ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Strecke am Tag mit dem Auto

Maximale Strecke am Tag mit dem Auto

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:51

Welche maximale Strecke ist mit einem komfortablen PKW an einem einzigen Tag möglich ?

Bisher hatte ich meine weiteste Strecke bei ca. 900 km/Tag ohne Übernachtung, jedoch mit Ruhepausen.

Die maximalste Strecke überhaupt war 1200 km/Tag nach Spanien - jedoch mit einer Übernachtung.

Das ist jedoch schon viel länger her, damals hatte ich keinen komfortablen Wagen und bin auch viel über Landstrasse gefahren, was ich heute nicht machen würde (nur noch AB).

Nach meiner Berechnung dürften an einem Tag 1500 km möglich sein.

Wenn man zu ca. "14 Stunden" Fahrzeit, und "3 Stunden" Pausenzeit reinrechnet kommt man in des Summe auf 17 Stunden.

Startet man um 5:00 Uhr wären man dann nach ca. 17 Stunden am Ziel (z.B. in Spanien) um 22:00 Uhr.

In der Berechnung habe ich einen Schnitt von knapp 110 km/h angenommen (130 km/h Tempolimit in Frankreich u. Spanien berücksichtigt).

Meine Frage ist, ist die Stecke von 1500 km am Tag in der Realität möglich - sowohl von der Kondition, als auch von der angestrebten Strecke.

Beste Antwort im Thema

Ich bin 33 und mache das seit 1999 so.

Essen: fast garnichts, macht mich Müde (ich weiß, ist ungesund)

Trinken: Caprisonne und auf der Fähre Kaffee

Sport: einfach auf dem Parkplatz bissl hin-und herlaufen

Schlimmste Gefahr: erste Anzeichen von Müdigkeit und Sekundenschlaf zu ignorieren. Wenn das kommt, SOFORT PAUSE!

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:03:32 Uhr:

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 18:18:24 Uhr:

Also ich schaffe auf meinen 1200km Etappen nach Polen immer einen Schnitt von 140km/h bis zu dem 200km Endstück, wo nur noch Landstraße kommt. Ich denke mit einer vernünftigen Motorisierung und einem Diesel wären 150km/h kein Problem.

Noch so ein Träumer.

Heute ist Sonntag, wenig Verkehr, ich bin heute nur knapp 600 km unterwegs gewesen, Sauerland bis in die Prignitz, gefühlt bin ich immer 140 bis 150 unterwegs gewesen, der Schnitt war aber nur 104 kmh.

Baustellen, Blockierer, Limits, na und der normale Verkehr.

Wie man auf 1200 km auf einen Schnitt von 140 kmh kommt ist mir unverständlich.

Erzähle doch mal bitte ! Welche Autobahnen ?

War sogar mit Regen und einem Stau :)

A5, A4, S8

Um 21 Uhr wird i.D.R. losgefahren und dann halt durch die Nacht und A4 ist ja fast komplett dreispurig. Polnische Tempolimits werden halt auch gut und gerne um 100 km/h überschritten. Kreuzigt mich.

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:41:33 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:03:32 Uhr:

 

Noch so ein Träumer.

Heute ist Sonntag, wenig Verkehr, ich bin heute nur knapp 600 km unterwegs gewesen, Sauerland bis in die Prignitz, gefühlt bin ich immer 140 bis 150 unterwegs gewesen, der Schnitt war aber nur 104 kmh.

Baustellen, Blockierer, Limits, na und der normale Verkehr.

Wie man auf 1200 km auf einen Schnitt von 140 kmh kommt ist mir unverständlich.

Erzähle doch mal bitte ! Welche Autobahnen ?

War sogar mit Regen und einem Stau :)

A5, A4, S8

Um 21 Uhr wird i.D.R. losgefahren und dann halt durch die Nacht und A4 ist ja fast komplett dreispurig. Polnische Tempolimits werden halt auch gut und gerne um 100 km/h überschritten. Kreuzigt mich.

Nein wir sind stolz auf Dich.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:43:14 Uhr:

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:41:33 Uhr:

 

War sogar mit Regen und einem Stau :)

A5, A4, S8

Um 21 Uhr wird i.D.R. losgefahren und dann halt durch die Nacht und A4 ist ja fast komplett dreispurig. Polnische Tempolimits werden halt auch gut und gerne um 100 km/h überschritten. Kreuzigt mich.

Nein wir sind stolz auf Dich.

Das Bußgeld ist es mir wert. Eine Strecke die komplett neu gebaut wurde und erst paar Jahre alt ist und TL zwischen 110 und 120. Seh ich nicht ein.

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:44:54 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:43:14 Uhr:

 

Nein wir sind stolz auf Dich.

Das Bußgeld ist es mir wert. Eine Strecke die komplett neu gebaut wurde und erst paar Jahre alt ist und TL zwischen 110 und 120. Seh ich nicht ein.

Ach Bubi, was du einsiehst oder nicht ist doch Latte.

Es kommt der moment da ist deine einsicht vergebens.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. Mai 2016 um 21:47:36 Uhr:

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:44:54 Uhr:

 

Das Bußgeld ist es mir wert. Eine Strecke die komplett neu gebaut wurde und erst paar Jahre alt ist und TL zwischen 110 und 120. Seh ich nicht ein.

Ach Bubi, was du einsiehst oder nicht ist doch Latte.

Es kommt der moment da ist deine einsicht vergebens.

Während in Deutschland auf Straßen mit schlechterem Zustand theoretisch 300 gefahren werden darf. Da ist es ok?

Schlechte Straße, Unbegrenzt. Wie fährst Du?

Gute Straße, begrenzt. Wie fährst Du?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. Mai 2016 um 21:53:10 Uhr:

Schlechte Straße, Unbegrenzt. Wie fährst Du?

Gute Straße, begrenzt. Wie fährst Du?

Ich sag nur soviel: Ich kenne die Strecke sehr gut und ich weiß wo man ggf. vom Gas muss etc.

Und wenn ich auf Verkehr auflaufe, sei es nur ein einziges Fahrzeug auf der rechten Spur, bin ich stets bremsbereit und gehe vom Gas.

Also stehts Vollgas.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. Mai 2016 um 21:58:56 Uhr:

Also stehts Vollgas.

Wie du das interpretierst kann ich nicht beeinflussen ;)

Schon klar.

Zitat:

@Katastro schrieb am 29. Mai 2016 um 20:30:22 Uhr:

140 Schnitt? Das geht. Wenn ich von SH bis Bayern fahre, nachts, wo es geht 240.

Ja, das geht in der Tat. Vor einigen Jahren bin ich 450 km von südlich Bremen via A1 und A45 ins Rhein-Main-Gebiet gefahren. Ideale Wetter- und Verkehrsbedingungen. Vmax, wo möglich, unter Beachtung sämtlicher Limits. Als ich von der Autobahn abfuhr, zeigte der BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 153 km/h.

Würde ich das heute noch mal machen? Nein. Hätte ich das damals über eine lange Strecke von beispielsweise 1000 km machen wollen? Beileibe nicht. Wer behauptet, dass er so etwas dennoch und womöglich regelmäßig macht, ist in meinen Augen nicht wirklich zurechnungsfähig.

Im Übrigen ist am Ende aller Tage der Tenor in allen Beiträgen doch gleich: Ist man früher vielleicht mal - nach eigenem Maßstab - sehr lange Strecken am Stück gefahren, so tut man es heute eher nicht mehr. Weil wir alle älter werden.

 

Wie gesagt, wenn du auf die 70 gehst lässt du es in der Regel nicht mehr so "krachen" :) Die prioritäten verschieben sich...

bin mal an einem tag 1500 km gefahren, von elba mit fähre rüber aufs festland, dann mit tempolimit durch

italien, hatte mich schon gefreut, in deutschland gas geben zu können, aber ab deutschland dann nur

regen, bin dort auch nicht schneller als 130 gefahren, 22 uhr war ich dann am ziel

Zitat:

@brociek96 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:44:54 Uhr:

 

Das Bußgeld ist es mir wert. Eine Strecke die komplett neu gebaut wurde und erst paar Jahre alt ist und TL zwischen 110 und 120. Seh ich nicht ein.

Kann ich verstehen. Allerdings sollten es dann maximal 39 zu schnell sein. Einen Monat den Lappen weg wäre es mir nicht wert. Die Autobahn ist da in der wirklich super.

Meine maximale Strecke am Stück sind ca. 1.000 km, mit 15-30 min Pause alle 200 km. Fahrzeit 8-9 Stunden, Reisezeit 9-11 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Strecke am Tag mit dem Auto