Max Drehmoment Tiptronic

Audi A4 B8/8K

hallo leute,

ich bin neu im forum und wollt mich mal kuz vorstellen.
ich bin 28 und fahre seit gut 6 wochen einen 2008 a4 avant 3.0 tdi.

das auto macht sehr viel spaß doch bin ich am überlegen ihn chippen zu lassen und durchforste das internet schon eine ganze weile.

welche erfahrungen mit umrüstern habt ihr gemacht?

doch meine eigentliche frage ist ob jemand das maximale drehmoment von der tiptronic kennt?hält sie 600-610nm locker aus oder ist das schon zu viel?

mfg

60 Antworten

Echt ? Mutig mutig ^^ wieviel km biste schon damit unterwegs ?

Ja echt, 6000 knapp jetzt

Wie sieht dein sonstiges Setup bzw. Leistungsdaten aus ?
Hatte gedacht es gibt kein Tuner der sowas macht 😁

Wobei das sicherlich eine Programmiersache ist, bei welcher Drehzahl liegt bei dir das volle Drehmoment an ?

Vielleicht haste ja sogar nen Leistungsdiagramm da ? 🙂

Bei mir liegt z.B. das volle Drehmoment (625 NM) ab ca. 2150 U/Min an.

Und wie schaut dein Fahrstil aus ? Das Ampelstarts sicherlich vermieden werden geh ich mal von aus ?

Ähnliche Themen

Setup hatte ich schonmal gepostet.

396 ps - 856nm
76er aga ab Turbo
76er ansaugung
Upgrade Lader Stage 2+
Carbon Intake i
Wagner Competition LLK
Neuer Ladedrucksensor

850nm liegen bei knapp 2400-2500 Umdrehungen an, Drehmoment ist nicht begrenzt.
Fahrstil würde ich sehr sportlich nennen und Ampelstarts gibt es natürlich.

Demnächst kommt ne neue Kraftstoffpumpe und neue Injektoren + WAES

Umbau auf S-Tronic folgt Ende des Jahres

@Wuensch_tdi

Krass was du da für Werte hast.

Welches Getriebe hast du jetzt verbaut?

Tiptronic

Zitat:

@tidus26 schrieb am 15. Juni 2015 um 17:02:49 Uhr:

Probleme hab ich keine, hab auchn Getriebeölwechsel mit allen drum und drann auch erst vor ca. 2 Monaten machen lassen (bei ZF)

Ich würde schon gerne noch bissel Leistung rauskitzeln :P Hab letztens irgendwo im netz ein A5 3.0 TDI gefunden gehabt, der hatte satte 356 PS und 720 NM... war allerdings ein Handschalter.

Hab auch nen Tuner "gefunden" der bietet für A4 B8 3.0 TDI satte 350 PS und 680 NM an.

Aber die 680 NM sind glaub ich schon Kritisch bei der TipTronic (lt. Audi bis 700 NM ausgelegt) oder ? ein kleiner "Sicherheitspuffer" sollte schon noch da sein oder ?

Hi Tidus,

ich fahre eine ähnliche Leistung wie du auf der TT. 680NM sind noch okay wenn das Getriebe in einem guten Zustand ist und dann der Ölwechsel etwas pünktlicher gemacht wird. Puffer ist hier auf jeden Fall noch vorhanden. Ein bekannter fährt 800Nm darauf, macht aber alle 15tkm Getriebe- und Motorölwechsel. Nur mit den 356PS ist der Lader an der Kotzgrenze. Hier sollte man vorher noch über eine Überarbeitung des Turbos nachdenken.

Gruß

Das klingt ganz gut 🙂

Bin derzeit mitn Tuner in Kontakt, der hat vor kurzen ein

Wandler Getriebe im BMW 335i verstärkt. Und das wäre auch bei meinen möglich. Allerdings gibts noch keine passende Software dazu, das heist ich wärr versuchs kaninchen 😁

Es würde dann ein verstärkter Wandler zum Einsatz kommen und kompl. überarbeitete Getriebesoftware. Drehmoment von 800 bis 950 NM sollten möglich sein.

Ich fahre 856nm ohne Probleme, offizielle Zahlen sind bei den TT getrieben eh nur Schwachsinn
Im rs6 4f ist es auch bis 700nm freigegeben und hält auch weit über 1000 ohne Probleme

@Wuensch_tdi

warum willst du auf S-tronic umbauen?

Kennt vielleicht jemand das maximale Drehmoment vom Getriebe vom 1,8er TFSI 160PS HS???

Hi,

hast du schon auf S-tronic umgebaut?

Danke

Gruß

Zitat:

@Sauger5 schrieb am 23. Mai 2016 um 15:47:41 Uhr:

@Wuensch_tdi

warum willst du auf S-tronic umbauen?

Deine Antwort