ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 6 vs Kia Optima Kombi

Mazda 6 vs Kia Optima Kombi

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:13

Wir wollen uns einen Kombi Benziner ab Baujahr 2020 kaufen. Ganz gut gefallen uns der 6er und der Optima. Nur leider können wir uns nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Autos,oder hatte einen direkten Vergleich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich denke da kannst du voll und ganz dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Sind beides Attraktive Fahrzeuge.

Bei Kia gibt es auch die Option Hybrid.

Ich persönlich würde nicht den Kia mit dem 1,6 TGI und Direktschaltgetriebe nehmen.

Lieber ein 2,0 Motor mit Wandlergetriebe.

Beim Mazda gibt es nur Wandlergetriebe, die 165PS Variante soll als Automatik aber sehr träge sein, dann lieber den 2.5 nehmen.

Die Skyaktive sind hochmoderne Saugmotoren, fahren sich sehr angenehm aber eben etwas anders als ein Turbomotor. Sollte man man Probe fahren was einem mehr liegt.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 19. September 2021 um 11:13:51 Uhr:

Ganz gut gefallen uns der 6er und der Optima. Nur leider können wir uns nicht entscheiden.

Habt ihr mit beiden Modellen schon Probefahrten gemacht? Falls nicht, solltest ihr das unbedingt noch tun. Ansonsten schließe ich mich voll und ganz den Ausführungen meines Vorposters an.

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:45

Mazda würden wir den G194 und Optima Hybrid nehmen.

Welcher von den beiden ist besser gedämmt und beim Fahren leiser, Abrollgeräusche, Windgeräusche?

Das Abrollgeräusch hängt von den montierten Reifen ab und nicht vom Fahrzeug.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. September 2021 um 13:44:11 Uhr:

Das Abrollgeräusch hängt von den montierten Reifen ab und nicht vom Fahrzeug.

Das stimmt nur zur Hälfte.

Natürlich kann Reifen A viel lauter sein als Reifen B.

Wie stark man das aber hört hängt sehr wohl vom Fahrzeug ab.

Ein leiser Reifen auf einem leisen Fahrzeug ist super, es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen auch mit leisen Reifen deutliche Abrollgeräusche zu hören sind.

Unser Mazda 6, allerdings die erste Generation von 2007 ist in der Beziehung leider nicht besonders gut.

2 Generationen weiter wird das natürlich viel besser sein. Dennoch sollte man beide Modelle selbst testen.

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:02

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Wandlerautomatik, kein DSG!!!

170 bis 200 PS

Benziner/Hybrid

Mittelklasse/ Oberklasse/ SUV

Ab 2018 mit wenig km

25 bis 32000 Euro

Hi,

Opel Insignia mit 1,6l Gang Automatik, seit 2020 ein 2,0l Turbo mit 9 Gang Automatik.

Ford Mondo gab es nur noch bis 2018 / 2019 als Benziner.

Bei beiden Modellen bekommt man viel Auto fürs Geld.

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:11

Hat der 6er und der Optima gleichen Wertverlust, ich hatte noch nie ein koreanischen Wagen?

Hi,

das ist schwer zu sagen, wenn ich mir die aktuellen Gebrauchtwagenpreise so ansehe scheint der Optima relativ Wertstabil zu sein. Ob es dann nach Auslaufen der 7 Jährigen Garantie ein Gefälle gibt, wer weiß.

Tendenziell wird ein reiner Verbrenner wie der Mazda es in den nächsten Jahren zunehmend schwer haben noch gute Restwerte am Markt zu erzielen, hängt aber viel von der Entwicklung der Spritpreise und der Politik ab.

Derzeit ein Auto kaufen ist generell nicht so ohne, die Preise sind hoch und wie es in 5 Jahren aussieht ist extrem schwer vorherzusagen.

Da kann man schon mal überlegen ob man vielleicht nach einen guten Leasingangebot sucht und dann in 3 Jahren neu entscheidet.

Zumindest aktuell noch ist der Mazda 6 laut der Presse wertstabiler. Sogar eines der wertstabilsten Modelle der Mittelklasse überhaupt, wie hier auf Platz 3 in 2021:

https://schwacke.de/news/de/wertmeister-2021/

Liegt wahrscheinlich auch am besseren Qualitätsimage der Marke und der Tatsache, dass der 6er immer noch gebaut wird, während der Optima ja nicht mehr bei uns im Programm ist. Somit dürfte sich der Mazda leichter verkaufen lassen.

Vielleicht dreht sich das Verhältnis nach ein paar weiteren Jahren, wenn der Kia immer noch seine Werksgarantie hat, um oder beide sind dann auf gleicher Augenhöhe, wer weiß.

Themenstarteram 20. September 2021 um 10:36

Wir wollen den ca 3 bis 4 Jahre fahren.

Den Optima können wir zu Hause in der Garage aufladen und meine Frau kann mit dem 10km elektrisch zur Arbeit fahren. Steuer und Versicherung sind beim Optima auch günstiger. Was mir noch gut gefällt, der Optima hat dickeres Blech und eine elektrische Heckklappe.

Bei wenigen Kilometern könnte man auch bei Toyota schauen wegen den Vollhybriden.

Lässt sich sogar als Plugin laden.

Oder wenn es gefällt dann gerne den Mondeo mit dem hsd in Lizenz von Toyota.

Den gibt es auch im Mondeo.

Opel kann ich leider nix zu sagen aber scheinen auch ganz ordentlich zu sein.

Jedenfalls werden die auch immer empfohlen.

Der Mondeo den ich fahre hat auf jeden Fall Platz satt ist aber Schalter und Diesel.

Bei den Benzinern weiß ich aktuell gerade nicht wie da die Situation aussieht. Gab es auch als nicht Hybride mit dem Ecoboost genannten Motoren aber auch mit dkg was aber durchaus als anfällig gelten kann wenn nicht ordentlich gewartet. Kann aber auch sein das Ford hier die Benziner wieder aus dem Programm wirft.

Ähnlich wie beim Smax da gibt es nur noch Diesel mit Wandler und demnächst nur noch als Hybrid bestellbar.

Den2.5 Liter Benziner bei Mazda bin ich mal im Cx5 gefahren.

Mit der Automatik hatte ich keine Probleme. Der Antrieb ist leise und kultiviert und es machte Spaß mit dem zu fahren.

Themenstarteram 21. September 2021 um 8:33

Der S MAX Hybrid gefällt uns sehr gut,leider zu teuer. Mondeo Hybrid, Kofferraum zu klein.

Corolla TS zu klein, RAV4 gefällt uns nicht.

CX5 gefällt meiner Frau nicht, Versicherung sehr teuer und wird sehr oft geklaut.

Den Optima sind wir jetzt gefahren, hat uns sehr gut gefallen.

Dann habt ihr euer Wunschmodell gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 6 vs Kia Optima Kombi