Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda 3 BK - 1.6 - EZ 2009

Kaufberatung Mazda 3 BK - 1.6 - EZ 2009

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:35

Guten Abend,

Aktuell haben wir einen Opel Astra G als 2. WAGEN DER leider uns Sorgen mit immer wiederkehrenden defekten Thermostat und Öl Verbrauch einen Nachfolgen suchen müssen nach 18 Jahren vom Alter. Nun soll es zum ersten Mal ein Koreaner/Japaner werden, da wir nur gutes von hören.

Wir haben ein Angebot für einen gebrauchten Mazda 3 aus 2009 mit 30.000 km gelaufen. Erstbesitzer, Rentner Fahrzeug alle Belege vorhanden und nachweisbar. Maschine ist 1.6 mit 105 PS im grauen mettaliclack.

Ausstattung exclusive mit stufenheck mit sitzheitzung, xeon Licht, parksemsor hinten, Klima automatik, anhängerkupllung abnehmbar, uvm

TÜV HU BIS 04 - 2022

UNFALLFREI

Von privat

PREIS SOLL VB 6400 EURO betragen.

Wie ist die Zuverlässigkeit bei dem BK Modell?

Ist Rost beim 2009 noch aktuell?

Welche Mängel sind typisch beim bk, worauf muss ich bei der Probefahrt achten?

Ist der Preis angebracht?

Gern höre ich eure Meinungen dazu.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist das ein Benziner oder Diesel? Ist bei denen nämlich nicht ganz klar, da das beide 1.6er mit 105PS sind.

Ansonsten das Übliche:

Rost an Schwellern, Radläufen und den Türunterkanten, vor allem rechts hinten. Die wird am seltensten aufgemacht.

Ausgeschlagene Buchsen, Lenkköpfe, Stabis etc. Alles was poltern kann, tut es auch irgendwann. Das Fahrwerk vom M3 ist recht straff und das macht sich ab und an bemerkbar.

Drehregler der Klimaautomatik: Die Kontakte biegen sich gerne mal weg und dann registrieren sowohl der Temperatur- als auch die Lüfterregler nur noch jedes zweite Mal. Oder jedes 50. wie bei meinem.

Bei mir ist das Armaturenbrett direkt unter der Scheibe gerissen. Da sitzt ein Temperaturfühler nicht weit weg vom Luftaustritt, was eine Schwachstelle zur Folge hat.

Die Gurte hinten haben manchmal Probleme: Die Verriegelung aktiviert manchmal ohne Grund (auch beim langsamen Rausziehen) und dann muss man ihn komplett einfahren lassen und vorsichtig wieder rausziehen. Wenn man nur zu zweit fährt, ist das nicht schlimm. Aber wenn man zum Beispiel öfter mal einen Kindersitz mit dem Gurt festmachen muss, macht einen das wahnsinnig.

Ansonsten mal die Tastenbeleuchtung in der Mittelkonsole checken (meine unterste Reihe ist tot) und mal bei offener Fahrertür alle Varianten der Beleuchtung am Blinkerhebel durchtesten. Bei mir ist da irgendwas komisch und ich muss den Wahlring des Nebelscheinwerfers immer auf "aus" drehen, wenn ich das Licht ausmache, weil er sonst piept.

Und schade, dass es gerade nicht kalt ist. Bei mir kommt ab 5 Grad bei kaltem Motor die Motorkontrollleuchte, weil angeblich der Klopfsensor einen Fehler zeigt. Verbrauch stimmt aber und nach Benzin riecht das Abgas auch nicht.

Und verschiebe mal die Sitze, auch den Beifahrersitz. Ich bekomme manchmal eine Airbag-Warnung, wenn ich den Sitz in bestimmte Positionen verschiebe. Scheint wohl der Kabelbaum sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite einen Treffer zu haben.

am 9. Juli 2020 um 17:11

Ich finde den Preis zu hoch. Trotz der winigen KM sprechen wir von einem 11 Jahre "alten" Fahrzeug. Grundsätzlich kann ich zum 3er BK nur positives berichten. Bei meinem wurde einzig die hintere linke Tür am unteren Türfalz im alter von 7 Jahren auf Kulanz lackiert, bis heute die erste/letzte und einzigste Roststelle. Der Unterboden wird immer mal versiegelt. Nach 60.000km wurden die vorderen Querlenker gewechselt, nach 120.000km nochmals, die hinteren Längslenkerbuchsen wurden bei 120.000km erneuert. 1× Koppelstangen ("Stabis") und 1× Bremsen rundum; das wars. Sonst alles top, typisch Mazda eben. Mein drecks-Passat (BJ 2016) stand bisher mehr in der Werkstatt als der gute 'alte' BK in seinem ganzen Autoleben, von daher wird der BK bei mir wohl noch weitere 12 oder mehr Jahre halten. Aktuell steht der 3er bei jungfräulichen 141.000km und fährt sich knackig wie am ersten Tag.

Man hört ja immer wieder, dass die Vorfacelift deutlich schlechter in der Rostvorsorge waren. Aber wie meiner rostet, das ist schon echt krass. Der ist diesbezüglich definitv kein Deut besser als ein Golf 4.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:01

Vielen dank an alle Beteiligen für eure Infos

Ich konnte die Besitzerin telefonisch erreichen und klären das absolut kein Rost vorhanden immer in der Garage nie im freien geparkt

alle Service bei Mazda und alle Belege vorhanden noch nie ein anderer Halter ausserdem in den letzten 2 Jahren nur 1 km gefahren

Preislich unter 6000 Euro ist nicht möglich und es ist kein Notverkauf

am 9. Juli 2020 um 20:04

2 Jahre gestanden ist jetzt aber auch nicht unbedingt positiv.. Öl Bremsflüssigkeit Batterie etc., Reifen dürften nichtmehr die neuesten sein, evtl 2 Jahre auf einem Punkt gestanden?

Wenn du ernsthaft Interesse hast würd ich ihn bei der Probefahrt nicht allzusehr prügeln bevor er zumindest einen Ölwechsel hatte und frisch betankt wurde.

Mazda ist halt ansich nicht sonderlich teuer und ob er wirklich 6000 wert ist mit 11 Jahren auf dem Buckel.. gibt bestimmt bessere Angebote, würde mich da nicht sooo sehr von der Laufleistung beeindrucken lassen.

Ich hatte auch mal ein "Rentnerfahrzeug" mit wenigen Kilometern gekauft, das werd ich nie wieder tun.

Hatte vor ein paar Jahren mal ein Vertreterfahrzeug (glaube 320er) mit über 300.000 Kilometer aber nur 4 oder 5 Jahre alt gefahren, das lief wie am ersten Tag.

Wunderbarer Motorlauf und richtig Leistung vorhanden gewesen, nur mal so als "Gegenbeispiel".

Wären da 10.000 Kilometer auf dem Tacho gestanden, ich häts geglaubt.

Mal überlegt bei Leasingrückläufern o.ä. zu schauen?

Bei Privat und Rentner muss man halt einfach Glück haben.. und einen Lackdickenmesser.

am 10. Juli 2020 um 5:05

Also 6000€ sind zu viel. Bedenke, dass nach 2 jähriger Standzeit auch Standschäden an den Bremsen entstanden sein könnten. Ich würde zumindest mal auf den Bremsenprüfstand fahren, denn die Gleitbolzen liegen beim 3er "halb"-frei, die gammeln nach längerem stehen gern mal fest, oder werden schwergängig. Dann solltest du, wie im vorherigen Beitrag geschrieben alle Flüssigkeiten plus Service und Klimawartung rechnen. Insgesamt bist du also schnell mal bei rund 7.000€ bis das Fahrzeug wieder richtig läuft. Finanziell ist das zu viel. Ich danke max. 4.500€ wären realistisch, außer es wird vor Verkauf alles noch gemacht. Da es wohl kein Notverkauf ist wird das Auto wohl noch die nächsten 11 Jahre dort in der Garage stehen...und der wird nicht besser dadurch, dessen sollten sich die Verkäufer mal bewusst werden.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:48

Danke für eure regen Infos und Meinungen. Wir haben uns nun entschieden diesen nicht zu kaufen und haben uns gestern Abend nochmal auf die Suche gemacht und haben neue gefunden.

Mazda 3 1.6 MZR Active Plus

Erstzulassung: 06/2010

Kilometerstand: 53.226 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 77 kW (105 PS)

Farbe beige

Preis: 6.000 € von privat

 

 

Diesen habe ich heute noch bei uns in der Nähe gefunden.

Oder diesen hier jedoch ein Diesel der bei 12000km Sich nicht lohnen würde?

 

Mazda 3 2.2 Lim. Exclusive-Line/BOSE Soundsystem

Erstzulassung: 06/2011

Kilometerstand: 114.467 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

Farbe braun metallic

Preis: 6.490 € - vom Händler

am 12. Juli 2020 um 13:52

6.000 Euro für einen BK sin eindeutig zu viel. Da machen die wenigen Kilometer auch nichts. Wenn du noch zwei, drei Tausend Euro draufpackst, bekommst du schon einen BM.

Das Preisniveau ist aber leider real und der Markt wird sich auch nicht so schnell nach unten "korrigieren". Gewiss sind das keine Schnäppchenpreise, aber ändern kann man es nicht.

Und ganz ehrlich- im seltensten Fall ist ein Schnäppchen Gebrauchter am langen Ende auch wirklich problemlos. Da ist immer ein Haken. Ausnahmen ausgenommen ;)

Das Thema Rost ist beim BK jedoch wirklich massiv. Da habe ich schon viel Gammel gesehen. Ein zeitlos schönes Design, gewiss. Aber man wird sehr lange suchen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda 3 BK - 1.6 - EZ 2009