ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxiscooter aber welcher?

Maxiscooter aber welcher?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:55

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Roller. Ich fahre aktuell einen 125er Honda mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Mein Arbeitsweg hat sich allerdings verlängert und ich muss über die Autobahn. Mein Honda läuft so um die 105 km/h was mir entschieden zu langsam ist da die hälfte der Autobahnstrecke die ich fahre unbegrenzt ist. Ich wünsche mir etwas zuverlässiges mit dem ich so um die 120-130 km/h im Verkehr mitschwimmen kann. Was ist da zu empfehlen. Ich hab schon soviel gelesen das ich momentan echt Reizüberflutet bin. Mein Budget liegt bei 4000€ plus das was der alte noch bringt, hoffe so um die 1000 €.

Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@brendo schrieb am 23. Januar 2021 um 18:51:16 Uhr:

Okay das hab ich verstanden, aber was ist mit den anderen? Zuverlässigkeit steht bei mir an höchster Stelle.

Honda Integra auf dem Schirm?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. Januar 2021 um 05:25:04 Uhr:

Honda Integra auf dem Schirm?

Zitat:

@brendo schrieb am 23. Januar 2021 um 17:06:09 Uhr:

Mein Absoluter Favorit wäre die Honda Integra aber die ist in der Preisklasse leider nicht zu bekommen.

am 24. Januar 2021 um 7:50

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Januar 2021 um 01:30:35 Uhr:

Allerdings heißt echte 120 bis 130 Km/h bei den 300ern (echte 280ccm/27 PS) auch nichts anderes wie absoluter Vollanschlag, denn wirklich viel schneller sind die auch nicht.

Selbst 350er (Beverly 33 PS) werden da knapp...aber schon besser wie sämtliche 300er! Eher höher Kubik einplanen...

Suzuki Burgman 400 und Yamaha X Max400 wären vielleicht auch eine Überlegung wert

Zitat:

@brendo schrieb am 23. Januar 2021 um 10:55:50 Uhr:

Ich wünsche mir etwas zuverlässiges mit dem ich so um die 120-130 km/h im Verkehr mitschwimmen kann. Was ist da zu empfehlen. Ich hab schon soviel gelesen das ich momentan echt Reizüberflutet bin. Mein Budget liegt bei 4000€ plus das was der alte noch bringt, hoffe so um die 1000 €.

@brendo

In MeisterZIPs Forum für alle Fragen rund um die Marke Kymco kannst Du die Themen zum Xciting 400i durchlesen.

Gruß Wolfi

PS: Der Xciting 400 erfüllt deine o.g. Kriterien vollumfänglich.

Nachtrag: Habe mir vor gut 5 Jahren den Sym Citycom S.300i gekauft, nachdem die äußerst positive Probefahrt mit dem damals neu erschienenen Xciting 400i leider nicht in einem interessanten Kaufangebot endete. Der wohnortnahe Kymcohändler wolllte damals für den gelben Vorführroller mit 50 km auf der Uhr noch volle 6.000 € haben. Ein Jahr später gab's den Xciting 400 für deutlich unter 6.000 € nagelneu in weiteren Farben zu kaufen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:27

Wow die Seite ist ja mal richtig gut, aber kann mir noch jemand das zulässige Gesamtgewicht verraten? Und braucht man dieses Noodoe?

geloescht

Zitat:

@brendo schrieb am 24. Januar 2021 um 10:27:04 Uhr:

Wow die Seite ist ja mal richtig gut, aber kann mir noch jemand das zulässige Gesamtgewicht verraten? Und braucht man dieses Noodoe?

Die Kymco-Website sollte die Gewichte haben. Auch mal in Österreich oder Italien gucken, da MSA in Weiden von der großen Kymco-Palette nicht alles nach Deutschland holt, leider.

Das Nödö meint manch einer zu brauchen ... ich würde so wenig wie möglich elektronischen Plunder im Zweirad kaufen und denke, man muss nicht daueronline sein.

Solch ein 400er Roller ist oft gleich mal einen Zentner schwerer, als die 300er, das würde ich mir sehr gut überlegen.

Die Euro-4/5-Neufahrzeuge sind als 300er leider nicht so kräftig ausgefallen. Egal, was da für PS und Nm im Prospekt stehen. Ich kann als SYM-Fahrer von Erfahrenen mit drei verschiedenen 300er Motoren im gleichen Roller berichten. 300er in Euro2-Version, 23PS, 128km/h VMax eingetragen, 145 nach Tacho. Hatte ich 10 Jahre. Aktuell gleicher Roller 29PS im 300er in Euro4 mit 129km/h im Schein und 150Tacho. Fühlt sich etwas kräftiger an.

Zwischen diesen beiden Motoren gab es meinen Roller in der Euro-3-Ausführung mit 29PS. Und das wäre meine Empfehlung. 136 km/h in den Papieren, der Tacho steht recht schnell auf 150+ und der Roller geht richtig gut.

Gleicher Roller, erster und letztgenannter sogar mit dem gleichen Tacho.

Sowas gibt's anderswo auch. Der alte Honda SH z.B., lässt sich trotz eingetragenen 27PS nicht mit einem 350er SH aus der aktuellen Produktion abschütteln. Papierwerte sind nicht alles. Die älteren drücken auf der Bahn immer noch richtig gut.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 24. Januar 2021 um 11:37:23 Uhr:

...

Zwischen diesen beiden Motoren gab es meinen Roller in der Euro-3-Ausführung mit 29PS. Und das wäre meine Empfehlung. 136 km/h in den Papieren, der Tacho steht recht schnell auf 150+ und der Roller geht richtig gut.

Hi Schlauer Hund,

den habe ich mir im Sommer 2015 gekauft, nachdem der Deal mit dem gelben Xciting 400 nicht zustande kam. ;)

Der Xciting im Euro-3 Trimm geht aber deutlich kräftiger zur Sache als mein Sym Citycom, der leider noch kein ABS hat. Und Tacho > 150 km/h, was den eingetragenen 134 km/h lt. GPS entspricht, das erreicht meiner nicht jederzeit so locker. Macht auch nicht besonders viel Spaß im Topspeedbereich auf der Autobahn zu rollern - trotz serienmäßigem Windschild. :D

Gruß Wolfi

Ja, Wolfi, alles ist immer relativ.

Mit dem Papiereintrag VMax, wird das schon stimmen, was Du sagst, wenn Du die Papiere vor dir hast.

Den 29PS Citycom hatte ich übers Wochenende vom Freundlichen als Gebrauchten auch mal ausgiebig getestet und der lief wirklich toll. Pulley-Rollen, sonst Serie... rote Bremssättel und CBS waren aber nicht so meins.

Und ob der Fragesteller da drauf passt... für mich zu hoch (1,65cm)... aber SYM hat jetzt so einen 500er Sportroller. Scheint kein Leistungsmonster zu sein, aber schnell genug für die 120er Autobahn, wenns Tempolimit dann kommt. Den zum guten Preis - würde ich dem 400er Kymco vielleicht vorziehen.

Wenn Xciting, dann den normalen ohne "S". Der ist auch beim Meister Zipp unproblematischer.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:27

Also ich bin 1,84 und brauche Platz meine PCX ist schon sehr knapp deswegen halt lieber etwas größer

Mittlerweile unterscheiden sich die großen Hersteller nicht riesig von der Qualität, zumindest wenn man einen Markenhersteller wählt. Auch da nehme ich Sym und Kymco mit rein.

Ich würde wahrscheinlich auch die nähe zu einem örtlichen Händler berücksichtigen. Und ich meine, dass man für einen Honda, Yamaha oder Suzuki im Gebraucht-Verkauf etwas mehr bekommt.

Also was man vielleicht im Kauf spart verliert man später im Gebrauchtverkauf.

Ich denke, dass du deine PCX wenn Sie im guten Zustand ist noch sehr gut verkauft bekommst ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung

wünscht annyro

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:50

Ja die PCX ist technisch Top, Optisch muss man wegen der Chromteile vielleicht mal Hand anlegen aber das solltekeine Problem sein, mach ich vielleicht auch selber um mehr zu erzielen. Ich muss sagen das ich die PCX von einem bekannten sehr günstig bekommen hab und ich mich fast schlecht fühle wenn ich sie wesentlich teurer verkaufe :-)

Mein Bruder hat noch die Piaggio X10 in den Raum geworfen, gibt es dazu irgendwelche Aussagen?

Zitat:

@Multitina schrieb am 24. Januar 2021 um 12:36:29 Uhr:

...

Den 29PS Citycom hatte ich übers Wochenende vom Freundlichen als Gebrauchten auch mal ausgiebig getestet und der lief wirklich toll. Pulley-Rollen, sonst Serie... rote Bremssättel und CBS waren aber nicht so meins.

Hi Tina,

bin mit meinem Sym Citycom durchaus glücklich - gut, das Helmfach dürfte etwas größer sein: viel mehr als ein Helm paßt da nicht rein. Und die Beine kann man nicht nach vorne ausstrecken.

Dafür ist das Cockpit noch mit schönen Rundinstrumenten ausgestattet, das Windschild und die (Teil-)Handschützer bieten einigermaßen Wetterschutz, und zum Mitschwimmen im Verkehr inkl. kurzer Autobahnetappen reicht die Motorleistung allemal aus.

Hatte einen guten Kumpel, der auf seiner NC 700 bei einer kleinen Tour rund um den Kaiserstuhl deutlich überrascht war, daß der 300-er Symroller so gut mithalten kann. Dabei mußte er zugeben, daß sogar seine NC gegenüber rücksichtslosen, stark motorisierten Autofahrern schnell ins Hintertreffen gerät.

Als erfahrener Zweiradpilot sollte man solchen Situationen lieber aus dem Weg gehen. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@annyro schrieb am 23. Januar 2021 um 21:22:50 Uhr:

Ich persönlich finde den Markt für gebrauchte Motorräder-/Roller sehr teuer.

Der höhere Preis ist ja nicht weg sondern steht vor deiner Tür. Und der Wertverlust von den neuen Modellen finde ich als sehr annehmbar. Besonders wenn Sie die neue Euro5 Norm haben.

Klar, gebrauchte.Roller sind ziemlich teuer. Aber inwiefern ist die Euro5 entscheidend bzgl dem kommenden Wertverlust.

Das ist doch einem potentiellen Interessenten eines Rollers egal, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Maxiscooter aber welcher?