Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen 🙂

3098 weitere Antworten
3098 Antworten

Doch, sonst weiß man ja nicht, ob er über 180 auch noch sicher ist. Oder haben Volvos Sicherheitsdefizite über 180 Km/h? Ist das vielleicht der Grund für die Begrenzung? Will man vertuschen?

*Duck und weg*

Sagen Leute die sich um die Zukunft ihrer Kinder keine Sorgen machen. Wird Zeit das endlich das 130 km/h Limit kommt. Dann ist endlich Ruhe

Zitat:

@Valleri_89 schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:19:57 Uhr:

Sagen Leute die sich um die Zukunft ihrer Kinder keine Sorgen machen. Wird Zeit das endlich das 130 km/h Limit kommt. Dann ist endlich Ruhe

Das sind aber dicke (undifferenzierte) Nägel die da eingeschlagen werden. Zu Weihnachten. Helau.

Stimmt. Dann lass ich mal den Beginn weg. Wird Zeit das ein Limit kommt. Dann ist endlich Ruhe mit der sinnlos Diskussion.

Ähnliche Themen

Zitat:

@meepmeep schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:51:42 Uhr:

Du vergisst, dass Du nach der allgemein vorherrschenden Meinung hier über Tempolimit-Befürworter zu der Gruppe derjenigen zu gehören hast, die 1. sowieso nie schneller als 105 fahren, die 2. sowieso nicht fahren können und die 3. auf der linken Spur schon mal gar nichts verloren haben.

1. ich fahre oft schneller mit 200+

2. Ich kann sehr gut fahren (gibt hier genug Premium-Fahrsicherheitstraining-Mitteilnehmer und Offroader, die das bestätigen können)

3. das legt HIER niemand fest

Ich WILL das Limit. Die Zeit ist überreif. Und ich kenne viele Menschen, die trotz guter fahrerischer Kompetenzen trotzdem auch das große Ganze im Blick haben und bereit sind, für sich selbst Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Zu 3. hab ich hier aber schon ganz andere Meinungen gelesen. Ich will das Limit auch und hab es echt satt, mich deshalb hier als Sonntagsfahrer und Spaßbremse titulieren zu lassen.

Ich bin grundsätzlich gegen dem Limit. Ich fahre gerne so, daß ich die Technik wahrnehme, ohne charachterliche Eigenschaften einzubinden, die hier in vielen Meldungen angedichtet werden. Mein prinzip, leben und leben lassen würde ich gerne in diesem Forum sehen. Mich widert es an die vielen Bezeichnungen Andersdenkender pro oder contra, von den die Meldungen reichlich triefen. Warum ist es nicht möglich Standpunkte ohne Niedermachen der Anderen in Worte zu fassen? Wenn einer nicht versteht, nachvollziehen kann, warum jemand schnell fährt, muß keine Eigenschaft angedichtet werden. wir sind nicht gleich, das ist alles. Davon wird das Argument nicht glaubwürdiger, aber der Verfasser fragwürdiger.
Also, ich bin dagegen, fahre gerne so schnell, wie ich mich sicher fühle, fertig. Andere fahren gerne langsamer ist auch recht.

Pro Tempolimit, das gibt es wohl nur bei Volvo Fahrern.
Der nächste Dienstwagen wird wohl eher ein BMW oder ein Ghibli. Da fühle ich mich auch im Forum nicht so deplatziert.

Ich bin mir sicher, daß man als Fahrer die Limitierung bei einer Passfahrt im fahrdynamischen Grenzbereich nicht spürt.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 24. Dezember 2019 um 13:15:05 Uhr:

Doch, sonst weiß man ja nicht, ob er über 180 auch noch sicher ist. Oder haben Volvos Sicherheitsdefizite über 180 Km/h? Ist das vielleicht der Grund für die Begrenzung? Will man vertuschen?

*Duck und weg*

Natürlich und sowieso! 😁

Grüße vom Ostelch

Einen wirklichen Zeitnachteil hat man mit der Limitierung auf 180 km/h auch nicht. Kann jeder bei einer Fahrt von Hamburg nach München selbst ausprobieren.

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:36:53 Uhr:

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet ein generelles TL. Leg mal die Scheuklappen ab.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:47:41 Uhr:

Einen wirklichen Zeitnachteil hat man mit der Limitierung auf 180 km/h auch nicht. Kann jeder bei einer Fahrt von Hamburg nach München selbst ausprobieren.

War das tatsächlich ein Argument gegen das Limit, das ich auf den letzten 144 Seiten überlesen habe?

Zitat:

@meepmeep schrieb am 24. Dezember 2019 um 16:18:38 Uhr:

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 24. Dezember 2019 um 15:36:53 Uhr:

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet ein generelles TL. Leg mal die Scheuklappen ab.

Wer sagt das?

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 24. Dezember 2019 um 16:44:25 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 24. Dezember 2019 um 16:18:38 Uhr:

Wer sagt das?

Deichkind.
;-)

So, Weihnachtspause.