1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Matt-schwarz Tipps

Matt-schwarz Tipps

Audi A4 B8/8K

Moin,
Seit geraumer Zeit ist mein Fahrzeug nun schon matt schwarz und so langsam aber sicher habe ich mich daran ein wenig satt gesehen. Passanten auf der Straße, Freunde und Bekannte aber noch lange nicht. Ich muss sagen, man fällt sehr auf. Und soweit ich es beurteilen kann, äußerst positiv.
Selbst die Polizei hält mich hier in Hamburg desöfteren an "Coole Farbe - wie teuer" :rolleyes:
Wie oben erwähnt habe ich mich bereits satt gesehen.
Haltet ihr es für eine gute Idee den Look auf "zu peppen" mit Streifen an der Seite und der "Linie der Motorhaube" (ich hoffe ihr wisst was ich meine), beispielsweise in grau oder rot?
S4 Grill in schwarz ist montiert, sonst optische keine Veränderung, S line Heck folgt
Ps Noch eine Frage:
Habe die "4" beim "S4" entfernt, da ja kein echter S4, habe aus der Bucht ein Sline Emblem in schwarz. Wie bekomme ich aber den Schei** Button runter? Gibt es da einen Trick?

Beste Antwort im Thema

Ich finde Kontrollen gut. Ist ja auch zum Selbstschutz derer Leute, die sich korrekt verhalten und alle "Rennregeln" einhalten. Wer alles richtig macht, hat ja nichts zu befürchten ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist Chrom erlaubt ?

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Ist Chrom erlaubt ?

Nein

Zitat:

Ist Chrom erlaubt ?

Also silber Chrom ist definitiv gegen die StVo, da es zu sehr reflektiert!

Bei den anderen Chrom Farben bewegt man sich in einer grau Zone, da sie nicht ganz so sehr reflektieren, bei einem Unfall muss man aber aufjedenfall mit einer Teilschuld rechnen!

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Ist Chrom erlaubt ?

Nein

Hab hier eine Antwort von der Dekra im Netz gefunden.
Also die Regelung ist sehr schwammig:
---------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.
Gerne antworten wir Ihnen:
Eine Festlegung des Chromanteils o.ä. gibt es nicht. Es gilt jedoch §30
StVZO, nach dem Fahrzeuge sinngemäß so gebaut und ausgestattet sein müssen,
dass niemand über Gebühr gefährdet oder belästigt wird.
Demzufolge sind größere verchromte/stark spiegelnde Flächen nicht zulässig,
da sich durch damit unter ungünstigen Lichtverhältnissen zu erwartende
Blendung eine Gefährdung ergeben könnte.
Das Anbringen von verchromten Aufklebern oder Chromlacken ist nicht
explizit
verboten.
Es darf jedoch auch unter ungünstigen Verhältnissen zu keiner Gefährdung
anderer Verkehrsteilnehmer (§30 StVZO) z.B. durch Reflexionen /
Spiegelungen
oder Blendungen kommen.
Es gibt auch bezüglich der Größe der Fläche keine Einschränkungen. Probleme
treten i.d.R. nur bei großen planen Flächen auf, da es dabei zu Blend- oder
Spiegelungseffekten kommen kann.
Sie sind daher als Fahrzeughalter dafür verantwortlich, dass durch die
Gestaltung (Größe, Anbringungsort, Reflexionsgrad eine Gefährdung
ausgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen
DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme
i.A. Andreas Forkert

Und genau wegen des letzten Satzes wird die Bullerei einem daraus dann einen Strick drehen.

Zitat:

Und genau wegen des letzten Satzes wird die Bullerei einem daraus dann einen Strick drehen.

Die Schweine

:D

Hallo,
wir haben uns jetzt auch entschieden unser Schmuckstück schwarz matt folieren zu lassen,
dazu noch 85% getönte Scheiben!
Es ist ein Komplettangebot und kostet 1460€ in Berlin.
Schwarz matte Autos scheinen ein sehr kontroverses Theama zu sein, der Großteil in meiner Umgebung findet das Auto sieht dann "unfertig" oder "dreckig" aus.
Ich finde es macht dann einen böseren Eindruck.
Wird man eigentlich mit schwarz matter Folie öfter von der Rennleitung angehalten und kontroliert?

Zitat:

Original geschrieben von sscberlin

Wird man eigentlich mit schwarz matter Folie öfter von der Rennleitung angehalten und kontroliert?

Wieso? Weil sie denken, Du wärst aus einer brennenden Tiefgarage entflohen?

;)

Zitat:

Zitat:

Wieso? Weil sie denken, Du wärst aus einer brennenden Tiefgarage entflohen? ;)

Weil hier in Berlin teilweise schon sehr skurrile Gestalten matte Autos fahren.

Irgendwie hat es ja schon ein gewisser Gangsterstyle,

was ich aber damit nicht bezwecken möchte...finde es sieht einfach nur richtig gut aus.

Zitat:

Zitat:

Wieso? Weil sie denken, Du wärst aus einer brennenden Tiefgarage entflohen? ;)

Weil hier in Berlin teilweise schon sehr skurrile Gestalten matte Autos fahren.
Irgendwie hat es ja schon ein gewisser Gangsterstyle,
was ich aber damit nicht bezwecken möchte...finde es sieht einfach nur richtig gut aus.

Also ich spreche aus Erfahrung und man wird soooo oft rausgezogen und kontrolliert.

Beispiel:

Allgemeine Verkehrskontrolle: ca 30 Fahrzeuge an der Ampel, darunter auch ich. Wen zieht der Polizist auf dem Motorrad raus (und hat sich sogar noch halsbrecherisch zwischen mir und meinen Vordermann gequetscht)? - Richtig MICH! Daraufhin durfte ich pusten und all die anderen Tests. Das war keineswegs eine Ausnahme! Auf meine Frage warum denn gerade ich rausgezogen wurde und nicht der BMW mit lasierten Rückleuhten, stammelte der Polizist i-was von Zufall etc. Ich bat daraufhin auf eine ehrliche Antwort, die ich auch bekam. -Junger Typ, ausländischer Herkunft, UND diese Farbe. Reicht wohl als Begründung ...

Das passiert mir öfters. Man wird seltsam von Polizisten angeguckt, bei Verkehrskontrollen wird man zu 100% rausgezogen!

Bevor mein Auto matt schwarz war, wurde ich nie kontrolliert. Bei Kontrollen sogar immer durchgewinkt. Seit der Folierung so ca 1 pro Woche. Hier in Hamburg haben die Polizisten wohl zu viel Freizeit.

Also die Polizisten die sich in HH nach einem folierten "A4" umdrehen will ich sehen.
Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Also die Polizisten die sich in HH nach einem folierten "A4" umdrehen will ich sehen.
Gruß RC

Von "umdrehen" war nicht die Rede. Man wird einfach schief angeguckt ...

Haben jetzt unseren auch mal foliert, ich muss sagen die Resonanz ist durchweg sehr positiv,
selbst bei Leuten wo ich nie damit gerechnet habe.
Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!!!

Ich finde Kontrollen gut. Ist ja auch zum Selbstschutz derer Leute, die sich korrekt verhalten und alle "Rennregeln" einhalten. Wer alles richtig macht, hat ja nichts zu befürchten ;)

Zitat:

Haben jetzt unseren auch mal foliert, ich muss sagen die Resonanz ist durchweg sehr positiv,
selbst bei Leuten wo ich nie damit gerechnet habe.
Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!!!

Gefällt mir gut! Finde den Farbton des schwarz nur etwas zu "hell". Da fehlt son bisschen die Tiefe im Schwarzton.

Wie wäre es außerdem noch mit nem schwarz glänzenden Grill? Würde das Bild abrunden, gerade noch zu den dunklen Scheiben wie bei mir!

Deine Antwort