1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda BJ 2013 Immer noch solche Rostprobleme?

Mazda BJ 2013 Immer noch solche Rostprobleme?

Mazda 323 3 (BW)

Hallo Zusammen,

ich habe hier mittlerweile einige Threads zum Thema Mazda gelesen und frage mich nun inwieweit weiterhin die Rostprobleme mit dem Mazda 3 BM BJ 2013 existieren. Das schien ja früher das größte Problem zu sein, anderes habe ich nur vereinzelt gelesen. Oder täuscht das?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Unterbodenwachsbehandlung braucht man bei einem richtigen Auto gar nicht machen.
Mein Vater und ich haben uns 1999 jeweils ein Astra G gekauft. 2005 habe ich meinen, gegen ein Mazda 3, eingetauscht. Der Mazda rostet, mein Vater sein Opel nicht. Ich hatte alle Durchsichtsstempel, aber die 12Jahre Durchrostungsgarantie von Mazda, sind das Papier nicht wert, auf denen diese stehen. Die Händler sage immer, die alten rosten, die neuen nicht, diesen Satz habe ich zu meinen Mazdazeiten wenigsten 20 mal gehört. Das werden die Händler in 4-5 Jahren auch noch erzählen, wenn, die heute neuen Autos, anfangen zu gammeln. Wer alle drei Jahre sich ein neuen Mazda holt, der wird kein Problem bekommen. Mazda gibt 3 Jahre Lackgarantie, danach ist denen dann alles egal. Man muss regelmäßig die Durchsichten machen, wird Rost festgestellt, muss der Kunde es auf eigene Kosten, fachgerecht, in stand setzen. Hält die Reparatur dann nicht, muss man sich an die Werkstatt wenden, die die Reparatur ausgeführt hat, auch, wenn es ein Mazdahändler war, ist das Mazda Deutschland egal. Wurde an den Auto schon mal rum geschliffen, ist die Durchrostungsgarantie sowieso hinfällig.
Durch die Garantiebedingungen von Mazda, kann ein Auto gar nicht durchrosten.
Rostet es, ist man für die Beseitigung selber verantwortlich, unternimmt man nichts, sind die Garantiebedingungen nicht erfüllt. Durchrostungsgarantie abgelehnt.
Unternimmt man was und es rostet nach 3 Wochen wider, weil kein lackierbares Blech mehr vorhanden ist, heißt es, wenden sie sich an die Werkstatt, Durchrostungsgarantie abgelehnt. (selber so erlebt)
Wenn es nach Mazda geht, muss ein Fahrzeug in einem Tadellosen Zustand von der Durchsicht kommen, muss dann innerhalb einer Durchsichtsperiode so stark anfangen zu rosten und Löcher aufweisen, wobei der Besitzer davon natürlich nichts mitbekommen darf, weil sonst, Garantiebedingungen nicht erfüllt, d.h. Durchrostungsgarantie gleich abgelehnt und der Meister bei der nächsten Durchsicht, dann erst den Rost feststellen dürfte. Das wäre der einzige mögliche Weg zur Durchrostungsgarantie und genau das, wird so nicht geschehen. Ob nun die Werkstätten nur zu blöd sind, Durchrostung gleich zu erkennen, oder ob sie es schlicht weg nicht erkennen dürfen, bleibt wohl Spekulation.
Mazda steht nicht zu ihren Produkten, die sie vor ein paar Jahren hier verkauft haben, sie wollen von dem Schrott nichts mehr wissen.
Japaner sind ja ein mutiges Völkchen und es ist sehr mutig, auf so ein Auto 12 Jahre Durchrostungsgarantie zu geben. Das Wort „Garantie“ bedeutet ja im allgemeinen Sprachgebrauch, dass ein Hersteller, seinem Kunden, einen gewissen Zustand, oder eine Leistung, über ein definierten Zeitraum zusichert, wenn man dann genauer hinsieht, ist Mazda gar nicht so mutig. Brauchen die auch gar nicht zu sein, es gibt die Garantiebedingungen, die alles auf den Kunden abwälzen.
Auf Grund diesen Geschäftsgebaren und der Tatsache, dass mein Vater sein Astra nach 15 Jahren immer noch nicht rostet, mein Mazda jedoch, nach 8 Jahren, ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, sage ich, nie wieder Mazda.

Liebe Grüße (ex) 3er Mazda

97 weitere Antworten
97 Antworten

Dazu sollte man aber sagen, das Audi rosttechnisch auch nicht mehr das ist was es vor 18 Jahren mal war. Meine Meinung ist das die Autos locker 15 Jahre durchhalten sollten, danach dann vielleicht nicht mehr schick aussehen aber Rostlöcher dürften keine vorhanden sein. Wer will kann ja gerne mit Mike Sanders rumschmieren, dann sollte er den Wagen aber auch mind. 20 Jahre am Stück (!) halten. Ich habe mir "nur" ein bisschen Hohlraumwachs und eine Hohlraumsonde (360° Sprühkopf) geholt und einmal in den Türen und Heckklappe verteilt. Das mache ich in 5 Jahren noch mal und dann ist gut.

Beim BK mussten nach 3 Jahren und knapp 40.000km das erste mal 2 Türen gemacht werden, Radkästen hinten und die Heckklappe. War ein 2003er. Der war dann 2015/2016 durch, also nichts mit 15 Jahre 😉
Fängt es einmal an, kommt es immer wieder.
Ob, wie und was man konserviert muss jeder selbst wissen.
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall etwas machen, wer sich auf Mazda verlässt steht ganz schnell im Regen.

Ja, ich sehe das auch so daß Audi rosttechnisch nicht mehr das ist was es mal war.
Meiner ist noch vollverzinkt, die aktuellen A3 sind - soweit mir bekannt - lediglich
im korrosionsgefährdeten Bereich verzinkt.

Auf jeden Fall bin ich der Typ Autofahrer dem Wertigkeit wichtig ist.
Ich brauche nicht jeden überflüssigen Schnick-Schnack im Auto, und es
muss auch kein dicker A5, A6, C-Klasse, 5er BMW oder gar ein schwachsinniges SUV sein, so ein kleines
Fahrzeug vom Schlag Audi A3 oder eben Mazda 3 reicht mir. Aktuelle A-Klasse gefällt mir
auch sehr gut, mal gucken. Das sind alles eher kleine Fahrzeuge, reicht mir, möglichst wenig
Schnick-Schnack, aber das was ich dann habe, soll wertig und langlebig sein - und zwar ohne
großartig Zutun meinerseits.

So habe ich das in den vergangenen 18 Jahren gemacht und so will ich das wieder haben.
Klar, regelmäßig Kundendienst und gern auch mal eine Reparatur, aber das muss es dann gewesen sein.

Grüssla

...aber kaum Jemand kauft sich heutzutage so ein Auto um 18 Jahre damit zu fahren. .. .

Das der Rostschutz bei fast allen Herstellern verbesserungswürdig ist, da gebe ich dir Recht.
Eigentlich ist es eine Sauerei das da nicht mehr getan wird, obwohl es technisch gar kein Problem wäre. Sa wird gespart und getrickst. ..Hauptsache es hält über die GarantieZeit. .. . .

Für mich ist das auch zum Kotzen.

Ich hatte mir damals den ersten Audi 80 der vollverzinkt war , gekauft, weil ich einfach keine Roststellen mehr sehen konnte. ... .
Aber auch das ist Schnee von gestern... .