max mögliche Kapazität der 12V AGM Batterie im GTE
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem VW Passat GTE (B8, Mj18) die vorhandene AGM Batterie mit 58Ah gegen eine mit mehr Kapazität tauschen.
Weis wer ob es zur Kapazität eine Größenbeschränkung gibt und wie hoch die ist oder ob jede x-beliebige
Kapazität angelernt werden kann. (Die Frage ist nach der Kapazität, nicht nach den Abmaßen der Batterie)
Danke euch schon mal
Grüße Horst
16 Antworten
Soweit bekannt ist wird nur die Seriennummer (da reicht es auch nur die letzte Zahl zu ändern) der Batterie eingetragen. Und das auch nur damit er weiß, dass es jetzt eine andere ist. Mit der Kenntnis lernt das entsprechende Steuergerät sich auf die neue Batterie an.
Auf direkte Eingaben von der Kapazität würde ich mich bei diversen Herstellern eh nicht verlassen.
Gruß Jan.
Edit: und der Batterietyp kann codiert werden, ich denke aber du wirst bei einer AGM bleiben wollen.
Zitat:
@hopsic schrieb am 8. Januar 2023 um 10:23:51 Uhr:
Wer hat von euch hat schon mal richtig eine AGM im Steuergerät angelernt und weiß daher welche Eingaben möglich und nötig sind und kann folge dessen auch meine Ausgangsfrage beantworten.
Warum schnappst Du Dir nicht mal VCDS und schaust dort, was man eingeben kann?
Beim reinen Verbrenner gibt es den Hersteller, den Batterietyp, die Ah und die Seriennummer.
Bleibt alles beim alten, wird nur die Seriennummer verändert. Damit weiß der BEM, daß eine neue Batterie verbaut wurde und geht von voller Kapazität beim Energiemanagment aus. Wird ein anderer Typ eingestellt, wird die Ladekennlinie angepasst. Änderst Du die Kapazität, dann wird das Energiemanagment angepasst.