Max. Fahrspaß ? 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Tach auch,

der A4 ist leicht und mit dem 3.0 TDI echter Spaß !?

Wie anfällig ist der Motor mit 204 PS, 232 PS oder der neu 239 PS ???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der S geht wesentlich besser als der 3.0TDI und verbraucht auch wesentlich mehr bei vergleichbaren Fahrstil. PUNKT!

Thread kann geschlossen werden. 😉

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Bei deinem Streckenprofil hätte ich wahrscheinlich den kleinsten Benziner genommen, aber als A1 😉

Den hatte ich heute als Leihwagen, 1,2 TFSI 86ps, ein ganz erstaunlicher Motor für die Stadt vollkommen ausreichend, würde sogar sagen spritziger als mein 2,0er quattro klotz.

Der a4 ist eh ein wesentlich agileres Fahrzeug 1,2t dazu kurzer Radstand und ein Bretthartes Fahrwerk.

Der 335i hat bei Tacho 278 kmh circa 35 Liter/100km gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Gelenk

Welche trotzdem vollkommen ohne Aussagekraft wäre, weil sie von viel zu vielen Faktoren abhängt (Beladung, Fahrbahn, Steigung/Gerade/Gefälle, Reifen, Reifendruck...)

wayne. ob da dann nämlich 29l oder 33l steht ist völlig wumpe... tatsache wird wohl sein dass man bei einer nächtlichen vollgasfahrt mit einer tankfülling gerade so von stuttgart nach frankfurt kommen wird...

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Man kann damit keinen exakten Realverbrauch errechnen. Aber es gibt eine Tendenz, die sich ablesen lässt. Und da ist es eben nicht plausibel, dass ein Modell nur ein Drittel an Zuwachs haben soll.
Natürlich kann man grob überschlagen, aber hier ein Beispiel:
3.0 TDI: Werksverbrauch 5,9 l, Real eher 8 (Spritmonitor)
2.0 TFSI : Werksverbrauch 6,3l, Real eher 10 (Spritmonitor)

Das macht ein Prozent-Aufschlag einfach unsinnig.

Und jeder, der einen V6 Diesel der letzten Jahre hat weiß, das die 4-Zyl. Diesel nicht viel knausriger sind. Die Spritersparnis steht in keinem Verhältnis zur Leistung.

Interessant finde ich auch, dass der 245 PS Diesel 0,5l sparsamer zu sein scheint, als die 240 PS Version (Spritmonitor)

nicht verwunderlich, da der 245 PS als neuere Motorvariante einen um 0.9 l/100km niedrigeren Normverbrauch als der 240PS hat, da sind halt die Spritsparpotentiale durch den Stand der Technik gehoben ;-)

So zu der Sache das ein S4 ja sooo viel schneller ist kann gerne mal Richtung Heinsberg in Nrw kommen!! Ok meiner hat ein kleines Tuning hinter sich, mit nem A6 mit 313PS spiel ich mit dann kann es mit nem S auch nicht schwerer sein....

Ähnliche Themen

Also bei Vollgas und Tacho 260 habe ich einen Momentanverbrauch von 13,4l...Finde ich Okay...Mein 170 PS A3 hat bei Vollgas und Tacho 240 13l gezogen...Aber beim A3 konnte man ab Tempo 180 nicht unbedingt von Beschleunigung sprechen...Ganz anders der 3.0TDI...

Der S4 ist schon deutlich schneller, vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich...Aber wenn er so bewegt wird wie einige ihren 3 Liter fahren, geht unter 15 Litern nix...Aber zum Spritsparen habe ich mir keinen 3.0TDI genommen und die S4 Fahrer sicherlich nicht den S4...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselverblaser

So zu der Sache das ein S4 ja sooo viel schneller ist kann gerne mal Richtung Heinsberg in Nrw kommen!! Ok meiner hat ein kleines Tuning hinter sich, mit nem A6 mit 313PS spiel ich mit dann kann es mit nem S auch nicht schwerer sein....

Mh...Bin häufiger in Lindern...Vielleicht muss ich mal ne Runde mitfahren, denn irgendwie gewöhnt man sich zu sehr an die Leistung. Obwohl die 245 PS schon gut gehen...

Und was den Bi-Turbo A6 angeht...Hatte diesen heute Abend auf der A3 vor und hinter mir...Wenn Du hinterher fährst zieht er doch gut weg...Wenn Du vorausfährst gehts noch...Ab 250 sind wir dann eh gleich schnell gewesen...😁

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Zitat:

Mh...Bin häufiger in Lindern...Vielleicht muss ich mal ne Runde mitfahren, denn irgendwie gewöhnt man sich zu sehr an die Leistung. Obwohl die 245 PS schon gut gehen...
Und was den Bi-Turbo A6 angeht...Hatte diesen heute Abend auf der A3 vor und hinter mir...Wenn Du hinterher fährst zieht er doch gut weg...Wenn Du vorausfährst gehts noch...Ab 250 sind wir dann eh gleich schnell gewesen...😁

Kannste gerne machen. Das Problem mit den 250 hab ich nicht mehr 😁 ich weiß nicht was er läuft da ich Winterreifen drauf hab, ich hab einmal kurz versucht aber bei Digitacho 274 aufgehört er wollte aber noch 😁

Zum Thema Fahrspass.... Mit der Mehrleistung und dem Quattro kann ich mir nix besseres vorstellen!!!! Es sei denn es steht RS drauf...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Kannste gerne machen. Das Problem mit den 250 hab ich nicht mehr 😁 ich weiß nicht was er läuft da ich Winterreifen drauf hab, ich hab einmal kurz versucht aber bei Digitacho 274 aufgehört er wollte aber noch 😁

Zum Thema Fahrspass.... Mit der Mehrleistung und dem Quattro kann ich mir nix besseres vorstellen!!!! Es sei denn es steht RS drauf...

Hi,

was hast Du alles machen lassen??

Gruss aus Wegberg

Zitat:

Original geschrieben von broner

Zitat:

Hi,

Gruss aus Wegberg

Der ist nur gechippt worden. Hat jetzt etwas um die 300 ps und 600 Nm. Und die Vmax aufhebung ist raus.

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruss aus Wegberg

Der ist nur gechippt worden. Hat jetzt etwas um die 300 ps und 600 Nm. Und die Vmax aufhebung ist raus.

Na dann hab ich ja nichts zu befürchten!

Da hab ich bei meinem 3.0tdi einiges mehr gemacht und hoffe,dass ich nach dem noch zu montierenden Sachen

bei einer Leistung von 350 PS liege.

Gruss

Zitat:

Zitat:

Da hab ich bei meinem 3.0tdi einiges mehr gemacht und hoffe,dass ich nach dem noch zu montierenden Sachen

Gruss

Na dann erzähl mal was du alles gemacht hast, ich wollt auch noch mehr machen aber für den Anfang reicht es erstmal. Alles was nach dem chippen kommt geht halt richtig ins Geld.

Zitat:

Zitat:

Gruss

Na dann erzähl mal was du alles gemacht hast, ich wollt auch noch mehr machen aber für den Anfang reicht es erstmal. Alles was nach dem chippen kommt geht halt richtig ins Geld.

Schick Dir eine PN!

@Dieselverblaser

Erzähl du auch mal, wie biste auf 300 gekommen ? Klingt nach Racechip ?

Warum so geheimnisvoll, das interessiert bestimmt mehrere!?

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

@Dieselverblaser

Erzähl du auch mal, wie biste auf 300 gekommen ? Klingt nach Racechip ?

Meiner ist nur gescheit auf´m Prüfstand gechippt worden. Wollte mit den Serien Bauteilen nicht mehr rausholen. Reicht erstmal so bis man sich wieder dran gewöhnt, dann wird vielleicht nochwas gemacht.

Deine Antwort