ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 vs. Opel Corsa

Mazda 2 vs. Opel Corsa

Meine Mutter will sich im Laufe des nächsten Jahres ein neues Auto kaufen, in die engere Wahl sind jetzt der Opel Corsa D 1.2 sowie der Mazda 2 1.3 gekommen.

Fahrleistung ist ca. 10-12 Tkm pro Jahr, meist Landstraße. Auf Spitzenfahrleistungen kommt es nicht an, das Auto soll sicher und zuverlässig sein!

Ich nenne jetzt mal so die Punkte, die mir aufgefallen sind:

pro Corsa:

- Motor hat sich bewährt (schon seit 2005 verbaut)

- Mutter kennt sich mit Corsa aus, da sie z.Z. einen C fährt (vorher B & A)

- in Deutschland gebaut

contra Corsa:

- mit 4 Metern eigentlich schon zu groß für den Zweck (wobei der Mazda ja auch nur 10 cm kürzer ist)

pro Mazda:

- vier Türen serienmäßig

- ESP ohne Aufpreis

- Preis wäre am Ende etwas günstiger

- Alufelgen Serie

contra Mazda:

- neuer Motor (?) --> Probleme?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung (Erfahrungen?) hier kundtun könntet!

Ich poste diesen Threat sowohl im Opel als auch im Mazda-Forum, um mir eine objektive Meinung zu bilden.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Meine Meinung: wenn ich eine kompakte Rakete mit Oberklassen-Ausstattung will, nehme ich 25.000 Euro für einen Corsa OPC in die Hand und strafe den Mazda 2 mit Missachtung.

Wenn ich aber ein gutes, zuverlässiges und pflegeleichtes Auto benötige, das mich sicher und halbwegs adäquat von A nach B bringt und dabei effizient wirtschaftlich ist, scheidet der total fett gewordene und mit einem van-artig hohen Dach (Stichwort: Schwerpunkt) versehene 1,2 Tonnen Corsa nach objektiven Überlegungen gänzlich aus.

Hauptvorteil des Mazda 2 ist seine intelligente Bauweise, die ein Leergewicht unter 1000 kg möglich macht. Und die fehlenden 4 bis 5 Zentner merkt man beim Fahren sehr deutlich. Schon alleine deshalb würde ich ohne überlegen direkt zum Mazda 2 greifen.

Allerdings: ich würde direkt zum deutlich kräftigeren 1,5 Liter mit 103 PS greifen. Der geht nicht nur deutlich besser, lässt sich wesentlich niedertouriger und damit entspannter fahren, verbraucht realistisch nicht sooo viel mehr, ist aber in der Versicherung sogar noch günstiger als der 1,3 Liter.

Gruß,

Christian

 

P.S.: noch was zum Gewicht. Da ist der Corsa nicht nur abgehoben, sondern wirklich schon unverschämt. Laut Opel-Website wiegt schon der hoffnungslos untermotorisierte 1,0 Liter Dreizylinder satte 1.145 kg. Dreist. Einfach nur dreist. Mein Xedos 6 mit Sechszylinder, Vollausstattung, 4.54 m und allem drum und dran wiegt leer 1.210 kg. Noch Fragen?

Dann doch lieber 950 bis 1030 kg bei einem üppig ausgestatteten Mazda 2....

Wie Christian schon sagt, wenn sie einen Kleinwagen sucht, dann ist der 2er die erste Wahl. Übrigens wiegt der Corsa 1.2 laut Opel 1.160kg. Wenn sie etwas zwischen Kleinwagen und Kompaktwagen sucht, dann lieber den Corsa.

Ich denk da der 2er auch nicht so viel wiegt kann man ruhig den 1.3er nehmen.

Man muss vlt aufschreiben, was einem persönlich wichtig ist (Kompakte Abmessungen, Kofferaumvolumen, Leistung, etc) und dann den nehmen, der am Dichtesten rankommt.

Zitat:

Original geschrieben von stetie

 

contra Corsa:

- mit 4 Metern eigentlich schon zu groß für den Zweck (wobei der Mazda ja auch nur 10 cm kürzer ist)

Was ich mich frage: Wenn Corsa und 2er schon fast zu groß sind, warum schaut sich die Frau Mutter nicht eine Klasse tiefer um? Stichwort Toyota Aygo , Fiat Panda, Renault Modus & Co. Sind günstiger, sparsamer und nicht zwingend unzuverlässiger. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 9:59

Also, es soll KEIN 3Zyl mehr sein! Und entweder ein deutsches oder japanisches Auto! Ohne Zahnriemen!

Im Opel-Forum wirst Du sicher ganz andere Argumente, vor allem pro Corsa zu hören bekommen, aber bleiben wir mal bei den knallharten wirtschaftlichen Vorteilen des Mazda2:

- locker 200 kg leichter, dadurch realistisch sparsamer (die Physik macht's möglich)

- günstiger in der Anschaffung bei besserer Ausstattung

- besserer zu erwartender Wiederverkaufswert! Siehe hier -> Auch beim Wiederverkauf ist der neue Mazda2 ein Star

Und sorry, aber 1,0 oder 1,2 Liter Hubraum in fast 1,2 Tonnen Auto? Vor 15 Jahren hat ein solch absurd schweres Auto mindestens einen Zweiliter-Vierzylinder mit einer dreistelligen PS-Leistung drin gehabt.

Wenn man nicht gerade so gar kein Gefühl für Technik hat, dann MUSS Einem so ein Motor doch richtig leid tun. Solch ein extrem unterdimensionierter Motor, der permanent gequält werden muss, muss doch zwangsläufig recht früh zugrunde gehen. Zugegeben: heute sind die Dämmungen und Getriebe so gut, dass die technik-unkundige Hausfrau oder der Fahranfänger gar nicht mehr merkt, dass man so ein Motörchen schon in der Stadt ausquetscht, dass man richtig Mitleid mit der Technik bekommt.

Auch das spricht wieder eindeutig für den Mazda2. Und selbst wenn er nur noch halb so zuverlässig, pflegeleicht und anspruchslos wäre wie der alte Mazda2 und dessen Vorgänger, der Demio, dann ist er deutlich besser als jeder Corsa, Polo und Co.

Gruß,

Christian

omg :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

aber bleiben wir mal bei den knallharten wirtschaftlichen Vorteilen

*schnüffff*

ich habe fast Mitleid mit dem armen kleinen Motörchen. Bleib doch lieber bei den knallharten Fakten. :D Klar, wer einen Kleinwagen ständig im Begrenzer über die Autobahn jagt, wird da nicht lange Freude mit haben. Aber du kannst mir glauben, dass der Motor für Normalfahrer und Hausfrauen vollkommen ausreicht.

 

Mal noch ein Fakt.

http://www.euroncap.com/tests/mazda_2_2007/306.aspx

http://www.euroncap.com/tests/opel_vauxhall_corsa_2006/261.aspx

Hab mal die Basisversionen verglichen. 1.3 75PS beim Mazda 2 und 1.2 80PS beim Corsa. Hab den kleinen 1.3er beim Mazda genommen, weil ich denk, dass das Gewicht es ungefähr ausgleicht.

Bei gleicher Ausstattung kostet der 2er 11.950€ und der Corsa 13.660€. Musste beim Corsa noch dazunehmen: 5-Türer, ESP und Airbags.

Edit: Hab mich grad mal im Opel-Forum-Schwester-Threat durchgelesen.

Also das mit dem Wertverlust stimmt ja schon mal nicht, das hat Christian schon aufgezeigt.

Auf die Garantiesache wollt ich noch sagen, bei Mazda hat man 3 Jahre Garantie bis 100.000km, 3 Jahre auf Lack, 12 Jahre auf Durchrostung und unbegrenzte Mobilitätsgarantie.

Das mit den 6 Jahren bei Opel ist wieder mal so ne kleine Mogelpackung. Auszug aus dem Anhang: "1) Zwei Jahre Herstellergarantie zuzüglich vier Jahre Opel Anschlussgarantie (ohne Aufpreis), in Zusammenarbeit mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG gemäß deren Bedingungen."

Wenn ich das richtig interpretiere, bekommt man dann kostenlos eine Anschlussgarantie über eine andere Gesellschaft. Also ist Opel dann fein raus und man muss sich mit denen rumschlagen, ob es evtl ein Garantiefall ist oder nicht, was natürlich nicht aufs Image von Opel schlägt, da sie nicht der direkte Ansprechpartner sind.

Bonjour

Das Thema ansich ist zwar sehr Interessant, aber mir ist einiges aufgefallen:

@stetie:

Zitat:

pro Corsa:

....

- in Deutschland gebaut

Warum sollte das unbedingt ein Vorteil sein? Franzosen, Italiener, Koreaner usw. können genauso gut sein. z.B.

(Außerdem: Nicht alle Corsa kommen aus Deutschland, die 3-Türer kamen schon immer aus Spanien, die 5-Türer aus Eisenach)

Zitat:

Ich poste diesen Threat sowohl im Opel als auch im Mazda-Forum, um mir eine objektive Meinung zu bilden.

Naja, falls sich Fanboys einmischen sollten, das können sie auf beiden Unterforen undzwar sehr schnell, wird es meist sehr schnell unobjektiv....

@dc-viper

Zitat:

Was ich mich frage: Wenn Corsa und 2er schon fast zu groß sind, warum schaut sich die Frau Mutter nicht eine Klasse tiefer um? Stichwort Toyota Aygo , Fiat Panda, Renault Modus & Co. Sind günstiger, sparsamer und nicht zwingend unzuverlässiger. ;)

Genau das wollte ich auch vorschlagen....

@wirthensohn:

Zitat:

Und sorry, aber 1,0 oder 1,2 Liter Hubraum in fast 1,2 Tonnen Auto? Vor 15 Jahren hat ein solch absurd schweres Auto mindestens einen Zweiliter-Vierzylinder mit einer dreistelligen PS-Leistung drin gehabt.

Wenn man nicht gerade so gar kein Gefühl für Technik hat, dann MUSS Einem so ein Motor doch richtig leid tun. Solch ein extrem unterdimensionierter Motor, der permanent gequält werden muss, muss doch zwangsläufig recht früh zugrunde gehen. Zugegeben: heute sind die Dämmungen und Getriebe so gut, dass die technik-unkundige Hausfrau oder der Fahranfänger gar nicht mehr merkt, dass man so ein Motörchen schon in der Stadt ausquetscht, dass man richtig Mitleid mit der Technik bekommt.

Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich hatte noch bis vor kurzem einen neuen Sirion 1.0, mit dem genialen 3-Zylinder.

Auch wenn der Wagen nur 70PS hatte und auch schon ca. 1t wog, konnte man sehr bequem und entspannt damit Fahren, ohne den Motor anzustrengen.

Der Motor ist einem vergleichbaren 4-Zylinder, auch mit mehr Leistung weit überlegen nicht nur in sachen Leistungsentfaltung und Komfort.

Beim Verbrauch sowieso.

Die meisten denken bei 3-Zylindern noch an die von Opel und VW, die sind kein Vergleich zu die von Daihatsu/Toyota.

Übrigens ist derzeit der Sirion 1.0 im Angebot mit allem dran und ist insgesamt ein sehr Empfehlenswertes, Bequemes Autos. ;) Als Alternativvorschlag am Rande.

Grüße

Was muss ich denn bitte hier lesen? Der Opel schneidet im Crashtest schlechter ab als der Mazda2? Ich bin zwar seit 16 Jahren überzeugter Mazda-Fahrer, aber das hätte ich jetzt wahrlich nicht gedacht. Da bin ich doch ein klein wenig enttäuscht von Opel.

@black-heart-88: es ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Fahrweise. Sorry, auch bei allen Umweltüberlegungen und auch wenn ich gerne Geld spare, aber ein Ein-Liter-Dreizylinder würde ich mir niemals antun wollen. Da würde ich Schreikrämpfe kriegen, wie damals bei meinem Polo 6N, immerhin mit 1,6 Liter und 75 PS, ebenfalls bei knapp über 1 Tonne Leergewicht.

Es ist nicht so, dass ich permanent rase oder die Leistung ständig abrufen würde. Ganz im Gegenteil: seit ich den Xedos 6 (zur Erinnerung: 2.0 Liter V6, 144 PS, Vmax 216 km/h) habe, bin ich zu einem äußerst entspannten und gemütlichen Fahrer geworden. Aber es ist doch ein ganz anderes, wesentlich entspannenderes Fahren mit zwei Liter Hubraum (gerne auch mehr, Autogas macht es bezahlbar und umweltfreundlich).

Die zwei Liter Hubraum reichen mir zwar in meinem 1,25 Tonnen Leichtgewicht (bei 4,54 m ist das wahrlich leicht), auch wenn ich mir deutlich mehr Kraft untenrum wünschen würden.

Aber wie gesagt, Geschmackssache. Ich würde beim Mazda2 ohne zu überlegen zum 1,5 Liter greifen - zumal dieser in der Versicherung auch noch günstiger eingestuft ist. Na ja, und dann ab zum Autogas-Umrüster damit. Billiger kann man dann derzeit kaum Auto fahren.

Gruß,

Christian

Hallo black-heart-88 . In Eisenach werden nur 3-Türer produziert.

Hab hier grad nochmal den ADAC-Vergleich vorliegen.

Fazit: "Obwohl Mazda 2 und Opel Corsa die gleiche Testnote erringen, unterscheiden sie sich im Charakter deutlich voneinander: dynamischer Motor und ausgezeichnetes Fahrwerk im Mazda und Komfort sowie mehr Platz im Corsa."

Ich denk, das sagt fast alles.

Moin,

Was ziemlich genau in den von Wirthensohn aufgezeigten Gewichtsunterschieden begründet sein wird. Der 1.2er Motor hat zwar erst seit 2005 80 PS, wird aber in seiner Grundform bereits seit Ende 1997 im Corsa B (damals noch mit 65 PS) gebaut.

Ich denke auch, das der Corsa mittlerweile dem Kleinwagensegment echt entwachsen ist, und das sowohl von seinen Abmessungen, seinem Innenraum, wie eben auch beim Gewicht. Das einzige was man versäumt hat, ist einfach bei den Basismotoren MITZUSPIELEN. Aber warum auch ... solange der 1.0 12V Motor verkauft wird *fg* Warum sollte man Ihn rauswerfen ?! Aber der erfüllt echt nur die Grundbedürfnisse an die Mobilität und das auch ausschließlich ... im regionalen Betrieb ... viel mehr als vielleicht 100 km möchte ich damit nicht auf die BAB ...

Ansonsten ... warum kein Zahnriemen ?! Der ist nicht das große Problem, sofern man auf 1-2 Punkte achtet ;) z.B. sollte ein Zahnriemenmotor entweder Erfahrungsgemäß sein Wechselintervall erreichen, und/oder ein Freiläufer sein (Also KEIN Motorschaden nach ZR Riss), und die Wechselkosten sollten im Überschaubarem Rahmen bleiben (beim Kleinwagen bis ca. 300 Euro). Und da würde Ich mir ggf. wirklich mal den Fiat Grande Punto, 500 und/oder Panda ansehen, weil die Motoren entweder als absolut unproblematisch bekannt sind, die neuen Modelle echt gute Qualität liefern, sie alle gut ausgestattet sind, gut ausschauen und die Wartungskosten allesamt sehr moderat sind.

Ansonsten ... um mal meine ganz persönliche Meinung rauszuposaunen ... Mazda 2 ... einfach weil der neue echt rattenscharf ausschaut ... vorallem in knallig grün (wie inner Werbung und hier unten auffem Parkplatz) und anderen schrillen Farben. Der Corsa ist da im Vergleich doch schon ziemlich langweilig.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich denke auch, das der Corsa mittlerweile dem Kleinwagensegment echt entwachsen ist, und das sowohl von seinen Abmessungen, seinem Innenraum, wie eben auch beim Gewicht.

Meine Rede. Autos werden doch immer größer und größer.

Fakten: der "Kleinwagen" Corsa von 2007 ist 3,999 m lang; in Mazda 323 von 1987 war exakt 3,995 m (4 mm kürzer!) und das war damals Kompaktklasse. Ein Mazda3 anno 2007 ist 4,41 m lang; fast identisch groß wie ein Mazda626 von 1987 (4,43 m).

Größenmäßig ist inzwischen alles eine ganze Klasse nach oben gerückt. Was man vor 20 Jahren als Kleinwagen bezeichnet hat, heißt heute Kleinstwagen. Was damals Kompaktklasse war, ist heute Kleinwagen. Die kommende E-Klasse überragt die letzte Generation der S-Klasse.....

Komisch eigentlich: ich war damals 1,75 m groß und bin heute 1,75 m groß. Wenn mir damals ein 323 mit 3,995 m gereicht hat, warum muss dann sein "Ur-Enkel" fast einen halben Meter länger sein?

Gruß,

Christian

Es reichen teilweise schon 10 Jahre.

Der 207 und Grande Punto sind 4.03m lang! Genauso lang wie unser 323. Nur hat unser 323 300l Kofferraumvolumen (bei weniger Außenhöhe und -breite, der Punto 275l und der 207 270l. Und das sind nur 10 Jahre. So sieht automobile Entwicklung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 vs. Opel Corsa