max refengröße
hi
wollte mal fragen ob jemand weiß was die größte felgen größe ist die ich auf einen vectra b bj99 machen darf, ohne radkasten arbeiten
17 Antworten
thx
also danke für die ganzen Re's. Lass mir jetzt für en Sommer wahrscheinlich 17 Zoll Felgen raus aber das mit der Breite muss ich noch schauen was sich ergibt.
Also 18-er sind auf jeden Fall mit Arbeit verbunden.Eigentlich komisch,wenn ich da den Grande Punto von meiner Cousine sehe.Die hat auch 18-er drunter,und das ohne der ganzen Arbeit.
Jetzt passen unter Kleinwagen schon die Walzen drunter.
Der Vectra ist da etwas problematisch.
Zuerst wollt ich 19 Zoll,aber das ist schier unmöglich beim TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Die Breite ist für mich auch völlig irrelevant, bzw breiter als 205 möchte ich eh nicht fahren. Es ging dabei nur um die Massnahmen bei höherer Zoll-Zahl...
Ich glaube das Du da einiges nicht verstanden hast. Ob die Felgen einen Durchmesser von 14 Zoll oder 19 Zoll haben, ist völlig egal. Der Abrollumfang des Reifens ist hier entscheidend. Also muß bei 19 Zoll und identischer Reifenbreite nur das Nenn-Querschnittsverhältnis anders sein. Bei geringerem Nenn-Querschnittsverhältnis vermindert sich allerdings auch die Traglast des Reifens. Ob Du dann an der Karosserie bördeln oder schneiden musst, hat mit der Reifenbreite, Felgenbreite und Einpresstiefe zu tun. Je breiter die Felge, umso breiter auch der Reifen (also damit näher an der Karosserie). Je geringer die Einpresstiefe, desto weiter steht die Felge nach außen (also damit auch wieder näher an der Karosserie). Und dann ist das auch noch eine Frage der Lieferbarkeit. Du wirst bestimmt keine Felgen mit Durchmesser 18Zoll und Breite von 6,5Zoll sowie einer Einpresstiefe von 49mm bekommen.
MfG
Novo