2015 um 21:23

Hallo

Vier Jahren mache ich jetzt alles falsch was man nur falsch machen kann, nichts!

Was mache ich nur falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX-8, vor- und Nachteile