mazda 323 f- Benzinverbrauch- dringend
Hi liebe Community,
bin bei der Suche nach einem optimalen Erstwagen für mich noch immer nicht fündig geworden.
Hätte nun die Chance, einen Mazda 323 f, Bj. 1991, um 1500 Euro zu kaufen. Ist dieser Preis zu teuer?
Wäre es möglich bei diesem Fahrzeug Benzin mit 92 Oktan zu tanken oder braucht dieses Fahrzeug Benzin mit 95 oder 98 Oktan?
Mit welchem Treibstoffverbrauch müsste ich in etwa rechnen? Ist dieses Fahrzeug in den Erhaltungskosten günstig zu finanzieren?
Ist dieses Fahrzeug für einen Fahranfänger passend?
Bitte antwortet so rasch wie nur möglich!
Für eure Beiträge bedanke ich mich bereits im voraus.
Liebe Grüsse,
magicmani
23 Antworten
Also ich hab auch den 1,9 Liter DOHC V6 im MX-3 drin.
10-12 Liter sind bei nem älteren V6 durchaus normal...
Was beim V6 auserdem zu erwähnen wäre ist bei foltter Fahrweise ein etwas höherer Ölverbrauch,also so ca. 1 liter auf 1000 km..V6 halt ;-)
So, hab mir den Wagen jetzt mal vor Ort genauer angesehen. Der Wagen weist eigentlich keine Mängel auf.
Nur hab ich ein Problem: Da ich mit 1,86 m doch relativ gross bin, ist mir der Wagen fast ein wenig zu klein.
Ich kann den Sitz kaum so weit zurückstellen, wie ich es eigentlich tun müsste.
Wisst ihr hier vielleicht einen Weg, um die Schiene auf dem der Sitz montiert ist, auszutauschen?
Denn wenn ich das so lassen müsste, wie es jetzt ist, wäre das sehr unbequem.
Und nur wegen diesem Sitz möchte ich mir dieses Auto echt nicht entgehen lassen.
Hoffe sehr, dass ihr mir auch in dieser Sache helfen könnt.
Liebe Grüsse,
magicmani
Hmhm, auf www.mazda-community.de gibts welche, die das beim BA (Bj. 1994-98) gemacht haben. Wenn Du Dich auf der Seite anmeldest, hast Du Zugang zum D.I.Y.-Bereich (Do it yourself), dort gibts ne Anleitung für oben genanntes Modell. Vielleicht läßt sich das ja auch auf den BG (Dein Modell) übertragen. Guck doch mal rein, dort wirst Du auch geholfen, wenn Du ein Problemchen mit Deinem Auto hast oder was dran machen willst 😉
Also bei den Sitzen hab ich auch meine Probleme. Zur Not Sportsitze mit anderen Schienen einbauen. Ist aber nicht ganz billig
Zum Verbrauch: Ich kenne Leute die im 1,6 um die 6,5L verbrauchen. Mit meinem 1,9 kann ich mit 6-7 Liter fahren. Dazu muß man aber auch die Einstellung mitbringen. Ich fahr aber auch nur in dem Bereich wo der Motor noch richtig zieht. Heißt wenn ich merke ich muß auf die Beschleunigung warten geh ich vom Gas. Achso fettes Beschleunigen in der Stadt wo man eh nur paar 100 Meter zur nächsten Ampel hat sind natürlich auch des Tankwarts besster Freund.
Ähnliche Themen
aber was kann man denn da so verstellen, dass der mehr braucht? wenn das gemisch zu dick ist würde er auch nicht mehr richtig ziehen usw., oder? Allerdings kann ich nicht sagen ob der noch richtig zieht weil ich noch nicht mit nem andren GT gefahren bin...was könnte man denn da noch einstellen?
Wieviel Öl darf der mit 160tkm eigentlich verbrauchen?
BITTE HELFT MIR, DER FRISST MIR DIE HAARE VOM KOPF!!!!
THX, XoDi
Ich fahre einen Mazda 323f BG Dynamic mit einem 1.6 88Ps Motor.
Muss sagen das er ein super anfängerauto ist und bissher nur leichte probleme hatte (was aber von meiner Fahrweise kahm). Ich kann nur eins am auto bemängeln und zwar das sobald eine Bassröhre über 150W antanzt alles klappert. Wers auf klang legt ist net wirklich gut bei diesem Auto aber der rest TOP. Verbrauch bei schaltung um 3000/3500UpM ist ca 7,5l-8l mal mehr mal weniger.
PS Bin auch 1.86m und ich sitz extrem Bequem, wie im Sofa Sessel möchte ich behaupten ;-)
Hallo !
Ich muss auch sagen das der 323er ein gutes Anfängerauto ist. Wenn mann aber auf ´nem Golf IV Diesel gelernt hat zu fahren muss sich an dieses Auto gewöhnen. Ich habe nicht schlecht geguckt als ich das erste mal mit meinem 323er angefahren bin.
Der Verbrauch bei mir lag beim letzten ausrechnen so um die 6,8 l.
@ Mazda-Dynamic
Ich bin auch 1,86m und Sitze eigentlich gut im Auto bloß wenn die Sitze im "Standard Liegemodus" sind dann wird eng für die Beinfreiheit hinter !
Für was das verstellbare Lenkrad ist frage ich mich auch, wenn ich meins tiefer Stellen würde, würde ich nicht mehr aus dem Auto kommen :-)
lol... das gleiche Problem hab ich auch ^^
Denoch muss ich sagen falls du mal mit diesem
Auto vorhast eine weibliche Lebensform zu
verführen hast du vor und nachteile...
Vorteile:
-die rückenlehne kannste fast waagerecht stellen
-geh auf die beifahrer seite so hat man mehr bein freiheit
Nachteile:
-das auto is von der grösse eher klein daher stösst
sie sich eher mal an der decke
-SIE hat kaum beinfreiheit duch die sportsitze...
;-) hoffe ich hab geholfen ^^
Das Auto ist halt für Japaner gebaut, die sind im Schnitt halt kleiner als wir. Aber bis 1,90 ist es machbar. Drüber würde ich auch streiken.
@XoDi: Sitz das Problem einfach aus. Wenn keine Haare mehr da sind kann er auch keine mehr fressen :-)))) Wenn du sinnvoll fährst würde ich unbedingt in der Werkstatt vorsprechen. Habe mit 194Tkm fast keinen Ölverbrauch. Nur wenn die Sicherungen mal rausfliegen und ich wie eine wilde Sau fahre steigt der Verbrauch, aber alles noch im Bereich mit dem ich die 10Tkm problemlos schaffe.
@Mazda-Dynamic: Sowas macht man doch nicht im Auto. Da könnte ja meine Recaros leiden. Nieeeeeemals :-)