Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Infotainment

Mazda 3 (BP 2019) - Infotainment

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:29

Da es noch keinen Thread für das Infotainmentsystem des Mazda 3 (BP) gibt, habe ich einfach mal eines erstellt. Ich will hier kurz mal meine Probleme schildern die ich mit dem System habe. Es können aber auch andere Themen hier gepostet werden, z.B. Softwareupdates und deren Folgen, Ideen wie man Funktionen verbessern kann (vielleicht ließt ja jemand von Mazda mit ...

Beste Antwort im Thema

Mich nervt ungemein die Bearbeitung von den Favoriten, weil ich - zugegebenermaßen - immer wieder vergesse in welchem Untermenü, bzw. in welchen Status dieser Menü-Aufruf in Kombination mit der Favoritentaste aktiv ist.

Laut dem Handbuch wäre es ganz einfach:

3.4.1 Ändern der Einzelheiten eines Favoritenziels

Sie können einen Ort, den Sie bereits als Favorit gespeichert haben, wählen und die Einzelheiten ändern.

1. Drücken Sie den Favoritenknopf des Commanderschalters.

2. Gehen Sie zu Optionen und wählen Sie die Registerkarte Navigation aus der Liste "Alle".

3. Die Liste von Favoriten wird angezeigt.

Nur das stimmt so leider nicht, denn beim Drücken der Favoritentaste erfolgt nur eine neue oder erneute Speicherung, z.B. der aktuellen Position bei der Navigation, und nicht wie beschrieben der Aufruf des Bearbeitungsmenüs. In den Untermenüs ist die Favoritentaste dann vollkommen außer Funktion.

Auch finde ich es nicht sonderlich sinnig, dass in der Favoritenbearbeitung - sollte man diese dann endlich gefunden haben - dann wild durcheinander alle Favoriten (Navigationsziele, Radiosender, etc.) angezeigt werden.

Ich hätte mir hier eine sinnvolle Doppelfunktion der Taste gewünscht: kurzes Drücken = Aufruf des Bearbeitungsmenüs, längeres Drücken = Speicherung eines neuen Favoriten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hier mal noch ein Bild davon. Wie man sieht erkennt es auch lateinische Buchstaben.

Schrifterkennung

Danke, hab es gefunden. Dann kann man wohl annehmen das es irgendwann per Update auch hier freigeschaltet wird.

Von der grausamen Übersetzung abgesehen sind da auch sonst noch ein paar gute Detailfotos dabei.

Ich stelle den Google Übersetzer bei sowas aber immer auf Englisch. Klappt deutlich besser, dann steht z.B. unter dem Bild auch "Support handwriting" und nicht "Unterstützende Hand" :)

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:27

Neue Kartendaten

... sind verfügbar. Juni 2020. Es wurde auch eine neue Version der Toolbox SW auf dem PC installiert

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:58

... habe dazu heute! eine email von Mazda bekommen. Mindestens 10 Tage später als die wirkliche Verfügbarkeit. Ich gehe mal davon aus, daß die Kunden nicht gleichzeitig informiert werden, um die Server für den Download nicht zu überlasten.

Mal eine Frage wie ist der Klang der Anlage ohne Böse System?

Themenstarteram 28. September 2020 um 5:05

Ich glaube das das sehr subjektiv ist. Du wirst wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinungen dazu hören.

Ich finde die Anlage ohne Bose klingt gut. Das ist auch der Tenor von vielen Testern die das System bei der Einführung beurteilt haben. Der Klang ist transparent und klingt auch bei hoher Lautstärke (was eigentlich nicht notwendig ist) auch noch gut. Durch die Position der Hochton-Lautsprecher in den A-Holmen auf Ohrenhöhe bleibt Stereo auch nicht auf der Strecke. Bässe drehe ich eher runter, da mich allzustarkes Wummern eher irritiert.

Probehören wurde ich vorschlagen. Mach doch einfach mal den Vergleichstest bei deinem Händler. Nimm deine Lieblingsmusik auf USB Stick mit und teste. Vor allem, laß uns deine Meinung wissen!

am 16. November 2020 um 15:19

Hallo in die Runde,

habe den neuen Mazda 3 (bp) und bei der Zielangabe bei der Navigation ist mir sehr negativ aufgefallen, dass man sich nicht mehr zu frei gewählten Bildkoordinaten auf der Karte navigieren lassen kann. Stell ich mich zu blöd an oder haben die das vergessen. Beim alten Mazda 3 (bm) ging das ja tadellos und jetzt wo der Touchscreen im neuen Modell weg ist, macht es die Andresseingabe ja noch komplizierter.

Wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar. :)

Zitat:

@mattstorm schrieb am 16. November 2020 um 16:19:47 Uhr:

[...] ist mir sehr negativ aufgefallen, dass man sich nicht mehr zu frei gewählten Bildkoordinaten auf der Karte navigieren lassen kann.[...]

Doch, das geht. Du musst allerdings den Cursor an eine Stelle setzen, die vom Auto erreicht werden kann, sprich auf eine als Straße gekennzeichnete Stelle in der Karte. An einen Punkt mitten im Grün kann man nicht navigieren.

Das ganze geht einfach wenn du im "Startbildschirm" der Navigation das Dreh-Drückrad als Cursor verwendest bzw. diesen in die gewünschte Richtung bewegst. Dann erscheint automatisch ein Cursor auf der Karte und beim Drücken des Rads kannst du zur markierten Position navigieren.

am 16. November 2020 um 18:29

Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich genauso auch versucht. Hab extra mehrere große Straßen und auch meine Wohnstraße ziemlich genau angepeilt. Aber nach Druck auf den "Commander" wird nichts übernommen. Beim alten MZD ging es ja auch so. Hmm ich hab schon einen Neustart versucht aber nichts hilft. Das nervt ganz schön. Oder muss es der Startbildschirm sein? Ich glaube ich hab immer die Stadt gesucht und dann auf "Ziel auswählen..." Ich kann ja nicht von meinem Startpunkt jedes Mal durch die halbe Republik scrollen ??_?. Ich teste es aber zur Gewissheit nochmal aus dem Start heraus. Vielen Dank nochmal.

am 17. November 2020 um 19:34

Zitat:

@eedanho schrieb am 18. Februar 2020 um 07:09:47 Uhr:

Zitat:

@thomas_g6 schrieb am 17. Februar 2020 um 18:27:25 Uhr:

 

Korrigiere mich, falls ich falsch liege:

"MEDIA" ist die Taste oben rechts am Dreh-Drückrad mit dem Noten bzw. Musik-Symbol drauf?

"ON/OFF" ist der Lautstärkeregler?

"BACK" die zurück-Taste unten links?

"FAV" die Favoriten Taste unter dem Lautstärkeregler?

Das Übersichtsmenü ist das "Hauptmenü", in welches man gelangt wenn man einmal auf den HOME-Knopf unten rechts drückt?

Ich hab die Tastenkombinationen jedenfalls vorhin mal spaßeshalber ausprobiert, bin aber in kein Menü gekommen. Was mache ich falsch?

Sollte so richtig sein. Die Tasktenkombination dann gleichzeitig und lange drücken ...

Vorsicht, nichts unbedacht verändern in den Einstellungen!

Also bei mir gehen die Kombinationen auch nicht. Lange drücken, kurz, gleichzeit, nacheinander, egal wie - nichts passiert. Woher kommen die Angaben?

am 17. November 2020 um 19:40

Zitat:

@thomas_g6 schrieb am 16. November 2020 um 19:18:41 Uhr:

Zitat:

@mattstorm schrieb am 16. November 2020 um 16:19:47 Uhr:

[...] ist mir sehr negativ aufgefallen, dass man sich nicht mehr zu frei gewählten Bildkoordinaten auf der Karte navigieren lassen kann.[...]

Doch, das geht. Du musst allerdings den Cursor an eine Stelle setzen, die vom Auto erreicht werden kann, sprich auf eine als Straße gekennzeichnete Stelle in der Karte. An einen Punkt mitten im Grün kann man nicht navigieren.

Das ganze geht einfach wenn du im "Startbildschirm" der Navigation das Dreh-Drückrad als Cursor verwendest bzw. diesen in die gewünschte Richtung bewegst. Dann erscheint automatisch ein Cursor auf der Karte und beim Drücken des Rads kannst du zur markierten Position navigieren.

Kurze Rückmeldung. Es ist wie vermutet und jeweils beschrieben. Aus dem Navi-Startbildschirm kann man vom eigenen Standort aus direkt ein Ziel als Bildkoordinate als Ziel festlegen. Wenn man aber über die Suche z.B. eine Stadt auswählt und dann rechts auf die Karte wechselt, um eine genaue Position zu wählen, geht das nicht mehr. :-(

 

Das ist leider sehr blöd und ging im alten System. Ich werde Mazda dazu einmal anschreiben.

Themenstarteram 18. November 2020 um 6:14

Zitat:

@mattstorm schrieb am 17. November 2020 um 20:34:12 Uhr:

Also bei mir gehen die Kombinationen auch nicht. Lange drücken, kurz, gleichzeit, nacheinander, egal wie - nichts passiert. Woher kommen die Angaben?

Von mir. Findest du aber auch in anderen Foren. Ich habe es selbst ausprobiert. Bist du im "Hauptmenü"? Das ist das Menu in das man kommt, wenn man einmal auf den HOME-Knopf unten rechts drückt. Wenn das nicht sichtbar ist, funktioniert es auch nicht.

am 19. November 2020 um 1:45

Zitat:

@eedanho schrieb am 18. November 2020 um 07:14:55 Uhr:

Zitat:

@mattstorm schrieb am 17. November 2020 um 20:34:12 Uhr:

Also bei mir gehen die Kombinationen auch nicht. Lange drücken, kurz, gleichzeit, nacheinander, egal wie - nichts passiert. Woher kommen die Angaben?

Von mir. Findest du aber auch in anderen Foren. Ich habe es selbst ausprobiert. Bist du im "Hauptmenü"? Das ist das Menu in das man kommt, wenn man einmal auf den HOME-Knopf unten rechts drückt. Wenn das nicht sichtbar ist, funktioniert es auch nicht.

Hm komisch. Ich war in Hauptmenü und hab's ausgiebig versucht. Vielleicht liegt es an der Firmware?!

Themenstarteram 21. November 2020 um 21:06

Ich habe versucht, die Kartendaten vom Navi zu aktualisieren. Ich habe die Toolbox Version 5.0.0.20021.46709. Immer wenn ich mich mit der Toolbox einlogge bekomme ich einen HTTP Status 500 error. Hat noch jemand das Problem und gibt es schon eine Lösung?

Ich habe die Juni 2020 Kartenversion auf der SD Karte. Selbst wenn es noch keinen Update gibt, sollte der Fehler so nicht auftauchen.

Ausschalten der Firewall hat nichts geholfen.

Toolbox
am 22. November 2020 um 0:06

Hab die selbe Toolbox-Version und letzte Woche ging es bei mir. Also vielleicht etwas temporäres oder systembedingt.

Da steht in der Fehlermeldung auch etwas von "java.lang..." das ist ein bekannter Fehler :(https://praxistipps.chip.de/...lang-nullpointerexception-was-tun_12645)

Vielleicht Java einmal updaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Infotainment