Mazda 3 Austattungsfragen
Da meine Kleine nun endlich ihren von ihr so heißgeliebten Corsa B (45 PS, Keine Servo, kein gar nichts drinnen 🙄 ) gegen einen etwas neueren Wagen eintauschen möchte kamen wir uA auf dem ziemlich genial aussehenden Mazda 3.
Da sie von starken Motoren zwar angetan ist aber ihr meistens das Gassifahren eines meiner beiden "Boliden" (Naja... 😁) reicht ist die Motorwahl schon relativ klar: 1.6 oder 2.0 mit Schaltgetriebe.
Nun hab ich mir den Konfigurator aber mal angeschaut und prompt die Paketpolitik nicht verstanden... Bei einigen 3ern habe ich Xenon gesehen aber im Konfigurator nirgends 😕
Welchen Motor/Welche Austattung empfehlt ihr?
Ich dachte an einen Gebrauchten (JaWa) 1.6 Active in Nereusblau, allerdings schiel ich doch immer wieder auf den 2.0, als alter Leistungsliebhaber, wie sind da die Unterschiede in Verbrauch/Anzug/Laufkultur/Kosten?
Danke schonmal 🙂
14 Antworten
Also ich hab nen 1.6 Active Sport
Die Austattung richtet sich nach dem Motortyp.
für den 1.6er gibt es Variante Exclusive und Active von den beiden empfehle ich dir den Active.
1. beide Varianten haben den selben Preis, nur Active hat ne Klimaautomatik statt ner Klimaanlage
2. der Active bekommt bessere Alufelgen
3. Metallic Lack
4. bordcomputer
5. Nebelscheinwefer
Kaum zu glauben aber beide Varianten haben den selben Preis
und der Active hat dies alles zusätzlich, keiner weiss warum mazda die Variante Exclusive noch anbietet !
Wenn du die 2 Liter Maschine willst hast du wieder die Wahl zwischen Active und Top
die Top hat gegenüber der Active:
1. xenon
2. Regensensor
3. Lichtsensor
4. Tempomat galube ich ?!
und weitere Kleinigkeiten
Ich habe den 1.6er Active genommen da meiner Meinung nach man da das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und für mich in der Version Top zu viele Extras sind die ich nicht brauche.
Außerdem kostet ein 2.0 Liter in Variante Top weit über 22.000 Euro und für einen Kompaktwagen finde ich es zu teuer.
Muss aber jeder selber wissen ! Ach ja ich würde nen Sport statt nen Stufenheck nehmen, da die Hecklappe bei dem Stufenheck viel zu klein ist zum ordentlichen Einladen und der Längenunterschied eh nur ca. 7 cm ausmacht.
Mein Verbrauch liegt ca bei 7,8 Litern mit Standheizung und Winterreifen.Nereusblau, sieht auch am besten aus 🙂
Ich habe meinen jetzt 1 Monat und bin voll zufrieden !!!!!
Achte darauf das du nen Facelift-modell kaufst !
Den Verbrauch kannst auch sehen bei www.spritmonitor.de
Hi,
ich fahre seit 11 Monaten einen 2.0 und bin sehr zufrieden. Hatte vorher über 11 Jahre das Vorgängermodell gefahren. Ich mag beides, Leistung und Ausstattung. Deshalb auch ein zusätzliches Tuningpaket und die Bose Anlage. Als Nachteil empfinde ich, aber nur preislich gesehen, dass ich keine 195-er Winterreifen fahren darf.
Der Preis mit etwas über 25.000 ging ok. Die Finanzierung des Restbetrages ist gut abzustotten. Ich habe ihn in champagnersilber. Ich finde das Blau durch die Werbung zu alltäglich. Das ist aber Geschmackssache.
Ja wir denken natürlich über den Sport nach, der Stufenheck kommt nicht in die Tüte 🙂
Das mit den Austattungspaketen Exclusive und Active versteh ich auch nicht, genausowenig, dass man Xenon und Co selbst gegen Aufpreis nur im 2.0 und MPS bekommt, da finde ich die Aufpreispolitik anderer Marken weitaus bekömmlicher...
Zitat:
Original geschrieben von Klaus0906
Hi,
Ich habe ihn in champagnersilber. Ich finde das Blau durch die Werbung zu alltäglich. Das ist aber Geschmackssache.
Blau kam in der Werbung oft vor ? Kann mich nur an die im Fernsehen erinnern bei der ein schwarzer m3 an der decke hängt.
Ich finde es auch scheiße mit der Sonderausstaung, ich hätte gerne Xenon mit dazu genommen sowie das Bose-System, aber Kompromisse muss man überall eingehen.
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Vorallem verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Weitere kosten enstehen nicht wenn man Sonderaustattung in allen Modellen freigibt und exclusive Austattung für ein Topmodell schön und gut aber Xenon sehe ich eher nicht als Exclusiv (Wie Keyless oder Leder) an sondern als sinnvoll, der Sicherheit zutragend und vor allem schön 🙁
Nun, ich kenn dieses nur von meinen Kollegen. Die fahren Audi, BMW, Toyota und Citroen. Die haben alle kein Xenon, da denen das zu teuer war. Sonst sind diese Autos gut ausgestattet.
Wer kann mir denn mal einen Erfahrungsbericht über die Unterschiede zwischen 1.6 und 2.0 geben? Ich habe gehört, dass der 2.0 weitaus mehr brauchen soll und noch dazu etwas Laufunruhiger wirkt?
Nun, ich hatte mal als Ersatzwagen einen 1.6-er. Er ist im Anzug etwas schwächer und ab 140 kmh beschleunigt er nur schleppend. Ist ja auch logisch, da er wesentlich weniger Leistung hat. Ab einer Drehzahl von ca. 4000 werden die Motoren etwas brummig, d.h. man hört, dass da vorn jemand am werkeln ist. Mir gefällt es, manch anderem nicht. Ich kenn Leute, die wollen den Motor am liebsten gar nicht hören, das würde mir nicht gefallen. Vom Verbrauch her liegt er so wie mein alter 1.9-er BA. So um die 9,5 - 10 Liter bei meiner Fahrweise nimmt er. Mit Gas brauche ich einen Liter mehr, was mich aber nicht weiter stört. Wöllte ich mit nur 6 Litern auskommen, müßte ich mir ein wesentlich kleineres Auto zulegen, worauf ich aber nicht viel Bock habe. Hatte zu der Zeit, als ich noch meine Alten hatte, mal einen VW Lupo und einen VW Polo als Werkstattersatz gehabt. Grausam!!! Erstens dachte ich, ich fahre nur mit dem Anlasser und zweitens die 3 Zylinder Motoren haben eine Laufkultur wie eine schlecht eingestellte Drehbank. Und gebraucht haben sie trotzdem fast 8 Liter, denn man will ja schließlich auf der Autobahn vorankommen. Das ist nicht mein Ding. Meine Frau fährt einen 1.4-er Polo als Dienstwagen. Der geht schon besser, aber durstig ist er auch.
Wir haben uns den 3er gestern einmal intensiv angeschaut und waren restlos begeistert.
Also der Kofferraum ist gigantisch, die Verarbeitung und Liebe zum Detail, gerade mit dem Baugleichen Focus verglichen, einfach hinreißend (Klar es ist keine C Klasse oder Alfa 159 aber trotzdem), die Konditionen sind sehr fair und man kann nur sagen, dass Mazda da ein ausgezeichnetes Fahrzeug auf die Räder gestellt hat. Einzig das Fehlen von Xenon im 1.6 Active nervt mich etwas...
Lustig war auch der (Sehr vorbildlich agierende) Berater, er wusste auch nicht warum es noch Exclusive gibt, sagte aber, dass diese Modelle 6 Monate Lieferzeit haben, da sie gar nicht mehr aus Japan verschifft werden 😁
Im Rennen waren außerdem:
-Alfa 147 (Erstmal raus weil wir doch etwas Bodenständigeres suchen)
-Ford Focus (Raus da schlechter 3er)
-Opel Corsa (Wegen Preis/Leistung schon "angezählt"😉
-Fiat Grande Punto (Noch drinn)
-Honda Civic (Raus da... Bockmist...)
-Seat Ibiza (Erstmal raus da zu eng)
-Peugeot 207 (Schon angezählt wegen Kundenzufriedenheit)
Probefahren werden wir also den:
Grande Punto 1.4 16V
Mazda 3 Active 1.6i
Peugeot 207 1.6
Opel Corsa 90PS
Hi,
ja die Lieferzeiten sind so. Unser Verkäufer hatte uns damals gesagt, dass die Fahrzeuge in Hiroshima gebaut werden und dadurch eine so lange Lieferzeit haben. Wir haben auch so lange gewartet. Es hat sich aber gelohnt. Bin gerade aus Berlin wiedergekommen und es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Mei Vorgänger hatte mir auch über die lange Zeit viel Freude bereitet und kaputt war nie etwas.
Der Punto denke ich, könnte Dich auch begeistern. Meine Frau hatte als Dienstwagen mal einen. Der war nur etwas untermotorisiert und an der Ausstattung hatte es ein bischen gefehlt, aber sonst war er gut. Einzig im Frühjahr mußte er immer zur Motorkonservierung, da die Aluminiumteile nicht sonderlich gut geschützt waren. Und die Lümmelstütze zwischen den Vordersitzen hatte gefehlt. Das war ein echtes Manko und Klima hatte der auch nicht. Naja, es war halt nur ein Dienstwagen. Ich hatte mich damals für den 133 PS-er interessiert, da war nur das Ding mit der Versicherung. Die stufen den ja fast als Sportwagen ein. Das war zu fett.
Wir hatten den 1.6 cd ein Jahr zuvor, als der Dieselpreis noch in verträglichen Regionen lag, Probe gefahren. Es handelt sich um einen sehr durchzugstarken Motor, der aber sehr laut ist. Uns hat das nicht sonderlich gefallen. Vom Anzug her war er schon Klasse. So ab 1750 Upm ging der ab wie Schmidts Katze. Aber das doch recht kräftige Nageln mögen wir nicht. Nun weis ich allerdings nicht wie das beim Facelifting ist. Ich habe mir bei meinem die Motorendämmmatte, die beim Diesel Serie ist, als Extra einsetzen lassen. Beim Facelift soll das wohl nun schon Serie sein. Dadurch wird er etwas leiser. Ich habe mich mal mit dem Chef meiner freien Werkstatt unterhalten. Der hatte mich viele Jahre mit meinem alten Mazda als Kunde und hat mir auch die Gasanlage eingebaut. Er sagte mir, das bei fast allen Fahrzeugherstellern diese Matten weggelassen werden. Außer beim Diesel.
Wollte nur sagen wie es ausgegangen ist. Der 1.6er Benziner war meiner Freundin zu laut bei höheren Tempi (Da Reisetempo = 160) ist und der 2.0er doch etwas zuviel braucht, vielen beide raus.
Daher werden wir morgen einen Mazda 3 1.6cd Active in Haitiblau (AFAIK, zu faul zum nachschauen) bestellen (Sie liebt die Farbe 😁) einzige Zusatzaustattung: MP3 Radio
ich würde euch raten den 2.0 diesel zu bestellen den es ab april gibt da es sich dann um einen 100%igen mazda motor handelt