Mazda 626 Bj95 G-Kat alte Generation ?
Ich hab mal eine Frage, ich dachte eigentlich das mein Auto die Euro 2 hat
Jedenfalls steht in meiner zulassung S-Arm E2, G:92/97/EWG
Laut Wikipedia ist das nur Euro 1 aber warum ?
Ich hab die neue zulassung in der alten stand eigentlich immer was von G-Kat Aber das finde ich bei der neuen nicht mehr.
Bei einem Auto mit Baujahr 95 bin ich eigentlich davon ausgegangen das der die Euro 2 hat.
33 Antworten
Nein, einen G-Kat kann man nicht so einfach nachrüsten. Ein G-Kat (G wie geregelt) setzt den dazu gehörenden Regelkreis mitsamt Lambdasonde, passendem Steuergerät und dem ganzen drumherum voraus. Wenn Du nicht bereits einen G-Kat drin hast, fehlen auch die ganzen anderen Komponenten.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals nur kurz einen Zweiliter-Vergaser im 626 Typ GD ohne Kat. Mit Vergaser gab es damals maximal einen U-Kat zum Nachrüsten. Meiner Kenntnis nach hatten die in Europa verkauften Einspritzer generell einen G-Kat serienmäßig.
Gruß,
Christian
Hmm das ist schlecht also kann ich es vergessen mit eine G-Kat nachrüsten!
und eine andere möglichkeit gibt es da nicht oder?
mfg kanne
Christian scheinst ja mal Echt Plan zu haben Kannst du mich ev Anschreiben ?? bfolkers@gmx.de
Thema Mazda 626 GE Bj 95 2l Euro2 geht da noch was Klr oder mini kat ??
MFG Benny
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Wenn Du uns noch verraten würdest, welchen Motor und welches Getriebe Du hast, könnte man da sicher näheres sagen.E2 wird steuerlich wie Euro1 behandelt und entspricht der sog. US-Norm für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator. E2 entstand aus der Not heraus, dass der Gesetzgeber mit der Einführung der Euro-Normen nicht in die Gänge kam, aber sich der G-Kat auf dem Markt längst als übliches Ausstattungsmerkmal etabliert hatte. Die E2-Norm war bis 1994/95 üblich.
Mit Euro2 ging es bei Mazda - wie auch bei den meisten anderen Herstellern - erst '95 und '96 richtig los. Auch der Xedos 6 - er basiert auf der 626-Plattform und nutzt dessen Technik - konnte zwar ab '94 die Euro2-Norm einhalten, die aber zu der Zeit noch nicht so richtig umgesetzt war. Erst ab Baujahr '96 bekamen diese Modelle Euro2 ab Werk. Bestimmte Exemplare ab Baujahr '94 ließen sich dann rückwirkend auf Euro2 umschlüsseln lassen.
Höchstwahrscheinlich kannst Du Dein Modell per Kaltlaufregler doch noch auf Euro2 bekommen. Ohne die wesentlichen Infos kann Dir da aber kaum Einer genaues sagen.
Gruß,
Christian
Hallo benny,
da der angesprochene User schon lange nicht mehr Online war antworte ich jetzt einfach mal 😉
Dein Wagen sollte eigentlich problemlos auf Euro 2 Aufgerüstet werden können, ich empfehle dir aber keinen KLR (der greift in die Motorsteuerung ein) sondern einen Minikat.
Der wird einfach in die Auspuffanlage eingebaut und funktioniert rein passiv.
Ich habe dir mal hier einen Link zu einem Anbieter von Ebay. habe da Blind den ersten rausgesucht es gibt sicher noch diverese andere Anbieter auf Ebay oder im Internet.
GRuß tobias