Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi Diesel - Wegfahrsperre scharf ? Springt nicht an ... Bitte um Rat und Hilfe :)

Mazda 6 Kombi Diesel - Wegfahrsperre scharf ? Springt nicht an ... Bitte um Rat und Hilfe :)

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 8. März 2016 um 8:00

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Mazda 6 Sport Kombi geholt für relativ kleines Geld um ein Fahrzeug zu haben, dass mich (ganz frische Mama) samt Kind, Kinderwagen und Hund ohne Platzmangel von A nach B bringt und war bis gestern mehr als glücklich damit.

Gestern wollte ich dann nach dem Einkauf losfahren aber nichts ging mehr.

Alles was beim starten so leuchten kann, leuchtete auch und der Radio wäre auch gegangen aber eben nicht mal ein kleines "klack" vom Anlasser.

ADAC kam, klopfte dran rum, plötzlich sprang er an, mein Weg ging aber direkt in die nächste Werkstatt und während der Fahrt blinkte immer wieder rot das Symbol für die Wegfahrsperre auf (Auto mit Schlüssel)

Dort, spät abends, mit dem Mechaniker noch ein paar mal versucht zu starten, immer alles einwandfrei, Symbol leuchtete auch nicht mehr auf.

Heute morgens ruft mich der Mechaniker an (sehr vertrauenswürdig und ein langjähriger Freund der Familie) und sagt , das wird elend teuer. Scheinbar ist die Wegfahrsperre scharf, also irgendwie das Steuergerät der Wegfahrsperre, und das wäre bei einem Auto das nur 2000€ gekostet hat , dann auch der wirtschaftlich Supergau.

Ich kann es mir nicht leisten richtig Geld zu investieren und frage mich, ob es denn nicht doch ein anderes Problem sein könnte oder es eine Möglichkeit gibt die WFS zu "deaktivieren" ?

Am Schlüssel liegt es leider auch nicht, haben beide Schlüssel ausprobiert.

Die Werkstatt ist keine Mazda Werkstatt , sollte ich ggf dazu sagen, aber ich habe/hatte immer vollstes Vertrauen in die Aussagen dieser Jungs.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich nicht jammern , aber ein altes Auto und dann nochmal 1000 € oder mehr investieren kann ich momentan nicht.

Gibt es vielleicht jemanden der Ähnliches erlebt hat und die Lösung war eine "günstige" ?

Liebe Grüße

Astrid

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 21. März 2016 um 17:31

... Update ...

Steuergerät gekauft (gebraucht) ... eingebaut... Nichts tut sich, kein Zugriff. Langsam glaube ich dass es an der Werkstatt liegt...

Nächster Versuch: Firma finden die das Alte reparieren kann ...

Zitat:

@Astrid77 schrieb am 21. März 2016 um 18:31:56 Uhr:

... Update ...

Steuergerät gekauft (gebraucht) ... eingebaut... Nichts tut sich, kein Zugriff. Langsam glaube ich dass es an der Werkstatt liegt...

Nächster Versuch: Firma finden die das Alte reparieren kann ...

hast Du dies beim Autoverwerter gekauft ??? Kann ja auch defekt sein, kennst Du niemanden der das gleiche Fahrzeug besitzt, die Matda Werkstatt hätte doch bestimmt die Möglichkeit einfach mal ein NEUES als Versuch einzubauen um festzustellen ob es nun wirklich am Steuergerät oder am Personal liegt !!!

Themenstarteram 22. März 2016 um 12:23

... Der Meister hat zugegeben nicht so firm zu sein was Steuergeräte betrifft... Yeah :(

Und er bestellt zu Testzwecken kein Neugerät...

Es liegt also schon irgendwie am Personal :(

Das Steuergerät wurde als absolut in Ordnung verkauft , ich kanns auch jetzt wieder zurück geben.

Mit soetwas fährst Du am besten zu einem Boschdienst, die haben alle Notwendigen Messgeräte,aber das Auto fährt ja leider nicht !!! Oder frag mal die Autodoktoren, sieht man immer bei Vox, die haben bisher ALLE Fehler bei den Fahrzeugen gefunden !!! TEL: +49 2236 969 460 !!!

Hallo Astrid,

hast du es mal mit der Anleitung vom mir für das NEU-anlernen der Fernbedienung versucht?

Wenn beide Schlüssel nicht funktionieren kann es nur noch am Empfänger liegen;

wenn dieser defekt ist dürfte auch dass neue Anlernen des Schlüssels nicht klappen.

Der Empfänder umschließt das Zündschloss und müsste (nein Muss ) mit dem Schlüssel Korrespondieren.

D.h. wenn der Empfänger den Schlüssel "findet" muss auch die Programmierung funktionieren.

Gruß armin

Themenstarteram 1. April 2016 um 15:30

Hallo Armin !

Der Techniker hat das Steuergerät als 100% i.O. getestet und rät uns nun nochmal die Spannungsversorgung und Masseverbindungen am Fahrzeug auf Laststabilität prüfen und die CAN-Bus System zu prüfen.

Genau das sag ich den Seppls der Mazda Werkstatt nun.

Ich bin, gelinde gesagt, angenervt *grumml* . Die Werkstatt hätte mir ursprünglich ja tatsächlich ein neues Steuergerät für 1900 € aufgedreht und ich hätte am Ende bezahlen müssen, ob mit oder ohne CAN-Bus Prüfung, denn ich hätte ja nicht gewusst dass es NICHT am Steuergerät liegt.

Wenn ich nicht bald wieder ein Auto hab werd ich wahnsinnig. Ich kann nichtmal zum Kinderarzt weil wir hier auf dem flachen Land mit ÖVM nicht gesegnet sind. Das macht mich als frische Mama echt nervös :(

Wegen Schlüssel neu anlernen: Ich werde das den Typen mal vorschlagen. Sie sollen erst das probieren und dann das CAN-Bus System bzw die "Kontakte".

Auf ein Neues und bis .. nächste Woche :)

Grüße Astrid

Ich frag mich echt was für Spacken Du da in der Mazda Werkstatt hast, die haben doch normalerweise alle Gerätschaften um feststellen wo der Fehler liegt.

Gut jedes Prüfgerät ist auch nur so gut wie der Bediener, rufe doch wirklich mal die Autodoktoren von Vox an, wo ich Dir die Nummer in dem oberen Beitrag schon mitgeteilt habe !!!

Zitat:

@ManfredJachmann schrieb am 1. April 2016 um 18:07:04 Uhr:

Ich frag mich echt was für Spacken Du da in der Mazda Werkstatt hast, die haben doch normalerweise alle Gerätschaften um feststellen wo der Fehler liegt.

Gut jedes Prüfgerät ist auch nur so gut wie der Bediener, rufe doch wirklich mal die Autodoktoren von Vox an, wo ich Dir die Nummer in dem oberen Beitrag schon mitgeteilt habe !!!

Die Autodoktoren haben mal in Ihrer Sendung genau diesen Fehler ausfindig gemacht.

Empfänger von der WFS defekt ( Wackelkontakt ). Nachdem ein neuer Empfänger eingebaut wurde startete das Fahrzeug ohne Probleme. Aber diesen Fehler sollte auch eine Werkstatt in der Walachhei ausfindig machen können und evtl. ausschließen.............danach kann auch weiter gesucht werden.

Die Birne für die WFS leuchtet ja nicht aus spass und dollerei.

Gruß armin

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:26

*Spacken* trifft es wohl :)

Sie haben jetzt mein Steuergerät wieder und sind der Ansicht dass Sie den Fehler, jetzt wo sie wissen dass es NICHT das Steuergerät ist, auch finden werden. Spannungsversorgung und Masseverbindungen und die CAN-Bus Systeme sind nämlich auch in Ordnung ...

Ich hoffe für die Werkstatt dass sie das Problem jetzt schnell finden und lösen, sonst muss ich mal ans Qualitätszentrum von Mazda Deutschland wenden und mal nachfragen wie das bei denen normal so läuft.. Kann ja nicht sein dass ich 4 Wochen kein Auto hab und auch nur falsche Diagnosen ! (und beinahe ein neues Steuergerät ;) )

Wir werden sehen. Vielleicht muss gut-Ding tatsächlich Weile haben.

Na dann drücke ich Dir mal fest die Daumen !!!

am 8. April 2016 um 22:02

Zitat:

 

Alles was beim starten so leuchten kann, leuchtete auch und der Radio wäre auch gegangen aber eben nicht mal ein kleines "klack" vom Anlasser.

ADAC kam, klopfte dran rum, plötzlich sprang er an, mein Weg ging aber direkt in die nächste Werkstatt und während der Fahrt blinkte immer wieder rot das Symbol für die Wegfahrsperre auf (Auto mit Schlüssel)

Dort, spät abends, mit dem Mechaniker noch ein paar mal versucht zu starten, immer alles einwandfrei, Symbol leuchtete auch nicht mehr auf.

Also das hört sich für mich an als ob beim Starter einfach die Kohlebürsten leer sind. Je nachdem an welcher Stelle er zum stehen kommt hat man noch Kontakt oder auch keinen. Mal Bürsten tauschen lassen.

Zitat:

@Astrid77 schrieb am 4. April 2016 um 14:26:55 Uhr:

*Spacken* trifft es wohl :)

Sie haben jetzt mein Steuergerät wieder und sind der Ansicht dass Sie den Fehler, jetzt wo sie wissen dass es NICHT das Steuergerät ist, auch finden werden. Spannungsversorgung und Masseverbindungen und die CAN-Bus Systeme sind nämlich auch in Ordnung ...

Ich hoffe für die Werkstatt dass sie das Problem jetzt schnell finden und lösen, sonst muss ich mal ans Qualitätszentrum von Mazda Deutschland wenden und mal nachfragen wie das bei denen normal so läuft.. Kann ja nicht sein dass ich 4 Wochen kein Auto hab und auch nur falsche Diagnosen ! (und beinahe ein neues Steuergerät ;) )

Wir werden sehen. Vielleicht muss gut-Ding tatsächlich Weile haben.

Hallo Astrid,

was ist denn nun nach 14 Tagen "gut-Ding muss Weile haben" geworden.

Gruß armin

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:23

... Hallo "Gemeinde", Servus Armin

Unglaublich aber wahr, seit vergangenen Freitag (15.04.16) steht mein Mutterschiff nun wieder in der heimischen Garage.

Die Werkstatt hat tatsächlich EINE WOCHE lang erneut NICHTS getan , weil der Monteur, der das Auto begonnen hat, krank geworden war !!!! Ich glaub´es hakt !!! Als der Monteur dann zurück war (letzten Donnerstag) hat er zunächst mein funktionierendes ALTES Steuergerät wieder eingebaut und siehe da : Der Mazda springt an !

Zu deutsch : ich hatte eeewig kein Auto wegen nichts , scheinbar...

Der Meister im Autohaus meinte nun, das Steuergerät hätte sich wohl ähnlich wie bei einem Computer, "aufgehangen".

Was soll ich noch lange reden... ich meine 200 € bezahlt fürs "parken" ;) und bin glücklich wieder ein Auto zu haben :)

Vielleicht war ja auch nur der Stecker etwas lose, was er dann beim Einbau ja wieder richtig gemacht hat !!!

so kann es gehen !!!

Hoffe Du hast mal länger Zeit damit Ruhe, wenn das Problem wieder auftaucht, vielleicht einfach nur mal den Stecker ziehen und wieder einstecken !!!

Schönen Tag noch !!!

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:51

... wenns der Stecker gewesen wäre, hätten wir das vorher festgestellt. Die Herren haben ja mehrfach ein und ausgesteckt , behaupten Sie zumindest.

Inzwischen wurde mir auch geraten einen kalten Kurzen auszulösen, sprich, Batterie abklemmen und dann die Pole ohne Stromfluss verbinden. Soll angeblich alle Spannungen löschen und hätte somit auch das Problem gelöst , aber: mir total egal im Moment *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi Diesel - Wegfahrsperre scharf ? Springt nicht an ... Bitte um Rat und Hilfe :)