ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann kommt endlich die Verkehrs-Infrastrukturabgabe (Maut) in Deutschland??

Wann kommt endlich die Verkehrs-Infrastrukturabgabe (Maut) in Deutschland??

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:29

Ich komme gerade von der ADAC Geschäftsstelle, weil ich eine Vignette für die Schweiz brauche.

Eine Frechheit. 40 Euro und nur ganzjährig möglich. Da ist man in Österreich besser dran. Aber gut, die Schweiz gehört ja auch nicht zu Europa.

Aber wie dem auch sei. Was regen sich alle um Deutschland herum über die Maut auf? Vor 30 Jahren, ohne Medien und Internet wäre das keinem aufgefallen. Durchwinken und gut.

Als Vielfahrer wäre ich auch von der Maut"betroffen", aber egal. Überall muss man für die Straßennutzung (manchmal nur teilweise) bezahlen. Österreich, Frankreich, Italien, Portugal, Norwegen, Polen - das sind die Länder, die wir in den letzten Jahren bereist haben. Warum nicht auch mal die anderen Länder zur Kasse bitten?

Andererseits hat sich die Bunderegierung auch selten dämlich angestellt. Maut und Steuererleichterung in einem Atemzug zu erwähnen war der größte Fehler überhaupt. Es hätte eine zeitliche Distanz von einem Jahr dazwischen sein müssen, um den unmittelbaren Zusammenhang zu verschleiern. Jetzt ist's zu spät.

Und dann muss man ja auch noch überlegen, dass in Österreich gar keine Kfz Steuer gezahlt wird. Warum regen die sich dann auf, dass die in Deutschland gesenkt werden soll? Unabhängig davon, dass in Österreich die "motorbezogene Versicherungssteuer" gezahlt wird. Und darüber hinaus wird dann am Brenner nochmal extra abkassiert. Auch die Schweiz hat z.B. wesentlich bessere Bedingungen für Wechselkennzeichen, als Deutschland.

Und wenn die Holländer meckern, dass sie dann in Deutschland zahlen müssen, dürfen sie gerne über Frankreich in den Süden fahren ;-) Aktuell sind das Maut-Flüchtlinge.

Ich hoffe, dass die Maut so schnell wie möglich kommt. Und evtl. auch nur für stark befahrenen Transit-Strecken, A1, A2 und A7 zum Beispiel.

Und mit der Meinung bin ich bestimmt nicht allein.

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Ich find es absurd, dass hier gefordert die Kosten fürs Autofahren noch mehr zu steigern. Wenn jemanden die Maut in Österreich und Co stört, soll er nicht mehr hinfahren.

Eine Maut in Deutschland zu fordern, weil es es sie im angrenzenden Ausland auch gibt, ist doch keine Argumentation.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 16:29:53 Uhr:

Wann kommt endlich die Verkehrs-Infrastrukturabgabe (Maut) in Deutschland??

Nach der Wahl eines neuen Verkersministers. ;)

Gruß Metalhead

Finde ich auch. Es muss dringend eine allgemeine Straßenmaut her. Möglichst hoch, damit ich endlich wieder über freie Straßen rasen kann. Geht ja auf keine Kuhhaut mehr, dieses ständige Abbremsen wegen irgendwelcher Schleicher.

Mal im Ernst, da schreit doch tatsächlich jemand nach mehr Abgaben. Im Gegensatz zur Maut in der Schweiz habe ich hier keine Wahlmöglichkeiten. Die Schweiz muss ich nicht besuchen (mache es aber ausgesprochen gerne). Und die Infrastruktur dort zu erhalten, ist vielleicht deutlich teurer als hier.

Als Deutscher "darf" ich die immer zahlen, als Ausländer nur, wenn ich die Autobahnen benutze? Aber dafür bekomme ich ja (hihihi) eine Entlastung bei der Kfz.-Steuer. Oder auch nicht.

Und wer glaubt denn tatsächlich, dass die Infrastrukturabgabe auch der Infrastruktur zu Gute kommt? Kommt die Zuckersteuer dem Zucker, die Vergnügungssteuer dem Vergnügen und die Alkoholsteuer dem Alkohol zu Gute? Über kurz oder lang verschwindet die neue Abgabe im allgemeinen Haushalt und die Schlaglöcher bleiben. Dabei ist Geld genug da, man muss es nur sinnvoll ausgeben.

Ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf, endlich mehr Abgaben für das Auto zu zahlen!

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:25

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 31. Juli 2015 um 17:07:15 Uhr:

Ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf, endlich mehr Abgaben für das Auto zu zahlen!

... ich auch.

Evtl. werden die Straßen dann auch leerer und die Berufspendler werden nicht von den "Lustfahrern" mit ihren Mini Cabrios gebremst.

Die Deutschen sind schon eigentlich gut bedient mit den Abgaben für die Autos.

http://www.duh.de/.../...Hintergrund_Pkw-Besteuerung_2012-07-18_01.pdf

250.000 € Zulassungssteuer für einen Audi A8 in Dänemark ist schon ein Wort. Deswegen sieht man auch so viele Luxus Taxis dort ;-) Sind ja genauso schlau wie die Deutschen, wenn es um legale Steuertricks geht.

der "Stevie"

Ist die Steuererleichterung eigentlich auch schon offiziell ausgesetzt oder erstmal nur die Maut?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. Juli 2015 um 16:32:27 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 16:29:53 Uhr:

Wann kommt endlich die Verkehrs-Infrastrukturabgabe (Maut) in Deutschland??

Nach der Wahl eines neuen Verkersministers. ;)

Der wird hierzulande ernannt und nicht gewählt. ;)

Na, deswegen ist es ja auch ein "Verkersminister" - kommt wohl von "verkehrt sein".

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 16:29:53 Uhr:

 

Und dann muss man ja auch noch überlegen, dass in Österreich gar keine Kfz Steuer gezahlt wird.

Wo hast du denn diesen Blödsinn gelesen.

Die Brennermaut war immer schon bemautet wie andere Sondermautstrecken auch.

Sie sehen hier eine unverbindliche Modellrechnung der Kfz-Steuer:

Ihre eingegebenen Daten:

PKW

132 KW

Baujahr: 2011

Ihre Steuerberechnung:

77,68 Euro monatlich (Jahresbelastung: 932,16 Euro)

228,81 Euro vierteljährlich (Jahresbelastung: 915,24 Euro)

449,14 Euro halbjährlich (Jahresbelastung: 898,28 Euro)

847,44 Euro jährlich

https://www.keinesorgen.at/service/berechnungen/berechnung-kfz-steuer/

Behinderte die von der KFZ-Steuer befreit sind erhalten die Vignette kostenlos.

Zitat:

@Kevin_Nrw schrieb am 31. Juli 2015 um 19:41:34 Uhr:

Ist die Steuererleichterung eigentlich auch schon offiziell ausgesetzt oder erstmal nur die Maut?

Natürlich die Maut daher keine Steuererleichterung.

am 31. Juli 2015 um 18:41

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 16:29:53 Uhr:

Ich komme gerade von der ADAC Geschäftsstelle, weil ich eine Vignette für die Schweiz brauche.

Eine Frechheit. 40 Euro und nur ganzjährig möglich. Da ist man in Österreich besser dran. Aber gut, die Schweiz gehört ja auch nicht zu Europa.

Aber wie dem auch sei. Was regen sich alle um Deutschland herum über die Maut auf? Vor 30 Jahren, ohne Medien und Internet wäre das keinem aufgefallen. Durchwinken und gut.

Als Vielfahrer wäre ich auch von der Maut"betroffen", aber egal. Überall muss man für die Straßennutzung (manchmal nur teilweise) bezahlen. Österreich, Frankreich, Italien, Portugal, Norwegen, Polen - das sind die Länder, die wir in den letzten Jahren bereist haben. Warum nicht auch mal die anderen Länder zur Kasse bitten?

Andererseits hat sich die Bunderegierung auch selten dämlich angestellt. Maut und Steuererleichterung in einem Atemzug zu erwähnen war der größte Fehler überhaupt. Es hätte eine zeitliche Distanz von einem Jahr dazwischen sein müssen, um den unmittelbaren Zusammenhang zu verschleiern. Jetzt ist's zu spät.

Und dann muss man ja auch noch überlegen, dass in Österreich gar keine Kfz Steuer gezahlt wird. Warum regen die sich dann auf, dass die in Deutschland gesenkt werden soll? Unabhängig davon, dass in Österreich die "motorbezogene Versicherungssteuer" gezahlt wird. Und darüber hinaus wird dann am Brenner nochmal extra abkassiert. Auch die Schweiz hat z.B. wesentlich bessere Bedingungen für Wechselkennzeichen, als Deutschland.

Und wenn die Holländer meckern, dass sie dann in Deutschland zahlen müssen, dürfen sie gerne über Frankreich in den Süden fahren ;-) Aktuell sind das Maut-Flüchtlinge.

Ich hoffe, dass die Maut so schnell wie möglich kommt. Und evtl. auch nur für stark befahrenen Transit-Strecken, A1, A2 und A7 zum Beispiel.

Und mit der Meinung bin ich bestimmt nicht allein.

der "Stevie"

Geh weg!

Zitat:

@wkienzl schrieb am 31. Juli 2015 um 20:32:17 Uhr:

Zitat:

@Kevin_Nrw schrieb am 31. Juli 2015 um 19:41:34 Uhr:

Ist die Steuererleichterung eigentlich auch schon offiziell ausgesetzt oder erstmal nur die Maut?

Natürlich die Maut daher keine Steuererleichterung.

Wie ich dachte die sind unabhängig von einander

 

:D

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:57

Zitat:

@wkienzl schrieb am 31. Juli 2015 um 20:26:43 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 16:29:53 Uhr:

 

Und dann muss man ja auch noch überlegen, dass in Österreich gar keine Kfz Steuer gezahlt wird.

Wo hast du denn diesen Blödsinn gelesen.

.... hier:

https://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeugsteuer_%28%C3%96sterreich%29

Zitat:

Bei der für die laufenden Besteuerung von Krafträdern, Personen- und Kombikraftwagen zur Anwendung kommenden motorbezogenen Versicherungssteuer wird seit 1993 als Erhöhung der Versicherungssteuer gemeinsam mit der Kfz-Haftpflichtversicherungsprämie eingehoben. Es handelt sich dabei nicht mehr um eine periodisch zu entrichtende Kraftfahrzeugsteuer im engeren Sinn.

 

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 20:57:09 Uhr:

Zitat:

@wkienzl schrieb am 31. Juli 2015 um 20:26:43 Uhr:

 

Wo hast du denn diesen Blödsinn gelesen.

.... hier:

https://de.wikipedia.org/.../Kraftfahrzeugsteuer_%28%C3%96sterreich%29

Zitat:

@steviewde schrieb am 31. Juli 2015 um 20:57:09 Uhr:

Zitat:

Bei der für die laufenden Besteuerung von Krafträdern, Personen- und Kombikraftwagen zur Anwendung kommenden motorbezogenen Versicherungssteuer wird seit 1993 als Erhöhung der Versicherungssteuer gemeinsam mit der Kfz-Haftpflichtversicherungsprämie eingehoben. Es handelt sich dabei nicht mehr um eine periodisch zu entrichtende Kraftfahrzeugsteuer im engeren Sinn.

 

der "Stevie"

Motorbezogene Versicherungssteuer

Die motorbezogene Versicherungssteuer (kurz: motorbezogenen VersSt[1] vulgo Versicherungssteuer 2[2]) ist

eine Verkehrsteuer,

eine Steuer, die nach Hubraum oder Motorleistung berechnet wird,

ein Kraftfahrzeugsteuerersatz für bestimmte Fahrzeuge.

Die motorbezogene Versicherungsteuer wird als Zuschlag zur österreichischen Versicherungssteuer gemeinsam mit der laufenden Kfz-Haftpflichtversicherungsprämie eingehoben. Es handelt es sich dabei um eine periodisch zu entrichtende Steuer im Rahmen der Besteuerung von Kraftfahrzeugen.

Ob es eine Steuer im engeren oder im weiteren Sinne ist, dürfte für den Zahlungspflichtigen egal sein. Sein Konto wird geplündert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wann kommt endlich die Verkehrs-Infrastrukturabgabe (Maut) in Deutschland??