ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi Caddy Modell 2011 (Roncally) - Welche Motorisierung

Maxi Caddy Modell 2011 (Roncally) - Welche Motorisierung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. März 2011 um 17:40

Hallo,

wir wollen einen Maxi-Caddy aus der Roncalli Edition kaufen.

Maxi soll es sein da wir mit Hundebox und Fahradanhänger den Platz brauchen.

Von Zeit zu Zeit fahren wir auch mit einem kleinen 450Kg Anhänger.

Die Frage, die sich jetzt stellt ist welcher Motor ist der Richtige.

Reicht der Benziner 1.2 TSI

16, TDI oder kommt man auch mit Erdgas klar?

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

aus Hannover

Michael

Beste Antwort im Thema

Eigentlich würde ich auf diese Frage nicht antworten, da dieses Thema nun schon mehrfach durchgekaut wurde und die wesentlichen Dinge nach Anschmeißen der Suche schnell zu finden sind.

Doch da du aus Hannover kommst, gibt es noch zwei Argumente mehr den Caddy Ecofuel zu nehmen:

1. Es gibt nur wenige Regionen in Deutschland, in die es so viele Erdgastankstellen wie im Raum Hannover gibt - in der Stadt sind es 6, in der Region rund ein Dutzend und im etwas weiteren Raum um die 20 Tankstellen - mindestens zwei mit H-Gas.

2. Die Stadtwerke Hannover fördern derzeit neue Erdgasfahrzeuge mit 1.200 kg kostenlosem Erdgas (im ersten Jahr) - das heißt, man tankt in Hannover ein Jahr kostenlos.

Einzig, wenn du regelmäßig im europäischen Urlaub machen würdest, würde ich noch etwas zögern und genauer nachrechnen.

Ach ja, noch eine Anmerkung: Du willst wirklich den Roncalli Edition nehmen? Derzeit gibt es doch noch den normalen Roncalli - und der bietet doch beim Ecofuel riesige Nachlässe. Ich habe keinen Grund gefunden, warum man heute den Edition bestellen sollte.

Jens

P.S.: Ich hoffe, du entscheidest dich für den Ecofuel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

...

Auch beim Überholen ist das Komfort. Rausziehen, Gas geben, vorbei. Bei 105 PS muss man ja schon meistens Schwung holen.

Viel komfortabler fährt man meist, wenn auf unnötige Überholvorgänge verzichtet wird und wenn man das Auto seinem Charakter entsprechend im Straßenverkehr bewegt.

Ich kann keinen Grund für einen Caddy mit mehr als 110 PS erkennen. Und für mich ist gibt es nur eine Komfort-Einschränkung beim Caddy Ecofuel: Das es bei dem Motor kein DSG gibt. Denn das automatisierte Getriebe führt zu Komfort.

Im Wohnmobil fahre ich ja auch einen 2,5-Liter-TDI-Motor, kenne das Gefühl, schon im Drehzahlkeller ein hohes Drehmoment zu haben. Und wenn ich das Geld für einen Mercedes Vario hätte, dann würden die Kolben mit einem Hubvolumen von rund vier Litern zur Sache gehen. Aber das bedeutet kein wesentlichen Komfortgewinn, sondern nur eine andere Fahrweise.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Was hat der Komfort mit der Motorleistung zu tun?

Ich bin wie gesagt beide Diesel länger gefahren und der 103 kw ist deshalb komfortabler weil er nochmals leiser ist und einfach wie ein Mittelklassewagen souverän davon zieht. Ganz praktisch muß man auch weniger schalten weil er tiefer in den Drehzahlkeller geht. Der 75 kw ist sparsamer wenn man nicht zu schnell fährt. Ab 130 km/h wendet sich das Blatt und der 103 kw ist dann sparsamer. Ich kann mich auch erinnern dass der Ecofuel bei schneller Autobahnfahrt sehr viel verbraucht hat. Ich war damals nicht unzufrieden kannte aber die Diesel zum Glück nicht

Ich will auch niemanden den Ecofuel und den TSI ausreden. Bei entsprechenden Fahrprofilen sind das auch gute Motoren und der Ecofuel ist beim Roncalli der günstigste. Trotzdem kann ich nur jedem der es sich leisten kann zum 103 kw Diesel raten. Der Motor treibt mir immer wieder das Grinsen ins Gesicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi Caddy Modell 2011 (Roncally) - Welche Motorisierung