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max refengröße

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 12:43

hi

wollte mal fragen ob jemand weiß was die größte felgen größe ist die ich auf einen vectra b bj99 machen darf, ohne radkasten arbeiten

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17 Antworten

mir oder ohne tieferlegung?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 14:48

also erstmal ohne tieferlegung da mir noch das gewisse kleingeld fehlt aber praktisch wäre beides da ich ne tieferlegung später aufjedenfall machen will

7x17 ET40

irgendwo da in der gegend wäre das maximale

8x17 ET40 geht auch, bei manchen auch ET35/38, aber das würde ich und habe ich persönlich auch nicht riskiert.

denn wenn man die gekauft hat und es erst dann merkt, daß es ned passt, is es zu spät.

ich hatte keinerlei probleme mit meinen und das dürfte so das breiteste sein, wo du "gefahrenlos" aufziehen kannst.

sicherlich gibt es breitere als meine, die kann man aber nicht pauschal sagen, daß die auf alle fälle passen, denn da gibt es allein schon toleranzen bei den herstellern ( hat mir auch der tüv schon so gesagt ).

ansonsten kann man da mit distanzscheiben noch nachhelfen, die ja dann nur 5mm z.b. wären.

RH macht fast immer ihre ET mit hilfe von distanzscheiben, bei mir bräuchte ich auch nur andere montieren und dann hätt ich z.b. ET35, aber auch neuen TÜV ;)

cu frosti

da ich 8x17 mit ET35 fahre kann ich mit 1000%iger sicherheit

sagen das das ohne karosseriearbeiten unmöglich ist

deswegen schrieb ich ja auch, daß das zu riskant ist und nur bei manchen "angeblich" funktionierte und es auf den felgen sowie reifen hersteller ankommt.

wer weiß, vielleicht haben die, die es angeblich ohne geschafft haben auch neue beschleunigungswellen in ihren kotflügeln :p

wie gesagt, 8j17 ET40 geht problemlos, mit und ohne tieferlegung.

cu frosti

Hallo,

hat denn jemand hier Erahrungen mit 18 Zoll Bereifung, bzw. was für Arbeiten da definitiv nötig wären (ohne Teferlegung)?

Dachte dabei an 205/35 (oder 40) R18....

da kannst du mal vectra sport fragen. der hat z.b. 18er (225/40/ZR18). gemacht werden muß aber auf alle fälle was bei 18ern ( mit einer ausnahme und die sahen grottenschlecht aus ).

raushaus etwas ausschneiden war meines wissens zu erledigen, dann noch etwas von der stoßstange, aber bördeln nicht.

also machbare sache.

cu frosti

wenn du auf nummer sicher gehen willst:

such dir felgen und wirf einen blick ins gutachten bzw. die ABE.

wir können hier noch so viel erzählen was passt und was nciht. solange im gutachten steht, dass bestimmte umbaumaßnahmen durchgeführt werden müssen und der prüfer drauf besteht hast du keine andere wahl.

oder du kaufst dir irgendwelche felgen, die "eigentlich passen müssten" und riskierst eben zu drei oder vier verschiedenen prüfstellen fahren zu müssen, bis einer so gnädig ist, dir die felgen einzutragen.

bei mir hat's auch erst im 3. anlauf geklappt. musste vorher zum glück nie die gebühr bezahlen.

 

btw, habe 7,5x17 ET40 mit 215/45.

gruß

andy

Oha...

Beispiel 8J x 18 H2 mit 215/40 R18

ABE sagt:

 

- ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 und 2 herstellen.

- ausreichende Freigängigkeit von Achse 1 und 2 durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten herstellen.

- An Achse 1 ausreichende Freigängigkeit der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze

Befestigungsteile herstellen.

- Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt herstellen.

 

 

Hmmm...Fazit (?):

Das mit den Reifenlaufflächen erübrigt sich ja wohl bei 215er Breite...

Radhausausschnittkanten - D.h. also der Abstand vom Reifen bis zum Kotflügel (Gefahr der Berührung beim Eintauchen)? Das hiesse an Arbeit: Ausschneiden oder die Falz umlegen (bördeln) ?

Radhausinnenkotflügel - Da kann es auch scheuern? Sicherlich der grösste Aufwand, oder?

- Heckschürze ist klar...

Irgendwie fehlt mir da die Logik, dass von 17" auf 18" so ein Unterschied besteht. Ich kann zwar verstehen, dass gerade extreme Breitreifen grössere Umbaumassnahmen verursachen, aber die Höhe...und das bei KEINER Tieferlegung? So viel höher ist der 18 Zoll Reifen ja auch nicht als ein 17er...

Könnte man solche Massnahmen nicht durch einen kleineren Querschnitt umgehen? Oder macht ein kleinerer Querschnitt gerade bei nicht so breiten Reifen (215) eher Probleme?

 

Nochwas zur Felgenbreite 8J. Wenn in der ABE z.B. steht, dass damit 215er oder 225er Reifen drauf passen/dürfen, steht die Felge dann bei einem 215er Reifen ein Stückchen weit heraus?

 

Danke für's Verständnis

 

Arne

Hi.

Hier mal ein paar technische Daten von Continental.

Die Reifenbreite hat nichts mit der Lauffläche zu tun. Die Daten sind bei einem Luftdruck von 2,5bar.

Wie man sieht, ändert sich die Reifenbreite um 5mm, wenn die Felgenbreite sich um 0,5Zoll ändert.

195/65 R15 = 1935 mm Abrollumfang–6,0 Zoll- = 209 mm / Reifenbreite

205/55 R16 = 1930 mm Abrollumfang–6,5 Zoll- = 223 mm / 7,5 Zoll = 233 mm Reifenbreite

205/50 R17 = 1945 mm Abrollumfang–7,0 Zoll- = 228 mm / 7,5 Zoll = 233 mm Reifenbreite

215/45 R17 = 1910 mm Abrollumfang–7,0 Zoll- = 222 mm / 7,5 Zoll = 227 mm Reifenbreite

225/45 R17 = 1930 mm Abrollumfang–7,5 Zoll- = 234 mm / 8,0 Zoll = 239 mm Reifenbreite

225/40 R18 = 1945 mm Abrollumfang–8,0 Zoll- = 239 mm / 8,5 Zoll = 244 mm Reifenbreite

Gruß

Novo

Bei mir wurden 7,5x17 et 35 mit 215/45/17 eingetragen ohne Bördeln, mit Opeltieferlegung. da hat der Prüfer auch gesagt noch breiter hätte er ohne Bördeln nicht eintragen können.

MFG

Die Breite ist für mich auch völlig irrelevant, bzw breiter als 205 möchte ich eh nicht fahren. Es ging dabei nur um die Massnahmen bei höherer Zoll-Zahl...

ich hab 7.5 J 17 ET 30....

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