ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?

Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:42

Hallo,

Von einige Blogs gelesen das cx-5 is eine gute Wahl. Vielleicht kann jemand mir besser sagen von Erfahrung wie wäre wenn Mann cx-5 2.5 Benziner Automatik kaufen wird. Ich bin Überlegung das zu kaufen aber was mir stört Innenstadt Verbrauch 9.3l vielleicht nach einige Jahren verbraucht steigt auf 12 oder 13 ?

Grüße

Saqi

Beste Antwort im Thema

Hallo Saqi,

ich habe mir im November 2016 den 2.5 Automatik / Allrad geholt. Zuerst dachte ich auch, dass ich mich da auf etwa 10 Liter Verbrauch einstellen muß. Die ersten 2 Wochen hatte ich dann einen Verbrauch von unter 9 Litern, und mittlerweile bin ich seit vielen Tausend Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern, mit Winterreifen und häufig Temperaturen weit unter 0°C (der Bordcomputer zeigt exakt an, stimmt überein mit dem ausgerechneten Verbrauch). Ich fahre zur Hälfte Landstraße und in der Stadt. Alle paar Wochen kommen dann noch einige 100 km Autobahnfahrt dazu. Bei Spritmonitor steht der 2.5er mit 8,5 Liter/100 km in der Liste.

Ich bin absolut begeistert, wie niedrig der Verbrauch ausfällt. Im Anhang 2 Fotos vom Bordcomputer mit dem Verbrauch.

Gruß

electroman

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo!

Zu Spritmonitor: Man muss auch wissen, das da auch viele Niederländer drin sind. Die haben Tempolimit auf den Autobahnen und Flachland und verbrauchen naturgemäß dadurch 1-2 l weniger als der Durchschnittsdeutsche. So kommt es zu diesen niedrigen Werten.

Ich hatte vorher einen 3l Turbodiesel, der hat im Schwedenurlaub immer unter 7 l verbraucht! In Deutschland kam ich nicht unter 8,5 Liter. Auch ich hatte Probleme beim Umstieg auf den großen Benziner im CX-5. Der fehlende Turbo und die andere Motorcharakteristik sind am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Mein Ziel ist es, beim CX-5 dauerhaft unter 8 Liter zu kommen. Leider runiert meine Frau durch ihre Stadtfahrten immer die Statistik. *lol*

Viele Grüße

Lars

am 16. Oktober 2019 um 10:24

Zitat:

@Lucky71 schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:01:45 Uhr:

Hallo!

Zu Spritmonitor: Man muss auch wissen, das da auch viele Niederländer drin sind. Die haben Tempolimit auf den Autobahnen und Flachland und verbrauchen naturgemäß dadurch 1-2 l weniger als der Durchschnittsdeutsche. So kommt es zu diesen niedrigen Werten.

Ich hatte vorher einen 3l Turbodiesel, der hat im Schwedenurlaub immer unter 7 l verbraucht! In Deutschland kam ich nicht unter 8,5 Liter. Auch ich hatte Probleme beim Umstieg auf den großen Benziner im CX-5. Der fehlende Turbo und die andere Motorcharakteristik sind am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Mein Ziel ist es, beim CX-5 dauerhaft unter 8 Liter zu kommen. Leider runiert meine Frau durch ihre Stadtfahrten immer die Statistik. *lol*

Viele Grüße

Lars

am 16. Oktober 2019 um 10:38

Hallo Lars

Ich war gestern in Stuttgart Tour 430 km

Einfach und wieder zurück A 9 und A 6

A 72 usw gröstenteils 140 und A 6 vor 22 Uhr

Mit 180 km/h dabei ist das Gelände Profil mit

Ausschlaggebend Verbrauch 8,1 Liter Superbenzin

Habe 24 tkm weg

Der Motor ist bei der Konstellation nicht für Stadtverkehr

Geeignet ich fahre 30 km zum einkaufen

Und wieder zurück da liegt er bei 8,4 bis 8,6

Der Motor hat ganz feine Einspritzung Düsen

Das hat keiner in Europa aber der Motor wird sparsam

Wenn er Temperatur hat

Bei Kurzstrecke erst Motor starten und refrech abwarten

Also losfahren wenn Drehzahl bei 900 ist das weis kaum jemand

Gruss

Flieger

Hallo Flieger,

wir haben die ersten 600 km gemischt 2/3 Landstraße mit Ortsdurchfahrten und 1/3 Autobahn (bis 140 km/h), wenn möglich mit Tempomat hinter uns.

Der Durchschnittverbrauch lag gemäß Bordcomputer bei 7,3 liter, gemäß Berechnung bei 7,7 liter. Das finde ich für die hohe Fahrzeugfront und ohne wirkliches Einfahren i.O..

Das Fahren hat wirklich Spaß gemacht und ich hatte mit meiner C-Klasse aus 2013 auch schon ein gutes Reiseauto, (welches allerdings noch sparsamer bewegt werden konnte).

VG Lars

auf nun 8000km 8,7- 9,0 liter

Ich fahre CX-5 jetzt 1,5 Jahre, 2,5 Ltr. Automatik 198 PS und komme im mixt nicht unter 10,0 Liter. Wenn meine Frau fährt schafft sie es mit 9,4 Ltr. allerdings innerorts.

Es wir jede Tankung Ausgewertet und schriftlich festgehalten.

km-Stand zwischenzeitlich: 42000 km

Zitat:

@sikoe schrieb am 28. August 2021 um 16:34:45 Uhr:

Ich fahre CX-5 jetzt 1,5 Jahre, 2,5 Ltr. Automatik 198 PS und komme im mixt nicht unter 10,0 Liter. Wenn meine Frau fährt schafft sie es mit 9,4 Ltr. allerdings innerorts.

Es wir jede Tankung Ausgewertet und schriftlich festgehalten.

km-Stand zwischenzeitlich: 42000 km

Verstehe ich nicht, haben jetzt rd. 24.000 km runter und der gesamte Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 liter.

Ich fahre vorausschauend und möglichst gleichmäßig aber in Summe nicht langsam.

Fährst Du immer im Sportmodus :-) ?

3 Jahre,30 tkm Stadtverkehr Kurzstrecken 15 km hin und zurück Winter 11 Liter Sommer knapp unter 10 Liter

Finde das auch zu viel, normalerweise verbrauchen die G194 so um die 8 Liter, auch mein CRV mit 194PS AWD verbraucht so um die 8 Liter.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 29. August 2021 um 11:00:53 Uhr:

Finde das auch zu viel, normalerweise verbrauchen die G194 so um die 8 Liter, auch mein CRV mit 194PS AWD verbraucht so um die 8 Liter.

Kann ich so bestätigen. Ausschließlich Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-5 2,5 Benziner Automatik Verbrauch von Erfahrung?