1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Matrix Fernlicht weniger hell

Matrix Fernlicht weniger hell

VW Golf 8 (CD)

Eine Frage ist das jemanden schon Mal aufgefallen. Wenn ich mit automatischen Fernlicht fahre und dann manuell auf Fernlicht umschalte merke ich einen deutlich helleres Fernlicht.
Es ist egal ob es stockdunkel ist oder noch nicht ganz so finster.
Das Fahrzeug sieht über die Kamera kein anderes Auto oder Lichtquelle.
Fahrzeug ist von September 2022 also ganz aktuell gebaut.

LG Christian

24 Antworten

Ich meinte eigentlich die kleinen hellen Flecken welche sehr schmal sind. Habe ein Lichtbild von einem T7 auch mit IQ Light gesehen wo der Bereich um einiges breiter war. Hat VL wer ein Vergleichsbild? Müsste nicht das Fernlicht genauso hell sein wie das Abblendlicht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Fernlicht sehr schwach.' überführt.]

IMG_2023-01-17_12-44-39.jpeg

Wie gesagt, man kann praktisch nichts erkennen auf dem Foto.
Könntest du noch eines machen, vielleicht von einem Beifahrer machen lassen ?

Was macht der Beifahrer anders? 😁

Auch mit einem scharfen Foto ist eine solche Methode zur Bestimmung der Scheinwerferqualität absolut ungeeignet.

Gamma Abgleich des Handys, Belichtungszeit, Belichtungseinstellungen, Verarbeitung des Fotos, Kompression beim Hochladen…

Such dir nen professionellen Tester - alles andere bringt keine belastbare Aussage

Am besten du gehst zum Händler und stellst einfach mal ein Auto mit baugleichen Scheinwerfern daneben vor eine Wand. Direkter Vergleich 😉

Ich werde am Abend noch ein besseres Foto hochladen. Es wird auch noch professionel eingestellt. Meine Idee ist aber die Einstellung hat nichts mit der Leuchtstärke der einzelnen LED zu tun sondern es wird nur die Höhe und Richtung eingestellt.

Es ist zwar etwas schwer zu erkennen aber man sieht das pro Seite nur wirklich 1 oder 2 LED beim Fernlicht wirklich hell sind und der Rest dunkler. Darum wollte ich wissen ob vl die Scheinwerfer def sind. Anhand eines Fotos eines anderen Autos ob da mehr LED hell leuchten.

Ich kann dir gleich von meinem Golf 8 GTE ein Bild vom
Fernlicht machen. IQ Light Matrix.
Oder hast du die normalen LED?

IQ Light Matrix
Vielen Dank

So, hab eins mit normalem Licht gemacht und bei den anderen hab ich am Handy bisschen die Helligkeit reduziert. Ich hoffe das hilft dir etwas.

Jeweils einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort