ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr

Max 180km/h ab nächstem Jahr

Volvo
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:10

Maximal 180 km/h

Volvo wird die Höchstgeschwindigkeit aller seiner Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr ab Werk auf 180 km/h begrenzen. Dies hat das Unternehmen heute per Pressemeldung verkündet. Ziel sei es, dass weniger Menschen mit Volvo Fahrzeugen getötet oder schwer verletzt werden. Das ist aber nur eine Maßnahme von Volvo.

Neben der Begrenzung von Höchstgeschwindigkeiten untersucht das Unternehmen nämlich auch, wie eine Kombination aus intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Geofencing-Technologie in Zukunft die Geschwindigkeiten vor Schulen und Krankenhäusern automatisch begrenzen „könnte“.

Beste Antwort im Thema

Egal ob Brennstoffzelle oder Batterie, ein Tempolimit wäre in Deutschland ein Baustein um den Elektroantrieb massentauglich zu machen. Angesichts von sehr guten Reichweiten eines Tesla Model 3 ist die massive Reichweitenreduzierung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die größte verbleibende Einschränkung. Ein Tempolimit würde dieses (subjektive) Defizit beseitigen.

Übrigens, ich fahre zwischen 35.000 und 55.000km pro Jahr, davon viel auf der Autobahn. Bis vor ein paar Jahren wenn möglich auch oft jenseits der 200km/h. Unfallfrei. Hatte aber dann einen Beinahe-Crash auf der A8 zwischen München und Stuttgart, ein 3er Cabrio fädelt auf die Autobahn ein und zieht in maßloser Selbstüberschätzung vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die Linke von drei Spuren, auf der ich (damals im A6 3.0TDI) mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Vollbremsung, schlingern, Aufprallwarnung, Gurte werden automatisch Stramm gezogen, Warnblinker schaltet sich ein, und gefühlt waren am Ende nur noch wenige cm Luft. Glücklicherweise war es ein später Sommerabend und kein anderes Fahrzeug hinter mir.

Seitdem hab ich von der Heizerei genug, komme nicht wirklich später an (oft macht ein eingesparter Tankstop mehr Zeitgewinn aus) und habe mit Tempo 130-160 auch noch nie einen Termin verpasst...

Die A8 zwischen München und Augsburg ist eine der bestausgebauten Strecken, extrem breite Spuren, sanfte Kurven. Trotzdem gibt es dort Unfallhäufungen, auch im Vergleich zur Situation vor dem Ausbau, wo das eine alte, enge, schlecht ausgebaute, zweispurige Strecke war, auf der es teilweise nichtmal einen Standstreifen gab. Und Tempolimit 120. Zufall?

Mir ist es also egal, ob Volvo das Tempo auf 180 begrenzt, würde mich nicht im Geringsten stören. Und ich hoffe, die Regierung setzt der unnötigen Resourcenverschwendung (weniger als 2% Beitrag zur CO2 Reduzierung sind absolut betrachtet immer noch viele Tonnen) und der unnötigen Gefährdung gewisse Grenzen...

So, und jetzt darf ich hier wohl besser nicht mehr vorbei schauen :)

3098 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3098 Antworten

....finde ich toll! Ich habe für mich persönlich eh schon auf 130- 135 freiwillig reduziert und komme damit hervorragend zurecht. Wahrscheinlich kann man als Option die 180 aufheben lassen, ähnlich wie andere den V- Max von 250 aufheben lassen!

Themenstarteram 4. März 2019 um 13:15

Interessiert ausser in Deutschland sowieso fast niemanden.

Mir ist es egal da Legal in fast allen Ländern viel früher Schluss ist.

Bin ich auch voll dabei. Vielleicht kann man dann auch aufhören Elektroautos mit 400PS+ zu bauen, dafür mit anständiger Reichweite.

160kmh würden mir locker reichen.

Und ich bin kein Automuffel, aber des macht doch alles keinen Sinn mehr...

Gruss

am 4. März 2019 um 13:25

Hallo zusammen,

so sehe ich das auch. Und vielleicht hilft die Regierung noch mit einem Tempolimit von 180 kmh. Dann wäre es für alle Sicherer auf den Autobahnen.

MfG

Stefan

Ist schon wieder 1.April?

 

Es gibt ja doch ein paar Länder, in denen man es mit den Limits nicht so genau nimmt. Und nicht nur Österreich erhöht die Limits neuerdings.

 

Einen S60 T8 Polestar könnte man auch durchaus mal auf einer abgesperrten Strecke bewegen...

 

Die Entscheidung ist völlig unverständlich. Die meisten Todesfälle gibt es ohnehin abseits von Autobahnen, und da ist selbst in Deutschland dann nur 100 erlaubt, und selten eine Geschwindigkeit über 180 am Unfall schuld.

 

Wie viele Tote hat es in den letzten Jahren bei 180+ in Volvos gegeben?

am 4. März 2019 um 13:33

Hallo Chris,

ich kenne die Statistik nicht genau bzw gar nicht.

Aber es soll Menschen geben die Angst vor Rasern haben. Und die dadurch ggfs. einen Unfall bauen wenn da ein Auto mit Ü200 an denen vorbei rast.

MfG

Stefan

Ich kenne EU-Länder mit bestausgebauten mehrspurigen Autobahnen, auf denen man unter der Woche oft 30min lang kein anderes Fahrzeug sieht. Dort ist man in einem modernen Fahrzeug auch mit 190km/h noch kein Gefährder ;)

(entsprechend verirrt sich dort auch keine Polizei auf die Autobahn :D )

 

Ich finde es okay, dass manche Hersteller das 250km/ Limit haben.

Aber 180 empfinde sogar ich als Österreicher als zu bevormundend.

Obwohl ich hierzulande ja eher keine 180 fahren sollte.

 

Meiner Meinung nach ist nicht hohe, sondern unangepasste Geschwindigkeit das Problem. Und genau da überschätzen sich viele Autofahrer.

Selbst 130 kann auf der Autobahn zu schnell sein, auch wenn es erlaubt ist.

am 4. März 2019 um 13:41

Ja wir Deutschen wieder.

Wir dürfen kein Maut einführen

Wir dürfen keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen

 

Einfach nur herrlich.

 

Mfg

Stefan

Als wenn hier jemand permanent über 180 fahren könnte! ;-)

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 4. März 2019 um 14:41:12 Uhr:

Ja wir Deutschen wieder.

Wir dürfen kein Maut einführen

Wir dürfen keine Geschwindigkeitsbegrenzung einführen

Einfach nur herrlich.

Mfg

Stefan

Wieso?

Die Maut kommt doch - freu dich doch.

Das Erwachen kommt später für die befürworter aus Neid...

Da ist die Maut aber schon festgewachsen...

Hallo,

ich verschiebe diesen Thread ins Hauptforum - werde dann weitere Infos dazu auch dorthin verweisen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich finde die Maßnahme ok (auch wenn ich mir gerade einen V60 T6 bestellt habe...). Ich erlebe es sehr häufig, wenn ich aus Holland komme: Gleich nach dem Grenzübergang A61 Richtung Deutschland geht der Terror auf der linken Spur los, wo man vorher in NL völlig entspannt unterwegs sein konnte.

am 4. März 2019 um 14:15

Hallo,

welches Erwachen soll denn kommen?

MfG

Stefan

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 4. März 2019 um 15:00:56 Uhr:

Als wenn hier jemand permanent über 180 fahren könnte! ;-)

Ich. Vorgestern Nacht noch - eine Dreiviertelstunde 237 km/h - das, was der Wagen hergibt. Mache ich nachts schon mal öfter, wenn mir Verbrauch nachrangig ist zu "Ankommen".

Und TROTZDEM finde ich die Entscheidung gut!

Schönen Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Max 180km/h ab nächstem Jahr