Mazda 6 oder VW Golf kombi?

VW Golf

Ich will eine Kombi kaufen, kann ich mich aber nicht entscheiden, ob ich Mazda 6 oder VW Golf Variant kaufen soll. Ich will denn Fahrzeug min. paar Jahre fahren.

Auf jeden Fall sollte Kombi BJ 2014, diesel sein, muss Schaltgetriebe und Tempomat haben und nicht mehr als 22.000 kosten.

Wie sind Ihre erfahrungen, was sind die großten Mängel und Probleme von beiden Fahrzeuge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@user3513 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:46:36 Uhr:

lol mazda

lol user3513

24 weitere Antworten
24 Antworten

Der Mazda ist ein richtig gutes Auto und auf jeden Fall ne Überlegung wert nur das Design ist aktuell echt toll aber kann man es in 4-5 Jahren auch noch "sehen"? Der Golf ist da halt total zeitlos und man kann ihn auch noch in 10 Jahren "sehen"!

Wir sind auch gerade am überlegen ob wir uns nen CX5 kaufen sollen oder nen Tiguan...ist ja fast ne ähnliche Entscheidung🙂

Ein Vergleich wie schon geschrieben Äpfel vs, Birnen

Im Golf Forum gibt es Golf Fanatiker sieht man auch hier bzgl. Design etc...

Der Mazda 6 ist eine Stufe über dem Golf da gibt es nichts zu rütteln.
Wir hatten Mazda 6 und Golfs zur Verfügung.
Kein gemeiner User würde jemals einen Golf einem Mazda 6 - außer ggf. hier im Forum - vorziehen.

Die Frage ist etwas seltsam - da die Kosten ja nicht gleich sein können.
Ist wie wenn ich vergleiche Mazda 3 oder VW Polo.
Der korrekte Vergleich wäre Golf vs Mazda 3

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 28. Juni 2015 um 10:57:15 Uhr:

Ein Vergleich wie schon geschrieben Äpfel vs, Birnen

Im Golf Forum gibt es Golf Fanatiker sieht man auch hier bzgl. Design etc...

Der Mazda 6 ist eine Stufe über dem Golf da gibt es nichts zu rütteln.
Wir hatten Mazda 6 und Golfs zur Verfügung.
Kein gemeiner User würde jemals einen Golf einem Mazda 6 - außer ggf. hier im Forum - vorziehen.

Die Frage ist etwas seltsam - da die Kosten ja nicht gleich sein können.
Ist wie wenn ich vergleiche Mazda 3 oder VW Polo.
Der korrekte Vergleich wäre Golf vs Mazda 3

Du fährst ja anscheinend voll auf die Klassifizierung von Europäischer Kommission und KBA ab. 🙂

Nur, wem außer den europäischen Herstellern, die den meisten Einfluss auf diese beiden Institutionen haben, nützt die Einstufung etwas, außer die höheren Preise der jeweils höheren Klasse zu rechtfertigen.

Ich habe mich kürzlich bewusst - trotz der je nach Behörde 1-2 Stufen niedrigeren Einstufung - für einen Golf GTI und gegen einen BMW 328i entschieden, vor allem weil mir hier in Berlin die Parkplatzsuche wichtiger ist als das Image (4,62 vs. 4,27m) und das Platzangebot des BMW Kombis nun auch nicht sooo wesentlich besser ist. Nebenbei noch bei vergleichbarer Ausstattung ca. 9.000,- (45 vs. 54 TEUR nach Liste) gespart.

Meines Erachtens sollen die Fahrzeugklassen die Premiummarken schützen, sonst würde es mehr Klassenübergreifende Fahrzeugtests geben und einige würden eher auf den Gedanken kommen, dass man sich das Geld für das Premium bzw. für die höhere Klasse auch sparen könnte...

Schön, dass da einige Redaktionen vom Mainstream abweichen und eben auch mal einen Golf mit einem Mazda 6 vergleichen.

PS. BMW 3er Kombi 4,62m Länge, Passat dagegen 4,88m (26 Zentimeter) und Tonnen mehr an Platz. Trotzdem die gleiche Fahrzeugklasse. Merkt Ihr was? Da wird das Premium des BMW geschützt, obwohl vom Platz auf den Rücksitzen um der Ladefläche eine satte Klasse besser. Und komfortechnisch mag wohl der 3er dem Passat auch nicht davonfahren. Bleibt evtl. noch die optional stärkere Motorisierung und die längere Zubehörliste als Differenzierung übrig...

@Ein_Berliner

Auf was fahr ich ab?
Nein, aber ich vergleiche trotzdem gleiche Fahrzeug-Klassen und nicht Polo oder meinetwegen Fabia Kombi mit einem Mazda 6 (um es noch überspitzter zu formulieren

Bei uns in AT gibt es diese Einstufung übrigens überhaupt nicht, sondern da zahlst du für jedes KW....🙄

Daher bist du da bei mir wohl an der falschen Adresse.
Gut manche Golf Fanatiker sagen ja auch der Golf 7 ist besser als der Passat 8.
Vergleichen kann man alles.

Es bleibt trotzdem ein Birnen-Äpfel Spiel.

Golf GTI ist kein Image.😉😛

Ähnliche Themen

Klar ist das Image des GTI sehr begrenzt und noch dazu zwischen pubertierenden Möchtegerns und Midlife-Krise geplagten Mitvierzigern nicht gerade optimal positioniert... Alles gut.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass die Klassifizierung nicht in Stein gemeißelt und wohl maßgeblich auch von Lobbyisten der Branche geprägt ist.

Längst sind die Fahrzeugklassen so aufgeweicht, dass man langsam den Überblick verliert, ich denke nur an die Diversiffizierung bei BMW (2er, 4er, 3er GT) und den neuen "Coupe-"Klassen bei Mercedes und und und. Da kommen unsere Behörden und all die gesponserten AMS & Co. kaum hinterher...

Wenn ich Platz für eine ganze Familie inkl. Lademöglichkeiten und möglichem Schwiegerelterntransport auf den hinteren Bänken bräuchte, würde ich nicht zuerst nach der Fahrzeugklasse gehen sondern schauen:

Wo können Erwachsene hinten trotz meiner 1,90m vorn noch bequem sitzen?
Wo bekomme ich genug Gepäck rein?
Ist die Länge für mich okay? (Parkplatzsuche, mögliche Einpark-Legasteniker in der Familieusw.)

Dann kommen all die anderen Dinge wie Kaufpreis, Unterhalt und die ganzen Komfortsachen wie Fahrspaß, Assistenzsysteme und Markenimage... ok, so ist das bei mir...

Das mag alles sein. Das steht dem TE ja auch frei. Warum macht er das nicht einfach?

Im Golf Forum nach Erfahrungen zu fragen? Da wird es leider keine subjektive Meinung geben.
Bei uns waren die Leute auch wegen der höheren Fahrzeugklasse - und die ist eben mal beim Mazda 6 gegeben - vom Mazda 6 mehr angetan. Wie geschrieben.

Probleme machen beide Fzg nicht wirklich, wobei der Mazda 6 da die Nase sogar vorne hat.

Blöd finde ich nur so Meldungen, ich würde den Golf gegen den Mazda aufgrund es hochwertigen Innenraums oder gar ewigen Design niemals gegen einen Mazda 6 tauschen.🙄

Da ist IMO einseitig und entspricht auch nicht der Wahrheit.
Ein Golf 5 bleibt nach meinen Geschmacksempfindung einfach für immer und ewig schiach, während der Mazda 6 doch ein zeitloses Design verwendete. But so what.
Vom Innenraum spreche ich da noch gar nicht...

Wir drehen uns da offenbar im Kreis.
Probefahren, was steht mir besser, was ist mein Bedarf und was kann ich mir leisten.

Doch einen Mazda 6 oder muss ich mich mit dem Einheitsbrei Golf begnügen. 😎
Das wäre z.B. ein Denkansatz.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 28. Juni 2015 um 16:06:17 Uhr:

Im Golf Forum nach Erfahrungen zu fragen? Da wird es leider keine subjektive Meinung geben.

Subjektive Meinungen gibt es da viele, objektive wird schwierig 😉.

Zitat:

Bei uns waren die Leute auch wegen der höheren Fahrzeugklasse - und die ist eben mal beim Mazda 6 gegeben - vom Mazda 6 mehr angetan. Wie geschrieben.

Du stellst Dinge als Fakten hin, die keine Fakten sind. Fahrzeugklasse ist Schall und Rauch, der Variant war das erste halbe bis ein Jahr ausverkauft, weil die Vertreter sich lieber den neuen Golf Variant als einen alten Passat Variant gekauft haben.

Zitat:

Blöd finde ich nur so Meldungen, ich würde den Golf gegen den Mazda aufgrund es hochwertigen Innenraums oder gar ewigen Design niemals gegen einen Mazda 6 tauschen.🙄
Da ist IMO einseitig und entspricht auch nicht der Wahrheit.
Ein Golf 5 bleibt nach meinen Geschmacksempfindung einfach für immer und ewig schiach, während der Mazda 6 doch ein zeitloses Design verwendete. But so what.

Über Geschmack lässt sich immer streiten. Aber das zeitlosere Design würde ich klar dem 7er Variant bescheinigen und nicht dem geschwungenen Mazda 6. Genauso wie ein Kia c'eed heute total begeistert, aber in 5 Jahren schaut das vielleicht auch anders aus. Der Golf ist vielleicht bieder für manche im Design, andere schätzen das zeitlos schnörkellose Design - es ändert sich über die Generationen nicht so wahnsinnig viel. Heute einen Golf 5, 6, 7 zu unterscheiden schafft kaum einer. Beim Variant ist der Unterschied von hinten nur wegen den Rückleuchten einfach, aber da ist es beim 7er Golf Variant zum Passat für Normalos schwer. Ich erkenne den Passat oftmals nur an der Chromleiste an der Stoßstange...

Zitat:

Wir drehen uns da offenbar im Kreis.
Probefahren, was steht mir besser, was ist mein Bedarf und was kann ich mir leisten.

Das sollten die Kriterien sein, genau. Mir wäre ein 4,80m-Schiff (egal ob Mazda, VW oder sonstwas) schon viel zu lang.

Zitat:

Doch einen Mazda 6 oder muss ich mich mit dem Einheitsbrei Golf begnügen. 😎
Das wäre z.B. ein Denkansatz.

Ich fahre demgegenüber lieber den dezenten Variant als so eine Designschleuder mit supertoll geschwungenen Linien und allem Design-Schnickschnack, den ich gar nicht will. Geschmäcker sind halt verschieden. Wäre super wenn alle Kia, Mazda und Co kaufen, dann kommt VW ggf. sogar mit der Garantie <2 Jahre aus dem Quark. So muss man das als Käufer eben einfach in den Fahrzeugpreis einrechnen. Auch der Automarkt ist bunt gemischt, zum Glück, so kann jeder das kaufen was er haben will, das wird aber nie das Optimum für jeden Käufer sein. Jeder hat andere Prioritäten...

Gut da haben wir ja eine ganz objektive Meinung der juli29 hier.😁😁😁
Subjektiver geht es nimmer.
Ist halt ein Golf Forum.

Nur soviel - ich habe nirgends Fakten hingestellt - aber Tatsachen kann man auch in einem Golf 7 Forum nicht verdrehen. Das war eben der Fall, aber wie willst du das wissen? Eben.

Auch wenn es noch so gegen dein "Baby" spricht.😉

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 28. Juni 2015 um 16:46:13 Uhr:

Gut da haben wir ja eine ganz objektive Meinung der juli29 hier.😁😁😁
Subjektiver geht es nimmer.

Schätzchen, ich hab nirgends behauptet das meine Meinung objektiv wäre - warum auch?

Letztendlich ist es mir völlig schnurz was *du* für ein Auto fährst, ich fahre halt lieber meins - wie du eben auch 😛.

Zitat:

Nur soviel - ich habe nirgends Fakten hingestellt - aber Tatsachen kann man auch in einem Golf 7 Forum nicht verdrehen. Das war eben der Fall, aber wie willst du das wissen? Eben.

Und angeblich hingestellte Tatsachen sind nun keine Fakten mehr? Aha.

Zitat:

Auch wenn es noch so gegen dein "Baby" spricht.😉

Mein Auto ist nicht mein "Baby", die liegt bei mir im Arm. Genausowenig hat mein Auto einen Spitznamen, da es problemlos fährt nichtmals "Dreckskiste" 😁.

Schatzerl😁😁😁

Du wirst es nicht glauben, ich fahr noch immer die Kiste die in meiner Signatur steht.

Ich hab auch nur geschrieben, dass bei uns (gemeint war die Fa.) der Mazda 6 beliebter war, und das sind Tatsachen - weiß nicht auf was du dich da aufhängst.🙄😁

"Baby" auch ganz bewusst unter Anführungszeichen - alles andere hätte mich auch irritiert.

Und wie ich schrieb, jeder soll doch bitte sein Auto finden und fahren.
Nur bei den Vergleichen bleibe ich bei meiner Meinung "Äpfel-Birnen"
So komische Einteilungen nach Steuerklassen oder was auch immer gibt es bei uns nicht einmal - bei uns zahl man nach KW oder CO2
Daher habe ich da sicher kein Klassendenken bzw. kenne das nicht einmal, ehrlich gesagt.

So, genug über die Kraxen (gefällt dir dieser Spitzname besser) ausgetauscht😉

Deine Antwort