ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Matrix-LED Langzeiterfahrungen

Opel Astra K
Themenstarteram 5. November 2018 um 11:52

Hallo zusammen

Nun gibt es den Astra K seit 3 Jahren und mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit eurem Matrix-LED-Licht seid. Gab es Probleme oder seid ihr rundum begeistert?

Und gibt es in einer ähnlichen Preisklasse bessere Scheinwerfer, welche die Nacht noch mehr zum Tag machen als das Opel Matrix-Licht?

Ich besitze keinen Astra K, aber vielleicht in naher Zukunft...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Diese Frage kannst du sicher selber beantworten, geh noch mal in dich.

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Ruf bei deiner Werkstatt an und erzähl ihnen davon. Die Umtauschaktion von Opel endet diesen Monat (Aussage von meinem FOH). Es gibt einen vereinfachtes Verfahren, im ersten Schritt gibt's neue Software und dann bei erneutem Fehler einen neuen Scheinwerfer. Opel trägt die Kosten.

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit freue ich mich jedes Mal, wenn ich morgens mit dem Astra K zur Arbeit fahre. Das Matrix LED ist einfach spitze!

Wie zu erwarten alles problemlos und fehlerfrei. :)

Astra K Sports Tourer | 1.6 CDTi Innovation

EZ: 2/2017 | 63.500 Kilometer

Astra K EZ 08/2015 noch ein Problem mit Matrix LED gehabt. Ca. 60.000 km.

Alles gut.

P.S. Sollte heißen : Noch nie ein Problem gehabt :-)

Astra k innovation mit dem 1.6 200ps AT, BJ 2017 keinerlei Probleme mit dem matrix led, lediglich die Licht einstellung war von Werk ab zu niedrig

keine Probleme mit dem kleinen Schätzchen wegen Matrix !

zum Vergleich mal das Abblendlicht ,Signum(Xenon) und K Astra(Matrix)

vor und nach der korrekten Einstellung, bei etwas Schnee,

da sieht man es besonders gut!

das muste ich machen weil beide Fahrzeuge zu tief standen und

das war schon mt bloßen Auge zu erkennen .

natürlich mit einem SW Einstellgerät!

mfg

Licht-xenon-matrix

Zitat:

@roral schrieb am 28. September 2020 um 17:37:34 Uhr:

Astra K EZ 08/2015 noch ein Problem mit Matrix LED gehabt. Ca. 60.000 km.

Alles gut.

Zitat:

@roral schrieb am 28. September 2020 um 17:38:45 Uhr:

P.S. Sollte heißen : Noch nie ein Problem gehabt :-)

Man kann seine Beiträge -zumindest kurz nach Erstellung- auch editieren ...

Gruß Uwe

Astra 1.4 Innovation BJ:02/2018 - Rechter Scheinwerfer getauscht bei 16.000Km im 11.2018

- Rechter Scheinwerfer wieder getauscht bei 34.000 im 09.2020

Astra 1.6 Dynamik BJ: 03/2017 - 60.000Km noch nie ein Problem aufgetreten.

Würde trotzdem nicht mehr auf dieses tolle Licht verzichten wollen. Auch tolle Erfahrung gemacht bzgl. Opel und der Kulanz bei bekannten Problemen.

Die Leuchtmittel sind aber kein Ersatz für Matrix LED. Das ist einfach super.

Sicherlich nicht, passen auch nicht in den Matrix-LED-Scheinwerfer. Aber ein Ersatz für die H7 Fahrer sind die sicherlich.

Wenn der Corsa E die Freigabe bekommt, bekommt meine Mutter die LEDs als Ersatz für die H7.

Zum Thema: Nach mittlerweile 78 tkm funktionieren die Matrix LEDs immer noch relativ okay.

Einzig manchmal bleibt einer der Scheinwerfer nach Start in der untersten Position hängen. Ein Fehler wird dabei nicht gesetzt! Batterie abklemmen und warten hilft dann bis auf weiteres.

Die Tage hatte wir noch ein anderes Problem. Auto vollgeladen + drei Personen, schräg auf dem Bordstein stehend gestartet -> Licht auf der Fahrbahn viel zu hoch und der Gegenverkehr hat sich natürlich beschwert.

Auto ausstellen, Zündung aus und Neustart hat das Problem gelöst.

Zitat:

@nemesis001 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:26:32 Uhr:

Sicherlich nicht, passen auch nicht in den Matrix-LED-Scheinwerfer. Aber ein Ersatz für die H7 Fahrer sind die sicherlich.

Wenn der Corsa E die Freigabe bekommt, bekommt meine Mutter die LEDs als Ersatz für die H7.

Zum Thema: Nach mittlerweile 78 tkm funktionieren die Matrix LEDs immer noch relativ okay.

Einzig manchmal bleibt einer der Scheinwerfer nach Start in der untersten Position hängen. Ein Fehler wird dabei nicht gesetzt! Batterie abklemmen und warten hilft dann bis auf weiteres.

Die Tage hatte wir noch ein anderes Problem. Auto vollgeladen + drei Personen, schräg auf dem Bordstein stehend gestartet -> Licht auf der Fahrbahn viel zu hoch und der Gegenverkehr hat sich natürlich beschwert.

Auto ausstellen, Zündung aus und Neustart hat das Problem gelöst.

Hallo,

das Fehlerbild hat auch ein Fahrer im "anderen Astr.-K-Forum": https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=181795#post181795

Gruß Uwe

Moin Nemesis

Wenn man mit der FFB die Türen öffnet und es ist Dunkel genug,

machen da die Scheinwerfer ihre Spielerie / Selbsttest,

hoch-runter-links-rechts und alle LED Segmente kurz durchschalten ?

bei den LED Segmenten ist da oft nur kurz ein Flimmern zu sehen,

was aber Normal ist !

 

mfg

K-astra-diag-led

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:19:13 Uhr:

Moin Nemesis

Wenn man mit der FFB die Türen öffnet und es ist Dunkel genug,

machen da die Scheinwerfer ihre Spielerie / Selbsttest,

hoch-runter-links-rechts und alle LED Segmente kurz durchschalten ?

...

Nein, die Kalibrierung (runter und hochfahren) der Scheinwerfer läuft nur beim Motorstart. Links und rechts geht nicht, da es kein dynamisches Kurvenlicht gibt.

 

Beim Willkommenslicht schalten sich die "Hauptfunzeln" ein, danach blitzen die einzelnen LED Elemente kurz auf, dann werden die "Hauptfunzeln" zweimal dunkler und wieder heller.

Hallo Günther

ich meinte das von Dir erwähnte Willkommenslicht und

das Kalibrieren nach Zündung an und Motorstart,im Dunkeln.

hatte es vergessen zu Schreiben,Zündung an und Motorstart,im Dunkeln.

Danke !

unser steht immer beim Parkenvorwärts vor einer Wand oder

knapp daneben,

da geht es immer "Optisch" hoch-runter-links-rechts mit allen 7 LED Segmenten !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen