Matrix Scheinwerfer nicht mehr bestellbar

Audi A6 C8/4K Allroad

Hi zusammen, bin gerade sehr unhappy, da sie mir aus meiner Bestellung das HD Matrix rausgestrichen haben, da aktuell auf Grund der Chipkrise nicht mehr bestellbar (im Angebot waren sie noch drin, in der Bestellung nun Matrix, ohne HD). Laut Händler ist aktuell auch nicht bekannt ob und wann diese wieder bestellbar sind.

Jetzt habe ich folgende Optionen:
1) Stornieren und ggf mein aktuelles Fahrzeug verlängern (aktuelles Leasingende im Februar 23) und dann später bestellen (in der Hoffnung, dass es die dann wieder gibt)
2) Die Bestellung laufen lassen und hoffen, dass sie bestellbar werden und ich die Konfig dann noch ändern kann (Auto noch nicht in Produktion).

Beides irgendwie nicht wirklich deterministisch. Für Option 2 spricht, dass wohl ab nächster Woche auch die normalen Matrix nicht mehr bestellbar sind, lt Händler.

Hat irgendjemand zufällig weitere Infos zum Thema, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Danke und viele Grüße
Sebastian

193 Antworten

Für den RS7 kann man die HD Matrix bestellen.
Für den RS6 auch

Erstaunlicherweise gibt es Matrix auch noch bei jedem Touareg, unabhängig von der Motorisierung.
Eigentlich sollte man da ja bei den nötigen Teilen konzernweite Zulieferer vermuten.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 29. September 2022 um 00:39:09 Uhr:

Für den RS7 kann man die HD Matrix bestellen.
Für den RS6 auch

Das war bei der Phonebox genau so... RS6 + RS7 bestellbar, beim normalen A6 gestrichen 🙁

Das machen sie leider alle. Auch bei Mercedes zu finden. Ich persönlich finde das schade. Das hat was von 2. Klasse Kunde. Leider 🙁

Ähnliche Themen

Es werden ja auch aktuell noch A6s mit Matrix LED ausgeliefert. Ich glaube aber kaum, dass die die Scheinwerfer ein halbes Jahr auf Lager gelegt haben..
Es werden also wohl schon welche rein kommen, nur halt zu wenig - um dann den Ärger mit den langen Lieferzeiten zu vermeiden, hat Audi sich dann wohl entschlossen, bei manchen Modellen die Matrix LEDs zu streichen - ist natürlich ärgerlich, aber durchaus verständlich...

Auch beim RS waren sie eine ganze Zeit lang nicht bestellbar…

Kannst ja Deinen Händler mal anfragen lassen, wieso die HD Matrix in den USA beim A6 2023 in der Variante "Prestige" weiterhin Serienausstattung ist, wenn die so schlecht lieferbar sein sollen..

Audi USA: Konfigurator A6 2023 Sedan

Mich würde interessieren, welche Antwort Du darauf bekommst. 🙂

das wird der deutsche Händler sicher auch wissen und eine korrekte Antwort geben können

Zitat:

@cbmobil schrieb am 29. September 2022 um 17:42:08 Uhr:

das wird der deutsche Händler sicher auch wissen und eine korrekte Antwort geben können

Zitat:

Kannst ja Deinen Händler mal anfragen lassen..

Sorry hab das anfragen lassen überlesen

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 29. September 2022 um 17:33:39 Uhr:

Mich würde interessieren, welche Antwort Du darauf bekommst. 🙂

Die Antwort ist ganz einfach - Priorisierung.

Die Chips, die die Hersteller bekommen werden in die Top-Modelle und Märkte wie die USA gesteckt.

Sind überhaupt keine LED Lampen mehr bestellbar oder nur die Matrix Version?

LED Lampen sind doch Serie. Steht sogar im Konfigurator 😉

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 30. September 2022 um 08:39:28 Uhr:

Zitat:

Die Antwort ist ganz einfach - Priorisierung.

Die Chips, die die Hersteller bekommen werden in die Top-Modelle und Märkte wie die USA gesteckt.

Wobei natürlich die Frage wäre, ob in den USA exakt die gleichen Scheinwerfer verbaut werden wie in Europa - kann da ja theoretisch unterschiedlich sein, und dann wäre das ja eine Erklärung

Naja… finde das alles schon sehr unglücklich
Das da Kunden die in dem Land leben ,
In dem das Auto gebaut wird die nicht bekommen

Aber Überseemärkte…

Deine Antwort