ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Strecke am Tag mit dem Auto

Maximale Strecke am Tag mit dem Auto

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:51

Welche maximale Strecke ist mit einem komfortablen PKW an einem einzigen Tag möglich ?

Bisher hatte ich meine weiteste Strecke bei ca. 900 km/Tag ohne Übernachtung, jedoch mit Ruhepausen.

Die maximalste Strecke überhaupt war 1200 km/Tag nach Spanien - jedoch mit einer Übernachtung.

Das ist jedoch schon viel länger her, damals hatte ich keinen komfortablen Wagen und bin auch viel über Landstrasse gefahren, was ich heute nicht machen würde (nur noch AB).

Nach meiner Berechnung dürften an einem Tag 1500 km möglich sein.

Wenn man zu ca. "14 Stunden" Fahrzeit, und "3 Stunden" Pausenzeit reinrechnet kommt man in des Summe auf 17 Stunden.

Startet man um 5:00 Uhr wären man dann nach ca. 17 Stunden am Ziel (z.B. in Spanien) um 22:00 Uhr.

In der Berechnung habe ich einen Schnitt von knapp 110 km/h angenommen (130 km/h Tempolimit in Frankreich u. Spanien berücksichtigt).

Meine Frage ist, ist die Stecke von 1500 km am Tag in der Realität möglich - sowohl von der Kondition, als auch von der angestrebten Strecke.

Beste Antwort im Thema

Ich bin 33 und mache das seit 1999 so.

Essen: fast garnichts, macht mich Müde (ich weiß, ist ungesund)

Trinken: Caprisonne und auf der Fähre Kaffee

Sport: einfach auf dem Parkplatz bissl hin-und herlaufen

Schlimmste Gefahr: erste Anzeichen von Müdigkeit und Sekundenschlaf zu ignorieren. Wenn das kommt, SOFORT PAUSE!

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten
am 9. Juni 2016 um 9:31

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:49:42 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. Mai 2016 um 21:47:36 Uhr:

 

Ach Bubi, was du einsiehst oder nicht ist doch Latte.

Es kommt der moment da ist deine einsicht vergebens.

Während in Deutschland auf Straßen mit schlechterem Zustand theoretisch 300 gefahren werden darf. Da ist es ok?

Das wird die Ordnungshüter kaum interessieren, wenn Sie Deinen Führerschein einziehen und zur Verfolgung des Vergehens mit Fahrverbot nach D senden.

Zitat:

@webbjoern schrieb am 9. Juni 2016 um 11:31:01 Uhr:

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:49:42 Uhr:

 

Während in Deutschland auf Straßen mit schlechterem Zustand theoretisch 300 gefahren werden darf. Da ist es ok?

Das wird die Ordnungshüter kaum interessieren, wenn Sie Deinen Führerschein einziehen und zur Verfolgung des Vergehens mit Fahrverbot nach D senden.

Man kriegt keine Punkte/Fahrverbot in Deutschland...

Ende 2006 von Prades (Frankreich) alleine durch die Schweiz ins Rheinland, waren ca. 1600km. Nur kurze Pausen und ich war total im Arsch. Hab wirklich mit dem linken Auge in die rechte Tasche geguckt. Würde ich nicht wieder machen und kann ich auch nicht empfehlen.

Max bei mir sind so zwischen 800-1000KM. Alles drüber wird mir zu stressig. Fahre inzwischen lieber entspannt mit um die 120, da schafft man gar nicht mehr am Tag. Fahren jetzt in ein paar Wochen ene Tour München Norwegen und werden das auch auf mehere Tage verteilen, so 600 am Tag.

Zum Thema 140er Schnitt...geht auf jeden Fall, das Bild ist sogar mit einem "popeligen" 118D....aber eine stressfreie Fahrt war das nicht...das war permanent 210 linke Spur. Strecke war zwar frei, aber man muss immer 100% da sein, was auf Dauer einfach anstrengend wird. Als ich angekommen bin war ich echt fertig.

Mir kann keiner erzählen, dass man über stunden auf einer öffentlichen Straße sicher über 200 Fahren kann, schon gar nicht in der Nacht, wo die Sicht keine 200 Meter beträgt. Da habe ich gar keine Chance einem Teil/Reh auszuweichen. Das schaffen ja kaum die Profis auf einer Rennstrecke mit entsprechenden Rahmenbedingungen.

118d

Hallo

Da melden sich immer mehr Weltumsegler zu Wort. Wie stumpfsinnig ist das Thema eigentlich?

Für mich und meine KFZ habe ich folgendes errechnet:

Polo Vmax 155 x 23 Std = 3565km

Audi Vmax 250 x 23 Std = 5750km

Porsche Vmax = 280 x 23 Std = 6440km

Habe jeweils eine Stunde zum Tanken abgezogen.

Das ist jetzt sehr provokativ sollte jedoch die Nichtigkeit des Themas darstellen.

Gruß

Respekt, 23 Stunden mit Vmax..... :D :D :D

am 11. Juni 2016 um 19:40

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 11. Juni 2016 um 07:32:42 Uhr:

Zum Thema 140er Schnitt...geht auf jeden Fall, das Bild ist sogar mit einem "popeligen" 118D....aber eine stressfreie Fahrt war das nicht...das war permanent 210 linke Spur. Strecke war zwar frei, aber man muss immer 100% da sein, was auf Dauer einfach anstrengend wird. Als ich angekommen bin war ich echt fertig.

Das geht, zur richtigen Zeit auf der richtigen Strecke innerhalb Deutschlands.

Ich bin Sonntags einmal von Berlin nach Würzburg gefahren. Startpunkt war in Berlin (aber schon fast an der Grenze) und Ziel war Würzburg Hauptbahnhof, Sonntags, 11 Uhr morgens. Fahrzeug eine C-Klasse, 250 CDI, der eigentlich 238km/h schnell ist, aber auf 210 km/h aufgrund der Winterreifen abgeregelt war (aber damit natürlich schneller auf den 210km/h ist, als ein 118d).

Von der Anstrengung ging es, weil es die Straßen hergaben.

Schnitt war am Ende 142km/h (3:20h), Verbrauch knapp 10l/100km.

Im Gegenzug dazu (davon habe ich sogar ein Bild), gleiche Strecke einen Schnitt von 106km/h (= 4:26h).

Für eine gute Stunde waren das also rund 25l Kraftstoff oben drauf.

Ich sag ja, Sinn macht das nicht. Vor allem nicht nur der Kraftstoff...für das Material ist stundenlange Vollgasfahrt sicher auch nicht gerade förderlich. Und für die Stunde ein x-fach höheres Risiko...so eilig habe ich es sicher nicht, schon gar nicht auf einer Urlaubsfahrt. Da will ich doch auch was von der Umgebung sehen und nicht nur dahin rasen.

am 12. Juni 2016 um 13:48

Ja ist möglich, fahre ich jedes jahr zwei mal in den Urlaub. Ich mache dann nach 10 Stunden eine Pause mit einem nickerchen ca 1-2Stunden danach ist man wieder recht fit. Das hängt natürlich davon ab was du am tag zuvor gemacht hast, wenn du grade von der arbeit kommst und losfährst wird es ntürlich um einiges härter und ist nicht empfehlenswert. Ich nehme mir immer ein Tag früher Urlaub packe das Auto und entspanne bzw. Gehe schlafen. An besten nachts losfahren sonnst fährt man ja in die Nacht hinein und das ist für den Körper anstrengender als ein nickerchen bis 20 Uhr und los.

Wir fahren seit Jahren einfache Strecke nach Frankreich 1500 Km. Fahre in D meist um die 140 und in France strich 135 mit Tempomat. Alle paar Stunden eine kurze Pause (Nickerchen 30 Min). Fahren immer über Nacht. 19 Uhr zu Hause los und nach 14 Stunden Fahrzeit sind wir da. In Frankreich lässt es sich ganz angenehm fahren.

LEjockel

Unmöglich was es hier für verantwortungslose Gesellen gibt... 12 Stunden fahren, oder 1400 km fast am Stück! Und sind auch noch STOLZ drfauf

Ich fahre im September nach Urbino, etwas südlich von San Marino, ca 1500 km. Erster Tag bis ca München, zweiter Tag bis über die Alpen, dritter Tag Ankunft Urbino. Dann 1 Woche Meran, von da aus in 2 Etappen nach Hause. Die Fahrt ist schon Teil des Urlaubes. Wenn ich dort oder wieder zu Hause ankomme bin ich entspannt.

Wie kommst Du darauf, dass ich ein Geselle bin? Ich fahre im Jahr 50000 km. Denkst Du ich weiß nicht was ich tue? Man sollte nie von sich selbst auf Andere schließen.

Im Übrigen heißt das Thema maximale Strecke am Tag mit dem Auto und nicht "bitte bewerte mich"!

LEjockel

Quatsch. Ich kann meistens aus beruflichen Gründen nur 3-5 Tage In den Urlaub fahren und dann sehe ich natürlich zu, schnellstmöglich am Ziel zu sein (mit dem Auto). Wenn ich mir dann für 1300km zwei Tage Zeit nehme, bleibt ja gar kein Urlaub mehr über.

@lejockel Geselle ist ein älterer Ausdruck und hat nichts mit der Berufsausübung zu tun. Und ja ich bin überzeugt du weisst nicht was du tust. Lenkzeiten im gewerblichen Verkehr haben ihre guten Gründe. Ich wünsch dir dass du immer gut ankommst und nicht irgendwann einen Müdigkeitsunfall machst, den du als einziger überlebst und bei dem du vielleicht Frau und Kind verlierst. Sowas passier nicht selten...

offtopic an

@Katastro aha, berufliche Gründe.. Selbständig? Dann nenne ich das Selbstausbeutung. In 3-5 Tagen hast du mehr Stress durchs Fahren als Erholung. Da bleibt man, wenns E r h o l u n g sein soll m besten daheim.

Oder Angestellt? Dann ist es Ausbeutung. Du hast das Recht auf eibnen ausreichend langen Urlaub, 3 Wochen Minimum, und ein guter Chef will das auch so weil er gute und erholte Mitarbeiter/innen braucht und deine Erholung auch in s e i n e m Sinne ist. Wie erholt bist du wenn du am letzten Tag1300 km fährtst und am nächstern Tag zur Arbeit fährst. Am ende kommst du wegen übermüdung gar nicht dort an. Ich als Chef würde dir was erzählen....

offtopic aus

Also für 1500km würd ich maximal einen Zwischenstopp einlegen. Zum Gardasee haben wir im Kemp(t?)en gehalten, unten an der A7. War eine sehr schöne Nacht mit Blick auf die Berge. Aber 3 Tage? Nee also das ist wohl n bisschen lächerlich. 750km sind gar nichts. 1000 sind aber so meine Obergrenze. Dann tut einem schon der Rücken weh. Pausen mache ich eigentlich nur, weil die Beifahrerin es so will, aber die nerven. Ich denk die ganze Zeit "könnte jetzt schon xx km weiter sein", während ich warte dass die holde Maid sich ihre Füße vertritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Strecke am Tag mit dem Auto