ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maut in Frankreich

Maut in Frankreich

Themenstarteram 7. April 2015 um 10:15

Hallo Leute!

Ich mochte es gern über die Maut auf den französischen Auotobahn haben.

Es nerft mich dass ich jedesmal so viel zahlen muss wenn ich nach Frankreich gehen will.

Weiss jemand von ihr da etwass gegen? Eigentlich finde ich die Kraftfahrstrasse gar keine Option weil es sonst einfach zu lange dauern wird nach Südfrankreich zu gehen.

Vielen Dank auf jeden Fall :)

Beste Antwort im Thema

Wenn es Dich nervt und Du die Landstraße nicht magst, dann bleib einfach zu Hause.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Januar 2023 um 10:54:47 Uhr:

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 22. Januar 2023 um 09:22:40 Uhr:

Fairerweise gesagt: Wer viel Mautstrecke fährt, wird sich an der Monatsgebühr vermutlich nicht stören.

Da bei meiner Mautbox die eher symbolische Monatsgebühr von 1,40 € nur für die Monate erhoben wird, in denen die Box auch genutzt wird, ist es mir das wert. Darüber hinaus musste ich aufgrund einer Aktion auch keine Start- bzw. Anmeldegebühr bezahlen.

Meine Fahrten auf der Mautstrecke beschränke ich auf ein Minimum. Eines meiner Fahrzeuge ist über 2 m hoch und dadurch immer um 15 Euro/100 km teuer. Für die paar Fahrten lohnt sich das daher kaum.

Ich hatte ja schon zuvor geschrieben, dass es für Vielfahrer kein Thema ist, da fällt die Monatsgebühr nicht auf. Auch für Transitreisende, die schnell durch Frankreich preschen wollen, könnte es sein, dass jede Minute zählt. Ich mache lieber einen auf savoir-vivre, lieber langsamer, dafür mit Genuss.

Wenn ich das nächste mal nach Frankreich fahre, hol ich mir auch vorher diese Mautbox.

Hat immer alles gut mit Bargeld funktioniert, außer bei Nantes, wo man auf einmal nur mit Kreditkarte zahlen konnte, die ich gar nicht dabei hatte. Das war aber Gott sei Dank kein Problem, die Franzosen haben auch für solche Fälle ein funktionierendes System und ich durfte bis 14 Tage später die Maut zahlen und einfach durchfahren.

 

Aber nen Schreck bekommt man auf jeden Fall.

Ich werde meine Box bei der nächsten Reise in Frankreich wieder zurückgeben. Mit der kontaktlosen Kreditkarte dauert die Durchfahrt 20 Sekunden, mit der Box 1 Sekunde. Damit kann ich leben.

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 22. Januar 2023 um 13:37:07 Uhr:

Ich werde meine Box bei der nächsten Reise in Frankreich wieder zurückgeben. Mit der kontaktlosen Kreditkarte dauert die Durchfahrt 20 Sekunden, mit der Box 1 Sekunde. Damit kann ich leben.

Das entspricht wohl nur bei leerer Autobahn der Realität. Meine Erfahrung sagt eher Karten/Zahlspur 1-5min, Telepeage mit 30km/h durchfahren.

 

Ich bin allerdings öfter in IT, da ist es deutlicher. Im Bild barriera Roma nord bei viel Verkehr. gelb die Telepassspuren, Blau die 2 Kartenspuren und der Rest Bargeld oder Karte....Da erspart die Mautbox dann auch mal 15min.

Mautstation

Zitat:

@pivili schrieb am 22. Januar 2023 um 21:33:22 Uhr:

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 22. Januar 2023 um 13:37:07 Uhr:

Ich werde meine Box bei der nächsten Reise in Frankreich wieder zurückgeben. Mit der kontaktlosen Kreditkarte dauert die Durchfahrt 20 Sekunden, mit der Box 1 Sekunde. Damit kann ich leben.

Das entspricht wohl nur bei leerer Autobahn der Realität. Meine Erfahrung sagt eher Karten/Zahlspur 1-5min, Telepeage mit 30km/h durchfahren.

 

Ich bin allerdings öfter in IT, da ist es deutlicher. Im Bild barriera Roma nord bei viel Verkehr. gelb die Telepassspuren, Blau die 2 Kartenspuren und der Rest Bargeld oder Karte....Da erspart die Mautbox dann auch mal 15min.

Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf 2 Uhr früh ;-)

Ich fahre allerdings auch so gut wie nie freitags oder am Anfang/Ende der Sommerferien.

Aber jeder macht es, wie man es für richtig hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen