Mazda 2 vs. Opel Corsa

Opel Corsa D

Meine Mutter will sich im Laufe des nächsten Jahres ein neues Auto kaufen, in die engere Wahl sind jetzt der Opel Corsa D 1.2 sowie der Mazda 2 1.3 gekommen.
Fahrleistung ist ca. 10-12 Tkm pro Jahr, meist Landstraße. Auf Spitzenfahrleistungen kommt es nicht an, das Auto soll sicher und zuverlässig sein!
Ich nenne jetzt mal so die Punkte, die mir aufgefallen sind:

pro Corsa:
- Motor hat sich bewährt (schon seit 2005 verbaut)
- Mutter kennt sich mit Corsa aus, da sie z.Z. einen C fährt (vorher B & A)
- in Deutschland gebaut

contra Corsa:
- mit 4 Metern eigentlich schon zu groß für den Zweck (wobei der Mazda ja auch nur 10 cm kürzer ist)

pro Mazda:
- vier Türen serienmäßig
- ESP ohne Aufpreis
- Preis wäre am Ende etwas günstiger
- Alufelgen Serie

contra Mazda:
- neuer Motor (?) --> Probleme?

Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung (Erfahrungen?) hier kundtun könntet!

Ich poste diesen Threat sowohl im Opel als auch im Mazda-Forum, um mir eine objektive Meinung zu bilden!

89 Antworten

Noch lebendiger und (vor allem) extrem elastischer war der Peugeot.
Er war auch mit Abstand der leiseste und kultivierteste Vertreter in diesem Vergleich.
Und der 207er hatte in der besagten Zeitschrift ein um 200kg (!!!) höheres Testgewicht als der Mazda und verbrauchte 0,2L weniger als Dieser im Testmittel.
Der Peugeot gewann absolut verdient diesen Test.

Und jetzt stelle man sich mal vor, der 207 wäre so leicht wie der Mazda. Dann wäre er noch zügiger und sparsamer.

😮😮😮😮🙄🙄🙄

Der Peugeot sieht ja auch recht gut aus, nur ich wollte aktuell keinen haben. Der 206´er war qualitativ z.T. eine Katastrophe, auch sonst hört man nicht viel gutes von Peugeot.

Ähnliche Themen

Hallo!

Muß mich eben aufregen! Habe Newsletter von ams gekreigt. Da der Vergleich zwischen Corsa mit 80 PS, Mazda 2 mir 86 PS und 206 mit 95 PS. Corsa wird zweiter, weil der Motor zu lahm ist??? Wie wäre es, wenn die mal ausnahmsweise Äpfel mit Äpfeln vergelchen würden? Da wäre eher der 1,4er mit 90 PS richtig zum Verglecih. 4 PS mehr als Mszda und 5 weniger als der 206 und nicht 6 weniger, als 2er und 15 (was schon enorm ist!!!) weniger als der 206er... Die hätten doch direkt die Milchtüte nehemn sollen und dann ncoh sagen 60 PS fressen zu viel und sind zu lahm, wenn Klima an ist und 5 Mann an Bord + 4 Kisten Bier im Kofferraum....

Ich habe keine Ahnung, wie gut der Mazda und der Pegeot ist, aussehen ist schon ganz ok, aber wenn man die Motoren vergeilcht dann muß man wirklich die reichtigen Sachen vergeilchen...

Gruß
Micha

Stimmt, der hätte da besser reingepasst.

Egal ob von Preis, Beschleunigung...

Naja, wenn jeder nach Vergleichen gehen würde, müssten nur VW, BMW usw rumfahren.

Lags vllt. daran das der Preis so vergleichbarer war?!😉

Der Mazda2 ist schon ein schönes Auto, wie der Corsa.

Doch beim Corsa hab ich immer Mitleid, beim Rückwärts ausparken mit dieser ultra-massiven C-Säule,
die ganze Kindergartengruppen verdecken kann...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Muß mich eben aufregen! Habe Newsletter von ams gekreigt. Da der Vergleich zwischen Corsa mit 80 PS, Mazda 2 mir 86 PS und 206 mit 95 PS. Corsa wird zweiter, weil der Motor zu lahm ist??? Wie wäre es, wenn die mal ausnahmsweise Äpfel mit Äpfeln vergelchen würden? Da wäre eher der 1,4er mit 90 PS richtig zum Verglecih. 4 PS mehr als Mszda und 5 weniger als der 206 und nicht 6 weniger, als 2er und 15 (was schon enorm ist!!!) weniger als der 206er... Die hätten doch direkt die Milchtüte nehemn sollen und dann ncoh sagen 60 PS fressen zu viel und sind zu lahm, wenn Klima an ist und 5 Mann an Bord + 4 Kisten Bier im Kofferraum....

Ich habe keine Ahnung, wie gut der Mazda und der Pegeot ist, aussehen ist schon ganz ok, aber wenn man die Motoren vergeilcht dann muß man wirklich die reichtigen Sachen vergeilchen...

Hallo erstmal !
Nur nicht aufregen,wenn Du mit Deinem Corsa zufrieden bist lese am besten keine Testberichte mehr,ich habe mir es schon lange abgeschminkt.
Da wird in den Berichten doch nur geschrieben was die am besten zahlenden Hersteller
hören(lesen)wollen.Frag mal 100 Corsa Fahrer,99 werden zufrieden sein...
Ich freue mich jeden Tag darauf in meinen Corsa(D 1,2 80 Ps)einzusteigen und los zu fahren,habe jeden Tag dieses"c´mon" feeling,auch mit "nur 80 Ps".
Lasst ihn Euch nicht schlechtreden,ist einfach eine geile Karre...
MfG

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Lags vllt. daran das der Preis so vergleichbarer war?!😉

Hallo!

Na ja vegleciht man etwa den S 350 mit dem BMW 760i? Natürlich nciht, sondern den S 600 mit dem 760i.

Die Preise sidn war relatives. Wenn man nur die Preise vergelcihen würde, damm müßte doch gegen jeden Benz bei Opel die OPC VAriante zum Vergleich antreten...

Ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst, ganz im Gegenteil, sondern dass diese Idioten von der Presse die allgemeine Volksverblödung betreiben.

Gruß
Micha

[

Hallo erstmal !
Nur nicht aufregen,wenn Du mit Deinem Corsa zufrieden bist lese am besten keine Testberichte mehr,ich habe mir es schon lange abgeschminkt.
Da wird in den Berichten doch nur geschrieben was die am besten zahlenden Hersteller
Ich freue mich jeden Tag darauf in meinen Corsa(D 1,2 80 Ps)einzusteigen und los zu fahren,habe jeden Tag dieses"c´mon" feeling,auch mit "nur 80 Ps".
MfGGebe Dir vollkommen recht. So ein Autotest soll ja nur eine Entscheidungshilfe sein. Massgeblich sind Probefahrt und das persönliche Gefallen. Hauptsache ist , das man selber zufrieden ist. Unser Corolla Verso 1.8 wurde in den Vergleichstest auch immer wegen dem " lahmen Motor " gerügt. Na und ? Wir sind mit dem Wagen superzufrieden, dass alleine zählt.

wird der Corsa nicht in Polen gebaut? so wie der Zafira?

gruß Lucky

Der Corsa wird in Eisenach gebaut.
Der Zafira wird in Bochum und Polen gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der Corsa wird in Eisenach gebaut.
Der Zafira wird in Bochum und Polen gebaut.

Der Corsa wird wohl auch in Spanien gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Hallo erstmal !
MfG

Hallo!
Habt Ihr es denn immer noch nicht begriffen, in diesem Deutschland wird nie ein Opel einen Test gewinnen.
Wenn doch dann eben nur knapp,weil der gegner alt ist oder bla bla bla.
Die können eben nicht zugeben das Opel auch gute Autos baut.
Verlasst euch auf euer Gefühl und eure erfahrung und nicht auf irgendwelche Tests.
Sonst würde kein Mensch einen Opel fahren.

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

.... Frag mal 100 Corsa Fahrer,99 werden zufrieden sein...

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Verlasst euch auf euer Gefühl und eure erfahrung und nicht auf irgendwelche Tests.
Sonst würde kein Mensch einen Opel fahren.

Das nötige Gefühl und die Erfahrung bilden sich allerdings nicht, wenn man nur Opel fährt.

Wer ausschliesslich Opel im Opel sitzt, urteilt noch unobjektiver als jeder Test.

Also fährt mehre Modelle unterschiedlicher Marken am gleichen Tag und auf der gleichen Strecke zur Probe. Ihr werdet bemerken, dass die Unterschiede in der Regel sehr gross und deshalb eindeutig sind.

Deine Antwort