ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX 5

Mazda CX 5

Mazda CX-5
Themenstarteram 26. März 2013 um 17:12

Hallo,

da ich mich für so einen dieser relativ neuartigen Mini-SUVs wie Ford Kuga, Mitsubishi ASX, Opel Mokka und auch den Mazda CX 5 interessiere, wollte ich hier im Mazda-Forum mich mal nach Erfahrungen anderer damit umschauen, musste aber leider feststellen, dass es hier kein Unterforum "Mazda CX 5" gibt bzw, ein Unterforum für Mazda-SUVs, wie das in den anderen Foren teilweise der Fall ist.

Es kann aber doch nicht sein, dass dieses Auto so gut wie unbekannt ist und kaum jemand sich das Auto gekauft hat?

Daher bitte ich mal an dieser Stelle alle CX 5 Besitzer, ihre Erfahrungen hier zu posten.

 

Grüße

Udo

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

auch ich möchte mal unsere Erfahrungen der ersten knapp 6.000km niederschreiben.

Wir hatten uns für den Mazda entschieden, weil er uns sehr gut gefallen hat und die Konkurrenz in der Klasse wenig zu bieten hat. Tiguan etc. sind zu klein, der Audi Q5 und der BMW X3 sind neu einfach viel zu teuer. Deshalb hat uns der Mazda von den Abmessungen, der Optik und auch dem Innenraum gut gefallen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Auto sehr gut passen könnte. Er ist komfortabel, die Sitze sind bequem, auch nach längeren Fahrten steigen wir aus, ohne das etwas weh tut oder ähnliches.

Wäre da allerdings nicht irgendwie das komische Bauchgefühl mit dem Motor, ganz zufrieden sind wir da nicht.

Wir fahren den 175PS-Diesel mit Automatik und ganz harmonisch verhält dieser sich nicht. Ich hab das Gefühl, dass das Auto unheimlich viel Leistung und Diesel mit der Automatik verliert. Wenn ich mir im Vergleich mal bei BMW die 8-Gang-Automatik anschaue... ein Traum dagegen. Da sind die Fahrzeuge sogar schneller. Der Mazda verliert sehr sehr viel Leistung, der 150PS-Schalter ist von 0-100kmh ja sogar schneller als der 175PS- mit Automatik. Aber gut, da kann man drüber hinwegsehen.

Was eigentlich stört, ist der hohe Verbrauch und der Dieselpartikelfilter. Wir sind von einem 330d mit Automatik und 245 PS umgestiegen. Während dieser sich im Schnitt mit 6,5 Liter fahren lassen hat, nimmt sich der Mazda immer zwischen 9,0 und 10 Liter bei gleicher Fahrweise. Das Auto wird fast keine Kurzstrecke bewegt, eigentlich meistens zwischen 50 und 250km am Stück und trotzdem ist der Verbrauch sehr sehr hoch. Klar braucht ein SUV mehr, aber dass es fast 3 Liter mehr sind als ein Sechszylinder mit fast 250ps hätte ich nicht gedacht. Wir haben noch einen BMW 318d mit 143PS, der wird im Schnitt mit 5,0 Litern gefahren. Wir sind also keine Raser oder ähnliches, sondern eher gemütlich Fahrer.

Was dazu kommt sind die ständigen unzähligen DPF-Regenerationen. Bei BMW kamen diese in etwa alle 1.000 km einmal vor. Bei unseren CX5 fängt der ca. alle 250km damit an. Ich hatte letztens auf einer Autobahnfahrt von ca. 400km 2 Regenerationsvorgänge. Das kann doch eigentlich nicht sein. Dazu kommt, dass während der Regeneration ja auch der Verbrauch deutlich steigt. Das nervt tierisch und belastet das Öl, von dessen Verdünnung auch wir leicht betroffen sind (ist ja auch kein Wunder, wenn dauernd der DPF regeneriert und nacheinspritzt). Es ist bei uns nicht so, wie bei den Extremfällen, aber nach 6.000km steht er so 1/3 zwischen den letzten beiden Markierungen. Mich würde es nicht wundern, wenn der DPF nicht auch frühzeitig gewechselt werden muss.

Wie gesagt, eigentlich sind wir sehr sehr zufrieden mit dem Auto, weil es rundum passt. Der Komfort, die Größe, die Optik etc...

das Motorenthema mit Verbrauch, Ölverdünnung etc.werden wir allerdings weiter kritisch beobachten. Da bleibt doch immer ein etwas komisches Gefühl.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

CRX VTi?

Neben einem Kadett GSi 16V mit 156PS und 203Nm (ohne G-Kat), ca. 1T Gesamtgewicht, Weltrekord im cW-Wert bei Kompakten und lange Zeit Weltrekord bei 4zylinder-Motoren im Wirkungsgrag (227g/kWh Kraftstoffverbrauch im Bestpunkt) sah ein CRX VTi nicht so gut aus obwohl die Werksangaben anderes versprachen.

Damals hatte Opel die Fahrwerte aber mit 75kg Fahrer plus 200kg Zuladung ermittelt und im Prospekt angegeben.

Zu meiner "üblen" Zeit in den frühen 90ern (und da ging es nicht nur um (falschen) Stolz sondern auch um Kohle) hatte der CRX mit 160 PS keine Sonne gesehen. Nicht mal beim Geradeausbeschleunigen.

Auch der Mazda 3 mit 165 PS ist hiervon sehr weit weg!

Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei. ;-)

1110kg, 8,1s von 0-100, sehr direkte Lenkung, allerdings auf Nässe nicht ganz unproblematisch

Kann mich nicht beschweren über die Fahrleistung, lt. Tacho waren 235km/h kein Problem. Gegner hatte ich eher selten, gehör allerdings nicht zu denen die ein Rennen durch eine Ortschaft machen

Das der CX-5 da nicht mithalten kann ist klar. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen das der 3 mit dem 165PS mitkommt, auch wenn er nur 0,1s mehr brauchen soll

Aber wir schweifen jetzt langsam vom Thema ab ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Egal bei welchem Hersteller ich lese, mit dem DPF gibt's immer irgendwelche Probleme. Sei's hoher Verbrauch, Ölverdünnung oder zu häufige Regenerationen.

Dann hast du anscheinend nicht bei allen Herstellern nachgeschaut. Es gibt durchaus welche, bei denen es recht wenig Probleme gibt. Hängt eben immer sehr stark mit der eingesetzten Technik zusammen.

Ich denke 165 Ps mit in meinem Fall unter 7, 5L Verbrauch, Steuerkette statt Zahnriemen, keinem Turbolader oder Kompressor haben durchaus ihren Charme!

Hatte vorher einen Civic mit 140 Ps, das Fahrgefühl ist halt schon etwas anders, obwohl die Werte sehr ähnlich sind...

am 26. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Dann hast du anscheinend nicht bei allen Herstellern nachgeschaut. Es gibt durchaus welche, bei denen es recht wenig Probleme gibt. Hängt eben immer sehr stark mit der eingesetzten Technik zusammen.

Ich kenn' natürlich Peugeot. Dieses System braucht allerdings ein Additiv. Und ein Auto, das vom System schon mal mehr als Kraftstoff braucht ist ein klares Fail...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

 

Hatte vorher einen Civic mit 140 Ps, das Fahrgefühl ist halt schon etwas anders, obwohl die Werte sehr ähnlich sind...

Hm, meinst du jetzt SUV gegen Kompakt?

Der Civic hat keinen Turbo, genau wie der Mazda. Nur ist der Civic etwas drehwilliger

Ja, SUV gegen kompakt meine ich!

Das der Civic keinen Turbo hat war einer der Gründe ihn zu kaufen für mich!

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich kenn' natürlich Peugeot. Dieses System braucht allerdings ein Additiv. Und ein Auto, das vom System schon mal mehr als Kraftstoff braucht ist ein klares Fail...

Tja. Informier dich mal lieber genauer über das System. Dann würdest du feststellen, dass es mehr Vor- als Nachteile gibt.

am 26. Juli 2014 um 15:15

Nachdem ich mal Dieselsteuergeräte (bei Bosch) entwickelt habe kenne ich die Systeme recht genau. Zwar ist es für Ottonormalverbraucher praxistauglicher mit Additiv, aus Sicht eines Technikers ist aber beides Mumpitz und nicht mehr als eine Krücke um den Tod des Dieselmotors im PKW weiter hinauszuzögern.

Grüße,

Zeph

Hallo Miteinander,

ich möchte mir einen Mazda Cx 5 Bj,12 2018 kaufen, mit dem 2.0l Benziner. Dieser hat ja eine Steuerkette verbaut, ist diese bei Mazda Problemlos? Zudem ist mir bei der Besichtigung aufgefallen, das es keine Dämmmatte unter der Motorhaube gibt?

Für weitere Tipps auf was man achten sollte wäre ich dankbar?

Das sind keine Probleme mit der Steuerkette bekannt, das ist ein sehr robuster Motor.

Es ist so, es fehlt viel in cx5, auch diese Dämmmate, aber dadurch ist das Fahrzeug günstiger als Fahrzeuge von top Marken die diese Matte verbaut haben.

Zitat:

@210ponys schrieb am 1. Juli 2023 um 07:54:33 Uhr:

Hallo Miteinander,

ich möchte mir einen Mazda Cx 5 Bj,12 2018 kaufen, mit dem 2.0l Benziner. Dieser hat ja eine Steuerkette verbaut, ist diese bei Mazda Problemlos? Zudem ist mir bei der Besichtigung aufgefallen, das es keine Dämmmatte unter der Motorhaube gibt?

Für weitere Tipps auf was man achten sollte wäre ich dankbar?

Dämmmatte beim Skyactiv-G von Mazda?

So richtig nötig ist das auch wieder nicht, der Motor selbst ist relativ leise.

Da hat Mazda an der richtigen Stelle angefangen, um die Geräusche in ihrer Entstehung zu reduzieren!

genau beim Skyactiv -G bekommt man ohne die Dämmmatte überhaupt TüV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen