Mazda cx30 oder VW T-Roc
Hallo zusammen,
meine Mutter sucht Ersatz für unseren Golf Variant, da in letzter Zeit mit 250.000km immer mehr und auch teure Reparaturen anfallen.
Anforderungen wären
- Preis ca. 23.000€
- Ca. 12.500-15.000km im Jahr
- Mindestens 24 Monate Herstellergarantie
- Benziner
- Kompakt Suv
- Sicheres Fahrzeug
- Sitzheizung und Klimaanlage
- Sollte idealerweise unter 30.000km liegen, da dies der letzte Fahrzeugkauf wird
- Erstzulassung > 2019
- sollten in Versicherung und Reparatur nicht zu teuer werden, teurer als der golf variant wäre ok, aber nicht deutlich teurer
- regionale Verfügbarkeit in Bayern
Am liebsten wäre ihr ein Tiguan gewesen, bin aber an einem VW Troc 1.0 TSI Jahreswagen mit Erstzulassung 06.2020 und 3.800km hängen geblieben. Der kostet 22.500€ und böte im Grunde alles was sie bräuchte, ist günstig in der Versicherung und wäre für unsere Familie die bisher nur je VW gefahren ist was altbekanntes. Finde den Troc im Kaufpreis allerdings etwas teuer für das Gebotene.
Nun habe ich aber für 23.000€ einen Mazda CX30 (7118/AIR) als Neuwagen gefunden direkt vom Mazda Händler. On top gäbs noch einen stärkeren 2l 150ps Motor, auch wenn meine Mutter jetzt nicht das Rasen anfängt, wäre dies ja bei einem Kompakt Suv nicht verkehrt. Im Crashtest schneidet der cx30 besonders gut ab, was mir persönlich auch gefällt. Drei Bedenken gäb es nun, nachdem meine Eltern bisher nur VW gefahren sind, ob ein Markenwechseln Sinn macht? Versicherung ist teurer und Reparaturen könnten wegen des Mild Hybrids teurer ausfallen. In der Theorie gefällt mir das Mild Hybrid System, allerdings weiß ich nicht wie ausgereift dies in der Praxis ist, wie gesagt bezogen auf anfallende Reparaturen.
Mir persönlich gefällt der cx30 besser, bei dem habe ich das Gefühl für das selbe Geld mehr zu bekommen. Zumindest auf dem Datenblatt. Aber wenn VW das am Ende besser umsetzt?
Wie seht ihr ansonsten generell Mazda im Vergleich zu VW? Ist mit höheren Ersatzteilkosten zu rechnen?
Danke für eure Hilfe und Geduld.
68 Antworten
Das Designpaket hat einen Wert von 1300€. Ich hatte den ja eben angefragt, weil ich dachte 23k ist ein Preis zu dem wir nen cx30 kaufen würden und das Design Paket ist noch die Cherry on top, nicht weil ich extra einen cx30 gesucht habe der das Designpaket hat. Da würde ich eher einen ohne Designpaket für 23k nehmen, dafür als Neuwagen. Zumal jetzt bereits das 2022er Modell in Österreich bestellbar ist und bei einigen Händlern in DE. Wie gesagt, altes Auto fährt noch, da kann man auch noch auf bessere Gelegenheiten warten, zumal ich auf den Konfigurator 20% Rabatt kriege über die Firma.
Und wie du bereits richtig erkannt hast, das ist bereits eingepreist, entsprechend hat mir der Händler gesagt dass dort kein Handlungsspielraum mehr besteht, man aber einen Rabatt auf einen Winterreifenkauf gewähren könnte. Klar wird man jetzt vor Ort den besseren Handlungsspielraum gehabt haben, aber ich wollt es vorab wissen bevor wir dann 2-3 Stunden dafür rumtuckern. Zumal ich ja extra hier den Aufpreis eingehe eine Tageszulassung/Neuwagen auszusuchen, um so wenig Probleme wie möglich zu haben. Ob da ein Neuwagen mit repariertem Hagelschaden so viel Sinn macht bei einer Marke von der man sagt, die hätten früher ein Problem mit Rost/Lack gehabt?
Es kommt halt auf den Schaden an. Ich sage mal 10 ausgedrückte Dellen wären für mich in Ordnung. Bei mehr würde ich auch bei der Investition Bauchschmerzen haben. Da würde ich lieber mehr ausgeben und mich dabei wohler fühlen.
Zur Zeit ist es eben verdammt blöd ein Auto zu kaufen. Vielleicht solltet ihr alle umliegenden Mazdahändler besuchen und klipp und klar sagen: Für einen sehr guten Preis wird gekauft, sonst gewartet. Den Händler an seine Stückzahlen für das Jahr erinnern.
Das Blöde ist, dass man nicht abschätzen kann, wann sich der Markt bessert. Und der Wunsch der Neuanschaffung ist ja jetzt da und man möchte es nicht lange 2 Jahre aufschieben. Ich gehe von mind. 1,5 Jahre aus, um alleine den jetztigen Rückstand aufzuarbeiten.
Mein Iphone geht nach 7 Jahren defekt, das SE, welches mich interessiert ist andauernd ausverkauft.... Zustände sind das....
Zitat:
@DasSchinkenbrot schrieb am 21. November 2021 um 12:40:49 Uhr:
Hallo zusammen,meine Mutter sucht Ersatz für unseren Golf Variant, da in letzter Zeit mit 250.000km immer mehr und auch teure Reparaturen anfallen.
Anforderungen wären
- Preis ca. 23.000€
- Ca. 12.500-15.000km im Jahr
- Mindestens 24 Monate Herstellergarantie
- Benziner
- Kompakt Suv
- Sicheres Fahrzeug
- Sitzheizung und Klimaanlage
- Sollte idealerweise unter 30.000km liegen, da dies der letzte Fahrzeugkauf wird
- Erstzulassung > 2019
- sollten in Versicherung und Reparatur nicht zu teuer werden, teurer als der golf variant wäre ok, aber nicht deutlich teurer
- regionale Verfügbarkeit in BayernAm liebsten wäre ihr ein Tiguan gewesen, bin aber an einem VW Troc 1.0 TSI Jahreswagen mit Erstzulassung 06.2020 und 3.800km hängen geblieben. Der kostet 22.500€ und böte im Grunde alles was sie bräuchte, ist günstig in der Versicherung und wäre für unsere Familie die bisher nur je VW gefahren ist was altbekanntes. Finde den Troc im Kaufpreis allerdings etwas teuer für das Gebotene.
Nun habe ich aber für 23.000€ einen Mazda CX30 (7118/AIR) als Neuwagen gefunden direkt vom Mazda Händler. On top gäbs noch einen stärkeren 2l 150ps Motor, auch wenn meine Mutter jetzt nicht das Rasen anfängt, wäre dies ja bei einem Kompakt Suv nicht verkehrt. Im Crashtest schneidet der cx30 besonders gut ab, was mir persönlich auch gefällt. Drei Bedenken gäb es nun, nachdem meine Eltern bisher nur VW gefahren sind, ob ein Markenwechseln Sinn macht? Versicherung ist teurer und Reparaturen könnten wegen des Mild Hybrids teurer ausfallen. In der Theorie gefällt mir das Mild Hybrid System, allerdings weiß ich nicht wie ausgereift dies in der Praxis ist, wie gesagt bezogen auf anfallende Reparaturen.
Mir persönlich gefällt der cx30 besser, bei dem habe ich das Gefühl für das selbe Geld mehr zu bekommen. Zumindest auf dem Datenblatt. Aber wenn VW das am Ende besser umsetzt?
Wie seht ihr ansonsten generell Mazda im Vergleich zu VW? Ist mit höheren Ersatzteilkosten zu rechnen?
Danke für eure Hilfe und Geduld.
Honda HRV Executive - steht in Rosenheim.... (weil du meintest lokale Verfügbarkeit)
https://...da-wiesboeck-rosenheim.de/.../...tec-executive-qbcft7ds?...
oder der HRV Elegance etwas teurer leider steht zwischen Passau und Deggendorf
https://suchen.mobile.de/.../334745134.html?...
Kauf einen Cx-30 ! Unbedingt aber den Unterbodenschutz nachträglich verbessern, denn ab Werk spart
Da Mazda leider.