ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda E10 Sprit, bio ethanol in super benzin

mazda E10 Sprit, bio ethanol in super benzin

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:35

hi, weiss jemand wie es ist, ob ein 97' 323F BA das dingsda mit den ehtanol im sprit aushält, oder wurd da auch ne warnung ausgesprochen, dass man super plus tanken soll.

hab grad so auto motor und sport gesehn, und da haben die gesagt, dass man es beim händler nachfragen kann, nur hab ich jetzt kein bock zum händler zu laufen und so....

würd mich interessieren ob man bei mazda keine bedenken haben kann, weil die bei auto motor uns sport ein 95' toyota gezeigt haben, dem das scheis egal wär. da hab ich mir gedacht, dass es bei mazda vielleicht auch so ist, weils ja aus dem selben eck ist....

würd mich auch interessieren wie eure meinung zu den thema mit den sprit ist.

danke schon mal für antworten oder so....

mfg. indy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann wohl kaum von einem einzigen Toyota-Modell gleich auf Mazda-Modelle schließen. Das wäre schon sehr abwägig anzunehmen, nur weil beide Hersteller im gleichen Land ansässig sind... ;)

Hättest Du die Suche bemüht, hättest Du mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Aber dennoch sei auch hier nochmal der aktuelle Kenntnisstand erwähnt:

Bei Mazda heißt es, dass die aktuellen Modelle (= Zoom-Zoom-Generation) bedenkenlos mit E10 betankt werden können. Bezüglich der älteren Modelle wird dies laut Mazda Deutschland derzeit in Japan geprüft.

Da heißt es nun Geduld haben.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:56

ahh, cool, danke der schnellen antwort.

ja, hast recht eigentlich schn blöd, so ein vergleich. wäre als ob ich opel(GM) mit vw vergleichen würe...

naja, hoffentlich sind bald paar ergebnisse draußen...

...und dazu, dass ich mich selbst nicht auf die suche gemacht hab, war dass ichs eilig hatte, wodurch ich nicht im forum stöbern konnte. desweiteren kam chronische unlust dazu;):D

Moin auch,

Zitat:

Original geschrieben von Indy9000

naja, hoffentlich sind bald paar ergebnisse draußen...

...und dazu, dass ich mich selbst nicht auf die suche gemacht hab, war dass ichs eilig hatte, wodurch ich nicht im forum stöbern konnte. desweiteren kam chronische unlust dazu;):D

ich habe bei meinem Händler nachgefragt und die Aussage bekommen, dass mein BG auf keinen Fall E10 vertragen wird. Ich denke jetzt ernsthaft über eine Gasumrüstung nach.

Grüßle

HolyGhost

Moin,

Woher will dein Händler das denn wissen ?! *Fg* Ich sehe aus chemischen Gründen WENIGE Probleme die aufteten können. Es ist einfach zu wenig Ethanol um da große Probleme zu erwarten. Den meisten Herstellern geht es bei der Verweigerung von Freigaben um folgendes : Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz gering zu halten. Die Freigabe von E10 würde ggf. Rückrufe zur Folge haben, auf Kosten des Herstellers. Aber es ist dann auch möglich, dass es eine reine Alterserscheinung wäre ;) Gibt es keine Freigabe ... kann Ich sagen : Hey ... das ist Alterung. Gibt es die Freigabe kann der Verbraucher BEHAUPTEN : Es liegt am Ethanol, da habt IHR geschlampt. Und ein Gericht wird in dem Fall eher dem Verbraucher recht geben.

Als Hersteller sitzt man also in der Zwickmühle : Imageschaden vs. ggf. finanzielle Ansprüche. Und da es nun nicht unbedingt IMMER einfach ist ... die Haltbarkeit abzuschätzen ... würde Ich als Hersteller dies ähnlich handhaben. Was z.B. Interessant ist ... in den USA gibt es unter dem Gasohol ... E10 Kraftstoff seit 1972/73, speziell gefördert ab 1978. Mercedes-Benz hat seit 1986 für die USA die Freigabe für diesen Kraftstoff gegeben ... also dürfen alle Mercedes ab 1986 E10 auch in der EU tanken. Jetzt könnten wir mal abschätzen ... wieviele Mazdas in den USA seitdem mit E10 betrieben wurden ;) Ich hoffe du verstehst was Ich meine ... die Gefahren werden viel schlimmer dargestellt ... als sie eigentlich real zu sein scheinen. Ausnahme sind Fahrzeuge mit speziellen Betriebsbedingungen wie z.B. Direkteinspritzer, da der Kraftstoff da unter hohem Druck steht. Da verändern sich die Reaktivitäten ...

Daher : Ich erwarte wenig Probleme ... es gibt nur keene Gewähr darauf ohne Freigabe. Stellt sich aber die Frage ... was du bei deinem Alten Auto überhaupt von sowas hast ;)

MFG Kester

am 14. März 2008 um 12:07

Hallo,

aktuellster Stand ist,dass alle Modelle AB 2002 die neue Mischung vertragen.

Themenstarteram 14. März 2008 um 16:07

hm... ich denk, dass ich weiterhin super tanken werde......

...mal sehen, ob da irgendwann mal wirklich was passiert....

Jetzt hat Mazda verkündet, daß alle Autos vorm Mazda6 nicht geeignet für E10 sind. :mad:

Hoffentlich dauerts noch lange, bis die Biobrühe wirklich eingeführt wird.

am 15. März 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von HolyGhost

Moin auch,

Zitat:

Original geschrieben von HolyGhost

Zitat:

Original geschrieben von Indy9000

naja, hoffentlich sind bald paar ergebnisse draußen...

...und dazu, dass ich mich selbst nicht auf die suche gemacht hab, war dass ichs eilig hatte, wodurch ich nicht im forum stöbern konnte. desweiteren kam chronische unlust dazu;):D

ich habe bei meinem Händler nachgefragt und die Aussage bekommen, dass mein BG auf keinen Fall E10 vertragen wird. Ich denke jetzt ernsthaft über eine Gasumrüstung nach.

Grüßle

HolyGhost

dein auto naehert sich langsam aber sicher seinem ableben. wozu da eine gasanlage einbauen lassen ? da kannste auch gleich superplus tanken, so lange du dieses auto noch faehrst wird es so wohl deutlich guenstiger bleiben.

gruesse vom doc

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:55

@ HolyGhost...

sag mal...hast du wirklich schon mehr als 390000km au der uhr???

...das ist bestimmt ärgerlich wegen dem E10 die kilometerjagt aufgeben zu müssen, falls man gezwungen wär sich ein anderes auto zu kaufen....

...aber 390tkm sind schon nicht schlecht....wenn mans so mit anderen marken vergleicht...

am 15. März 2008 um 22:52

Mich würde mal wirklich interessieren wie die so etwas testen wollen. Da gibt es so viele unterschiedliche Motoren, die werden sie bestimmt nicht alle so im Regal stehen haben und extra fürs bescheuerte Deutschland mal eben anschmeißen und nen Dauertest mit E10 unterziehen. Wenn dat so wäre, Respekt!

Renault hat ganz einfach gesagt, nein bei allen Motoren. Somit weiss ich jetzt schon an wen ich mich wenden darf wenn mein Scenic aufgrund von Spritqualität hops geht. Und wer bezahlt meine Standheizung? Die darf ich laut Hersteller auch nicht damit fahren.

Moin,

Tja ... das ist der Faktor ... Eignung vs. Freigabe ... ich erwarte auch bei deinen Autos keine massiven Schädigungen. Das einzige Problem ... wenn doch IRGENDWAS passiert ... bist du derjenige der die Kosten tragen darf. Wobei ... ist es nicht jetzt auch schon so ?

MFG Kester

am 16. März 2008 um 16:44

ein hersteller waere wohl hinsichtlich potentiellen neukunden extrem kontraproduktiv wenn er postulieren wuerde, dass alle seine (alten) fahrzeuge problemlos mit E10 klarkommen, oder ?

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Mich würde mal wirklich interessieren wie die so etwas testen wollen. Da gibt es so viele unterschiedliche Motoren, die werden sie bestimmt nicht alle so im Regal stehen haben und extra fürs bescheuerte Deutschland mal eben anschmeißen und nen Dauertest mit E10 unterziehen. Wenn dat so wäre, Respekt!

Die Hersteller werden wohl versuchen, die damals verwendeten Werkstoffe und Materialien herauszufinden und damit einen Verträglichkeitstest mit Ethanol machen.

am 23. März 2008 um 21:19

@kick-Mac, nun das wäre für die Kunden natürlich das beste, aber ich glaube die Hersteller werden versuchen die Kosten für die Prüfung des E10 gering halten zu wollen und werden einfacherweise sagen, "Keine Freigabe". Das klingt zwar abschreckend für die Kunden, aber die Hersteller wären damit aus dem Schneider.

Nun ja, eigentlich können nur die Dichtungen kaputt gehen.

Vielleicht könnten sich einige hochgezüchteten Motoren beschweren.

Ich glaube aber das da der 1,5er Motor eher nen Mitläufer ist als nen hochgezüchteter motor und daher glaube ich wird er problemlos weiterlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda E10 Sprit, bio ethanol in super benzin