Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BK Bj. 2003 Rost

Mazda 3 BK Bj. 2003 Rost

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:12

Hallo liebe Community,

ich habe mir einem Mazda 3 BK Baujahr 2003 gekauft und auf meine Mutter anmelden lassen, da ich noch keine 18 Jahre bin. Das Auto hat 63.000km runter und ist äußerlich in einem sehr fragwürdigen Zustand (Gespachtelt hinten an der Tür + Kotflügel rechts - vorne links Kotflügel.) Das Auto rostet an den hinteren Radläufen, sowie die Allermeisten aus der BK- Reihe.

Nun möchte ich mich nicht beim TÜV im nächsten Jahr verabschieden in Folge des Rostes. Ich werde euch ein paar Bilder mit anhängen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, ob sich Rostreparaturen lohnen. Das Auto ist im Innenraum kaum abgenutzt und ist technisch auch top.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Ratschläge geben?

Grüße

Julian

Beule * Kratzer
Gespachtelte Seite/Rost - Kotflügel
Kotflügel hinten rechts
+2
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 1. Februar 2021 um 20:05

Schlimmer wie ab Werk ist kaum möglich.

Wirklich wichtig ist, das die Hohlräume wieder richtig konserviert werden.

Mike Sanders ist da schon die Beste Adresse, ein Produkt auf Fettbasis,

ich selbst konserviere meine Autos mit K60ML und den Zusatz von 10%

Motoröl um ein aushärten des Wachses zu verhindern.

Meine Autos sind 10-22 Jahre alt und ohne Rost.:D

Aber rechne mal mit einen 4 stelligen Betrag drunter läuft definitiv nix.

Bevor Einwände kommen, ich gehe von Arbeitskosten eines Fachbetriebes

aus und nicht von Eigeninitiative oder Schwarzarbeit.

Beide Radläufe und Schweller rausflexen, neu einschweißen, lackieren

und versiegeln ist mit 1000-1500€ bei günstigen Verrechnungsätzen

zu kalkulieren.

Ich würde von der Sache absehen, der Wagen ist fertig, fahre den TÜV runter

und entsorge den PKW danach, die Kosten ihn wieder schick zu machen

stehen in keinen Verhältnis zum Zeitwert.

Da hast du natürlich recht. Aber für einen Anfänger mit dem ersten eigenen Auto ist das natürlich schon ein hartes Los.

Die Entscheidung nach Zeitwert ist auch in Ordnung aber ich mache das zum Beispiel nicht und viele schicke Young- und Oldtimer gibt es auch nur, weil ich da nicht der einzige bin.

Ich würde es wirklich einfach fotografieren und bei eBay Kleinanzeigen Mal unverbindlich nen Gesuch starten. Gerade mit Blick auf den Zeitwert.

Zum Beispiel fahre ich noch nen schicken 323 BJ Automatik. Der Wert ist mit frischem TÜV, vollgetankt und aus der Waschanlage vielleicht mit ach und Krach 1500€ wert.

Trotzdem habe ich noch den Zahnriemen machen lassen, mit Anleitung vom Kollegen die komplette Bremsanlage (Scheiben+Beläge+Sättel) und Stoßdämpfer mit Federn hinten selber gemacht. Und dann eben die Radläufe komplett machen lassen. Das war selbst mit eBay Kleinanzeigen und eigenen schmutzigen Händen schon locker 1000€.

Zum Glück ist mein guter Kollege Pole...die können gefühlt alles und brauchen dabei nur nen Schraubendreher und nen Mottek (Hammer). Da lernt man was! :D

Aber dann weiß man auch, was man da hat und fährt. :)

Vielleicht kann er ja auch das ein oder andere selber machen oder kennt auch nen Polen ;)

Er hat sich ja nicht wieder geäußert.

Trotzdem gebe ich dir Recht...wenn ich für alles in die Werkstatt müsste, hätte ich den Wagen nicht mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:18

naja, wir gesagt das auto hat 63.000 runter und hat eine sehr gute ausstattung. wäre ziemlich schade so ein auto wegzuschmeißen danach.. also lohnt es sich ziemlich garnicht den rost wegzuschleifen, zu grundieren (oder konservieren) und danach zu lackieren? den wie gesagt die technik und alles ist sonst perfekt ... es ist nur dieser rost der halt somit am einzigsten stört. :/

 

Auf keinen Fall. Das gammelt alles von Innen.

Ich habe das gleiche gehabt...hab den Rost gründlich entfernt, grundiert und lackiert.

Nach einem Jahr war wieder alles voller Blasen.

So sah das bei mir aus. Von außen weniger schlimm.

Aber alles vergammelt. So sah das BEIDSEITIG aus und auch im Inneren des Radhauses.

PS: warte nicht zu lange. Irgendwann ist es wirklich zu viel. Dann ist der Ofen aus.

Img-20200724-135011
Img-20200911-wa0001
Img-20200911-wa0003
+1
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:09

wäre es denn schon spät, wenn ich bis zum Frühling oder Sommer warte, denn meine Familie sagt, dass ich diesen Winter noch damit fahren soll und dann, wenn es wärmer wird, dann fangen wir erst an. (wegen Kälte würde es sich anscheinend nicht lohnen

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:10

Aber wenn ich auch neue Bleche einschweißen sollte und alles gründlich versiegel und lackiere, habe ich dann eine Zeit lang Ruhe oder fängt das ganze nach einer Zeit von vorne an?

am 2. Februar 2021 um 19:21

Ob jetzt oder im Frühjahr ums rausflexen kommst nicht herum.

Ordentlich gemacht kommt da kein Rost wieder, aber immer auf der

Betonung ordentlich.

Unterschätze das nicht, eine saubere Konservierung ist mit das schwierigste

was es im KFZ Bereich gibt, die vielen Pfusch Baustellen sind der beste Beweis im Netz.

Für gute Ergebnisse braucht es auch wärme und da ist die warme

Jahreszeit besser geeignet wie der Winter.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:27

Ich habe hier zudem ein Angebot gefunden. Zwei neue Kotflügel für hinten als Reperaturbleche für 150€... würde sich das lohnen? Als Laie ist es für mich schwierig abzuschätzen.

am 2. Februar 2021 um 19:32

Lohnen in welcher hinsicht?

Für 150€ sind die ja noch nicht reingemacht und die alten auch nicht raus.

Es ist die Frage wer es macht?

Du?

Freunde?

Werkstatt?

Die Kostenfrage ist hier die Arbeitsleistung, das Material ist Spielkram.

 

Hier mal zum ansehen:

https://m.youtube.com/watch?v=LsU4_do0ZF8

Bei den Rostschäden ist die Fachgerechte Arbeit das teuerste und alles

entscheidente, wird hier rumgepfuscht kann man das Projekt auch

gleich sein lassen.

Ja klar kannst du bis Frühjahr warten. Kein Problem :)

Und wenn das richtig gemacht wird, hast du da lange Ruhe. Wenn's schluderig gemacht wird, geht's halt von vorne los. Das siehst du dann aber schnell.

Rost ist scheiße ;)

Und gönn dem Unterboden wie gesagt ne Wachs- und Owatrolkur. Nicht geizen sondern ordentlich vollballern.

Waschanlage mit Unterbodenreinigung, nen Tag warten, nen Zehner für ne Stunde Hebebühne, Wachs auf alles was erreichbar ist und Owatrol mit ner Sonde in alle Löcher und in die Federbeindome.

Zitat:

@JulianM3BK schrieb am 2. Februar 2021 um 20:27:40 Uhr:

Ich habe hier zudem ein Angebot gefunden. Zwei neue Kotflügel für hinten als Reperaturbleche für 150€... würde sich das lohnen? Als Laie ist es für mich schwierig abzuschätzen.

Da hat der Knecht Ruprecht absolut Recht.

Die Teile sind nicht das teure. Würde Mal behaupten, die gibt es noch billiger. Für den BJ kosten die 50-60€.

Die Arbeit ist sehr aufwändig und ungelernt meiner Meinung nach nicht machbar, wenn es sich lohnen soll.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:39

Was habt ihr denn für Erfahrungen machen können - hinsichtlich der Kosten. Weil bis zum Frühjahr bzw. Sommer kann ich noch ne Menge Geld sparen. Und habe somit dann noch Reserve. Manche sagen 1000€ andere 800€. Einer meinte auch 300 pro Seite. Nun sind die Beträge ja nicht verbindlich.

am 2. Februar 2021 um 19:42

Unter 1500€ ist es nicht möglich diese Arbeiten anzubieten.

Wohlgemerkt Werkstatt mit Rechnung und Fachgerechter Ausführung.

So wie im Video und dort ist es schon nicht Fachgerecht.

Der Gerhard hat sauberste Arbeit geleistet, aber er hat nicht mal

eine Lackierkabine sondern hats High Life gemacht.

Ein Betrieb hat eine Kabine und die ist teuer, sehr teuer.

Zitat:

@JulianM3BK schrieb am 2. Februar 2021 um 20:39:09 Uhr:

Was habt ihr denn für Erfahrungen machen können - hinsichtlich der Kosten. Weil bis zum Frühjahr bzw. Sommer kann ich noch ne Menge Geld sparen. Und habe somit dann noch Reserve. Manche sagen 1000€ andere 800€. Einer meinte auch 300 pro Seite. Nun sind die Beträge ja nicht verbindlich.

Also du solltest mit 500€ für beide Seiten hinkommen, wenn du einen "pensionierten Karosseriebauer aus der Nachbarschaft" findest. Habe selber ja deutlich weniger bezahlt (ohne Lack wie du auf dem Foto sehen kannst).

Werkstatt sind 1000-1500€ realistisch.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 19:48

und jetzt nochmal ein feedback nach dem ganzen Input.

Also für ein Auto, mit der Laufleistung und der Ausstattung würde sich diese Investition lohnen ,Immerhin ist das mein erstes Auto so, welches ich liebe. Und so sammelt man ja auch irgendwo noch ein bisschen Erfahrung, wie wo was etc. Ich bin auch nicht der Typ, der sein Auto jedes Jahr wechseln möchte. Zu mal das Auto auch meinen Kriterien entspricht, sprich Zuverlässigkeit "genügend" Leistung um mal an nen' See zu fahren, Komfort. (Ist alles Geschmacksache). Genug Platz usw und so fort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BK Bj. 2003 Rost