1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Matt Schwarz

Matt Schwarz

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar habe ich noch meinen alten Golf 2 Diesel und diesen möchte ich schwarz Matt machen nun meine Frage:

- welchen Lack sollte ich am besten nehmen das er richtig Matt wird, hatte mal Jansen Schultafellack der war schön matt aber man machte schnell weiße streifen drauf.

- kann ich das mit einer elektrischen Spitzpisole lackieren
- und sollte ich dann noch klarlack drauf machen

Danke für eure Infos !

Beste Antwort im Thema

ich hab tagelang geschwiegen, abe:

1. Himeno es ist doch verdammt nochmal scheiß egal wie viel arbeit in deinem golf steckt und ob deine mattschwarze lackierung fürn jahr oder für n jahrhundert gemacht ist... es geht hier darum dass salem seinen golf mit tafellack lackiert hat und den wieder fit macht, ob da nu mehr arbeit doer weniger drinsteckt als in deinem ist doch vollkommen limbo, darum gehts doch hier garnicht!

2. GanjaMan: Dein gelaber geht mir aufn geist, alter hast du schon irgendwas konstruktives hier beigetragen zu diesem thread? ich zweifel grad mal dran, also ab in die ekce und schämen, dummschwätzer wie dich gibts genug auf der welt...

3. Salem: keine leeren drohungen aussprechen, einfach weitermachen, find die arbeit ok die du ablieferst! sieht schön matt aus! hoffe du hast spaß an deinem auto!

So und nu nochmal an alle: LASST EURE SCHEISS FRÜHJAHRSDEPRIS ODER WASAUCHIMMER WOANDERS RAUS; GEHT IN NE MOSHPIT, ZUM PSYCHATER ODER SONSTWOHIN, ABER SPAMMT NICH DIESEN SCHEISS THREAD HER ZU..... MAN WIE ICH SOWAS HASSE!!!!!!1111einseinseinseinself

184 weitere Antworten
184 Antworten

ganz normalen matten schwaarzen buntlack udn ne schaumstoffrolle

Aber bei vielen Buntlacken wo Matt drauf steht , haben die Autos dann trotzdem ein wenig glanz ! Deshalb habe ich gedacht Ihr könnt mir einen Lack empfehlen !

Stumpf-matter als mit dem Tafellack gehts dann wohl nicht, aber der ist ja dafür gedacht, dass man alles auf ihm sieht...

Matt-Schwarz zum träumen und verlieben - wie kriegt man das so hin?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

Aber bei vielen Buntlacken wo Matt drauf steht , haben die Autos dann trotzdem ein wenig glanz ! Deshalb habe ich gedacht Ihr könnt mir einen Lack empfehlen !

Das liegt daran, dass viele matte Lacke seidenmatt sind. Sollte normalerweise aber drauf stehen.

Seidenmatt hat immer noch einen "leichten Glanz".

Ich kann an dieser Stelle nur den lokalen Farbenhändler empfehlen. Bei uns gibt es 2 größere Geschäfte, die alles rund um Farben und Lacke haben. Da bekommt man matt, seidenmatt und weitere Stufen.
Das kann man auch mischen (lassen) und das ist in den Läden bei mir nicht mal teuer. Dann hat man genau den gewünschten Lack.

Ich würde dir Acryllack empfehlen, da es dann keine hässlichen Flecken gibt, wenn mal ein Tropfen z.B. Benzin dran kommt. Und er verläuft schön, wenn die Verarbeitungstemperatur stimmt (nicht zu kalt und auch nicht zu warm).
Für Acryllacke gibt es spezielle Rollen. So eine Art Vlies oder wie ich das beschreiben soll. Schaumstoffrollen machen die Oberfläche nicht unbedingt perfekt, da die Struktur der Schaumstoffrollen den Lack nicht glatt auftragen.

Nur vorne weg:
Ich sage nicht, dass es anders nicht geht oder nicht gut aussieht. 😉
Fakt ist, dass es für Acryllacke spezielle Rollen gibt.

Wenn dir das Ergebnis von der Farbe und Qualität her wichtig ist, dann würde ich in den Fachhandel gehen und mich dort beraten lassen von wegen Farbton, Verdünnen, Rolle usw..
Wer z.B. lötet (und ich meine nicht nur mal ein paar LED, Widerstände,...) der weiß, dass "Lötzinn und Lötkolben nicht gleich Lötzinn und Lötkolben ist"; so ist das auch mit Lacken und Rollen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Zitat:

Original geschrieben von salem1111

Das liegt daran, dass viele matte Lacke seidenmatt sind. Sollte normalerweise aber drauf stehen.
Seidenmatt hat immer noch einen "leichten Glanz".

Ich kann an dieser Stelle nur den lokalen Farbenhändler empfehlen. Bei uns gibt es 2 größere Geschäfte, die alles rund um Farben und Lacke haben. Da bekommt man matt, seidenmatt und weitere Stufen.
Das kann man auch mischen (lassen) und das ist in den Läden bei mir nicht mal teuer. Dann hat man genau den gewünschten Lack.

Ich würde dir Acryllack empfehlen, da es dann keine hässlichen Flecken gibt, wenn mal ein Tropfen z.B. Benzin dran kommt. Und er verläuft schön, wenn die Verarbeitungstemperatur stimmt (nicht zu kalt und auch nicht zu warm).
Für Acryllacke gibt es spezielle Rollen. So eine Art Vlies oder wie ich das beschreiben soll. Schaumstoffrollen machen die Oberfläche nicht unbedingt perfekt, da die Struktur der Schaumstoffrollen den Lack nicht glatt auftragen.

Nur vorne weg:
Ich sage nicht, dass es anders nicht geht oder nicht gut aussieht. 😉
Fakt ist, dass es für Acryllacke spezielle Rollen gibt.

Wenn dir das Ergebnis von der Farbe und Qualität her wichtig ist, dann würde ich in den Fachhandel gehen und mich dort beraten lassen von wegen Farbton, Verdünnen, Rolle usw..
Wer z.B. lötet (und ich meine nicht nur mal ein paar LED, Widerstände,...) der weiß, dass "Lötzinn und Lötkolben nicht gleich Lötzinn und Lötkolben ist"; so ist das auch mit Lacken und Rollen. 😉

das nenne ich echt mal eine Info wie ich sie mir gewünscht habe, klare Ansagen und Tips ich DANKE DIR DAFÜR und so werde ich es machen und mich im Farbenhandel Informieren und beraten lassen und mal sehn was nun für mich besser ist . Lackieren oder Rollen !

ich würde kunstharzlack von der firma mipa nehmen. die bundeswehr hat den auch und die sind experten in sachen matte töne. vielleicht kennste ja jemand der dir sowas von der arbeit mitbringen kann.

Is das bei Nato Oliv Grün auch so ^^ ich will Matt Grüüüüüüünn

Gstern habe ich mal in der Motorhaube MAT Schwar von Obi genommen das kannst Du echt vergessen da ist immernoch etwas Glanz mit drin !

bestelle dir doch ne Orginal RAL Farbe von der Bucht! die sind Matt!

bei mir sieht das so aus

@ Hinmeno: Wie hast Du Deinen geschwärzt? Lackiererei, selber - gesprüht, mit der Rolle, Wimperntuschenpinsel 😁- sieht jedenfalls gelungen aus. Kompliment!
Würde gerne mal in den nächsten jahren einen alten 1er preiswert wieder herrichten. So in etwa wie den, den ich oben gepostet habe. Würde dafür wohl ein total heruntergekommenes Golf Cabrio nehmen. Die gibts hier noch massig.

Gruß

meine rist mit ner schaumstoffrolle lackiert

mach mein witerauto acuh schwarz scheis jetzt noch ein baar audi griffe rein! wenn des nicht zu 100% passt sieht mann des ja dann net 😁😁😁 wegen matt! und jetzt im ernst! ROLLEN GEHT??? ich hab die immer ausgelacht! siet das wirklich gut aus? kann mir mal einenr ein bild machen von der nahaufnahme! wäre super! wenn des witklich gut aussieht werd ich mal versuchen! 😉