1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?

Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?

Mazda CX-5 KE/GH

Hallo,
Von einige Blogs gelesen das cx-5 is eine gute Wahl. Vielleicht kann jemand mir besser sagen von Erfahrung wie wäre wenn Mann cx-5 2.5 Benziner Automatik kaufen wird. Ich bin Überlegung das zu kaufen aber was mir stört Innenstadt Verbrauch 9.3l vielleicht nach einige Jahren verbraucht steigt auf 12 oder 13 ?
Grüße
Saqi

Beste Antwort im Thema

Hallo Saqi,
ich habe mir im November 2016 den 2.5 Automatik / Allrad geholt. Zuerst dachte ich auch, dass ich mich da auf etwa 10 Liter Verbrauch einstellen muß. Die ersten 2 Wochen hatte ich dann einen Verbrauch von unter 9 Litern, und mittlerweile bin ich seit vielen Tausend Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern, mit Winterreifen und häufig Temperaturen weit unter 0°C (der Bordcomputer zeigt exakt an, stimmt überein mit dem ausgerechneten Verbrauch). Ich fahre zur Hälfte Landstraße und in der Stadt. Alle paar Wochen kommen dann noch einige 100 km Autobahnfahrt dazu. Bei Spritmonitor steht der 2.5er mit 8,5 Liter/100 km in der Liste.
Ich bin absolut begeistert, wie niedrig der Verbrauch ausfällt. Im Anhang 2 Fotos vom Bordcomputer mit dem Verbrauch.

Gruß
electroman

Verbrauch-aktuell
Verbrauch-aktuell-2
39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich fahre ein Benziner. Heute von Essen nach Venlo bei 120 bis 130 kmh 9.1 Liter
Zurück 140 bis 170 kmh 12.2 Liter laut Tacho. Reine Stadtverkehr und Kurzstrecken sind das 11 Liter laut tacho und nach ausrechnen. Bei etwas zügige fährt (kein bleifuß) Letzte Woche 1050 km Strecke (Urlaub in Polen) 12.8 Liter durchnitverbrauch teil davon mit 170 bis knapp 200 kmh ca. 350 km verbraucht 14.6 laut tacho und nach ausrechnen.

Zitat:

Ich fahre ein Benziner. Heute von Essen nach Venlo bei 120 bis 130 kmh 9.1 Liter
Zurück 140 bis 170 kmh 12.2 Liter laut Tacho. Reine Stadtverkehr und Kurzstrecken sind das 11 Liter laut tacho und nach ausrechnen. Bei etwas zügige fährt (kein bleifuß) Letzte Woche 1050 km Strecke (Urlaub in Polen) 12.8 Liter durchnitverbrauch teil davon mit 170 bis knapp 200 kmh ca. 350 km verbraucht 14.6 laut tacho und nach ausrechnen.

Hallo kymcoo
Das ist viel zuviel
Frage wenn du ihn startest wartest Du den Refresh ab ?

Das heist warten bis die Drehzahl nach Start bei
900 ist erst dann losfahren

Mal beobachten ich fahre nur Super plus und ultimate

Wenn sich nichts ändert vernünftige Werkstatt suchen

dies wirklich kann das ist selten !!!! Würde aber Verbrauch
In Werkstatt klären hast ja Garantie der 2,5 Liter liegt
Bei 7,5 Liter nach 20000 km
Gruss flieger

Zitat:

@flieger23 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:31:47 Uhr:

Hallo kymcoo
Das ist viel zuviel

Gruss flieger

Ähnliche Themen

Ja ich warte. Ich habe am 11 Januar ein Termin bei Mazda. Der Wagen hat erst 3100 km der Mazda Meister mein das sich der Verbrauch noch reduzieren wird. Heute hab ich 50 km gemacht (nur Stadt) aber richtig piano langsam laut tacho 8.6 liter,sonst fahre ich nur kurze Strecken von 5 bis 7 km vielleicht ist der Verbrauch deshalb so hoch in der Stadt.

Hallo
Ja also ich Info das der Benziner erst richtig bei
20000 km richtig eingefahren ist und im Motorsteuergerät
Ist das irgendwie auch so hinterlegt das sich das schritt
Um schritt reduziert ich fahre meistens immer
200 km am Stück und auch mal 600 km
Danach kam es stufenweise zur Verbrauchsreduzierung
Der neue skyaktiv is ja kein Turbo Gottseidank sondern
Die Einspritzdüsen sind so fein,, gibts in Europa nicht
Der einzige ist der pygout Benziner aber der Franzose
Baut kein Allrad

Da gibt es keine "Freischaltung" nach 20000 km oder ähnliches, was im Steuergerät hinterlegt sein soll. Diese Märchen halten sich länger als die Pyramiden von Gizeh und die Verschwörungstheorie von der nie stattgefundenen Mondlandung.
Ich behaupte aber sofort das Gegenteil und setze mir selbst die Eselsmütze auf, wenn mir endlich jemand mal hieb- und stichfest Beweise bringt, dass dem so ist. Auf so etwas warte ich schon seit Jahr und Tag, bis jetzt (und wohl auch in Zukunft) ohne Erfolg.

Der Grund, warum ein Auto mit der Zeit weniger verbraucht, liegt daran, dass sich der Fahrer langsam an das neue Auto und den Motor gewöhnt. Ganz extrem ist es zum Beispiel, wenn man von einem Turbodiesel auf einen Saugbenziner umsteigt, wie es bei mir der Fall war. Da fährt man die ersten paar 100 km und denkt, dass man nie unter 10 Liter kommt. Bis man dann den Dreh raus hat, wie man mit dem Motor fahren muss. Und ratzfatz normalisiert sich der Verbrauch entsprechend. Aber nicht wegen irgendwelcher mysteriöser Algorithmen im Steuergerät.

Bis September/Oktober hatte ich einen Verbrauch von 7,8 l/100 km, bei 50/50 Landstrasse und Stadt, nur ab und zu mal Autobahn. Seit September/Oktober fahre ich fast nur noch Kurzstrecke (4 bis 10 km), etwas Stadtverkehr und ab und zu Landstrasse. Der Verbrauch liegt jetzt bei 8,7 l. Finde ich absolut i. O.

Gruß
electroman

Sag mal warst in Polen in Masuren ?
Was gibts für Erfahrungen ?

Elektroman
Du bist also in das Ingenieurin Konzept von Mazda
Eingeweiht ?

Nein, ich weiß nicht, was Mazda mit seiner Ingenieurin macht.🙂

Aber diese Geschichten mit dem "Freischalten" gibt es schon ewig. Da hat mal jemand was gehört, was erzählt bekommen, was auch immer. Nur hat noch nie jemand einen stichhaltigen Beweis dafür geliefert, dass diese Erzählungen eine belastbare Quelle haben.
Welchen Sinn sollte es z. B. haben, nach 20000 km etwas "freizuschalten", und das Auto benötigt auf einmal weniger Sprit? Das wäre doch völlig kontraproduktiv. Da würden dann manche Kunden 2 Jahre oder noch länger rumfahren, bis alles am Auto so läuft, wie es soll? Völlig unsinnig. Und warum verbraucht das Auto in der Zeit mehr Sprit, bevor nicht alles "freigeschaltet" ist? Wäre es dann nicht eher so, dass das Auto in dieser Zeit weniger Sprit braucht, weil z. B. die Leistung / Drehzahl begrenzt wäre? Was soll denn da "Schritt für Schritt freigeschaltet" werden? Ein Motor ist erst mit 20tkm eingefahren? Kennst du den aktuellen Stand der Fertigungstechnik bei Motoren?

Von daher kommen solche Aussagen für mich aus dem Reich der Märchen.
Oder es bringt jemand Schwarz auf Weiß konkrete, belastbare und nachvollziehbare Informationen dazu.

Gruß
electroman

Ich tanke jetzt vor längere Strecken voll sowie gestern Köln-Essen und zurück genau 160km bei Tempo bis 140 kmh laut Tacho 9 Liter nach wieder voll tanken und ausrechnen komme ich auf 8.7 Liter. Getankt habe ich 14.3 Liter. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden nur der Verbrauch mal so mal so. Laut anderen Foren ist mein Verbrauch nicht außergewöhnlich.

Zitat:

@electroman schrieb am 1. Januar 2019 um 16:52:24 Uhr:

Nein, ich weiß nicht, was Mazda mit seiner Ingenieurin macht.🙂

Aber diese Geschichten mit dem "Freischalten" gibt es schon ewig. Da hat mal jemand was gehört, was erzählt bekommen, was auch immer. Nur hat noch nie jemand einen stichhaltigen Beweis dafür geliefert, dass diese Erzählungen eine belastbare Quelle haben.
Welchen Sinn sollte es z. B. haben, nach 20000 km etwas "freizuschalten", und das Auto benötigt auf einmal weniger Sprit? Das wäre doch völlig kontraproduktiv. Da würden dann manche Kunden 2 Jahre oder noch länger rumfahren, bis alles am Auto so läuft, wie es soll? Völlig unsinnig. Und warum verbraucht das Auto in der Zeit mehr Sprit, bevor nicht alles "freigeschaltet" ist? Wäre es dann nicht eher so, dass das Auto in dieser Zeit weniger Sprit braucht, weil z. B. die Leistung / Drehzahl begrenzt wäre? Was soll denn da "Schritt für Schritt freigeschaltet" werden? Ein Motor ist erst mit 20tkm eingefahren? Kennst du den aktuellen Stand der Fertigungstechnik bei Motoren?

Von daher kommen solche Aussagen für mich aus dem Reich der Märchen.
Oder es bringt jemand Schwarz auf Weiß konkrete, belastbare und nachvollziehbare Informationen dazu.

Gruß
electroman

hallo electroman

der aktuelle stand der Motoren Benziner ist das es nur im Moment Mazda ( weit vorn ) gefolgt von Subaru

und in Europa Peugeot ( leider kein allrad )

Zur INFO in old Germany wird alles unter dem Deckel gehalten alle Misserfolge der Autobranche.

Hatte bislang BMW 5er ,Audi 6 er und Mercedes E-klasse meine Fahrleistung in km 1,23 Mio km

incl. auch Testfahrten was möchteste noch wissen ?

Gruss Flieger

Ich glaube, das hast du missverstanden. Mit der hypothetischen Frage nach dem Stand der Fertigungstechnologie im Maschinen-/Motorenbau meinte ich die heute allgemein hochpräzise Fertigung der Komponenten, so dass ein "Einfahren" heute nicht mehr nötig bzw.sinnvoll ist. Wer es machen will, kann es natürlich tun, notwendig ist es aber schon lange nicht mehr.

Gruß
electroman

Zitat:

@flieger23 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:31:47 Uhr:

Hallo kymcoo
Das ist viel zuviel

Gruss flieger

Da ist nix zuviel oder kaputt bei den Werten/Daten die er angiebt. Nur weil es ein paar ganz eifrige Leute im Forum oder Spritmonitor gibt, die bei dem 2,5 L Auto mit 7 Litern rumwerfen ist das noch lange nicht die Norm. Es ist doch vollkommen logisch das der Wagen ab ca 140-160 den Verbrauch stark erhöht (Erklärung spare ich mir) Es gibt genügend gute Fahrberichte hier und im cx5 Forum die das realstisch belegen und wenn man 300km 200 fährt ist der Tank fast leer und der Verbrauch bei ca 15-16l. und das ist bei der größe und Form sogar gut.

Deine Antwort