ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Matador JJ50QT-17 (springt nach wechsel auf 25er CDI nicht mehr an)

Matador JJ50QT-17 (springt nach wechsel auf 25er CDI nicht mehr an)

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:57

Hallo Rollerfreunde,

ich habe mir einen Matador JJ50QT-17 gekauft.

Dieser ist ungedrosselt, da ich momentan allerdings nur gedrosselt fahren darf, muss ich ihn drosseln, hab mir auch eine 25km/h CDI bestellt.

Diese hab ich heute eingebaut, jedoch springt er dann nicht mehr an. Egal wie, der Roller springt mit der CDI nicht mehr an. Mit der 50er springt er sofort wieder an.

Ich glaub ich hab die falsche CDI gekauft.

Könnt ihr mir evtl verlinken welche genau ich brauche?

Ich hänge euch fotos von der 50er (läuft), und von der 25er (läuft nicht) CDI an.

Wäre echt toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danny1504 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:57:26 Uhr:

Dieser ist ungedrosselt, da ich momentan allerdings nur gedrosselt fahren darf, muss ich ihn drosseln, hab mir auch eine 25km/h CDI bestellt.

@Danny1504

Steht in den 25-er Papieren tatsächlich drin, daß das Fahrzeug ausschließlich per CDI gedrosselt ist?

Meines Wissens funktioniert eine praktikable Drosselung auf Mofa (25 km/h), die ausschließlich per CDI erfolgt, nur in Kombination mit einem Speedsensor an der Kupplungsglocke. Dies ist bspw. bei den Zweitaktrollern von Kreidler so realisiert.

Hat dein Matador auch einen 2T-Motor?

Gruß Wolfi

PS: Auch die 45 km/h Version ist gedrosselt.

Nachtrag: Hab dir nen Drosselsatz von ebay für deinen 2T-Matador im Anhang beigefügt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:03

Ist 2T mit Euro2.

AC CDI, habs vorhin ausprobiert.

Zitat:

@Danny1504 schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:03:00 Uhr:

Ist 2T mit Euro2.

AC CDI, habs vorhin ausprobiert.

Was ist in den 25-er Papieren als Drosselung eingetragen?

Edit: Bin davon ausgegangen, daß es sich um einen 45-er Roller handelt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:55:57 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:37:55 Uhr:

Jepp, normale EFI einspritzung

OT: So langsam sollten die ersten Anfragen zu 4T-Fuffis mit elektr. Einspritzung hier bei MT aufschlagen. Der elektr. Vergaser verschwindet langsam aber sicher bei etlichen Neufahrzeugen aus dem Programm.

Gruß Wolfi

Der ebenfalls angebotene Retro hat auch E4 ohne Einspritzung ,denke der wird nen E-Gaser haben.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:09

Schau mal ob du was damit anfangen kannst Alex

Falls die Fahrgestellnummer mit deinem Fahrzeug übereinstimmt, handelt es sich offensichtlich um einen Mofa-Roller ab Werk.

Wie sehen denn deine 45-er Papiere zu genau diesem Roller aus. Es darf für ein- und dasselbe Fahrzeug (Fahrgestellnummer) doch keine zwei verschiedenen COC Bescheinigungen vom Hersteller bzw. Importeur geben.

Gruß Wolfi

Edit: In deinem Fall wäre eventuell eine Anfrage beim Importeur hilfreich.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:25

Hab zwei Sätze an Papieren.

Die obrigen sind glaub ich die 25er Papiere.

Ich hänge dir mal den zweiten Satz an.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:53:45 Uhr:

 

Meines Wissens funktioniert eine praktikable Drosselung auf Mofa (25 km/h), die ausschließlich per CDI erfolgt, nur in Kombination mit einem Speedsensor an der Kupplungsglocke. Dies ist bspw. bei den Zweitaktrollern von Kreidler so realisiert.

Hallo Wolfgang,

danke für deinen von mir zitierten Beitrag. Genau das ist das Problem eines befreundeten Rollerfahrers!

Der hat einen Kreidler-Roller, der als ursprüngliches Mofa auf 45-er hochgerüstet und TÜV-abgenommen wurde. Nun will er diesen wieder auf 25 reduzieren, wozu er nach seinen Informationen lediglich die CDI austauschen bräuchte. Der Roller springt aber mit der 25-er CDI nicht an. Nun weiß ich, in welcher Richtung er nach dem Problem suchen muss.

Zu der Unterscheidung zwischen AC (Wechsel-/Drehstrom) und DC (Gleichstrom) habe ich eine Eselsbrücke in Deutsch bezüglich der Stromflüsse bzw. richtiger der Spannungsrichtungen:

AC = abwechselnd / DC = dauernd

Dies ist zwar nicht gerade intellektuell, aber ich denke, das ist evtl. auch für den einen oder anderen User hilfreich.

Ob man durch abklemmen des Akkus in jedem Fall sicher feststellen kann, ob es sich um eine

AC- oder DC- CDI handelt, wage auch ich zu bezweifeln.

Ich kaufe oder bestelle mir CDI´s lieber genau nach Roller-Modell in der Werkstatt meines Vertrauens nach Ersatzteil-Katalog. Denn ich habe schon erlebt, dass selbst bei baugleichen Motoren die CDI in dem einen Motor funktionierte und in dem anderen nicht, erst recht nicht bei unterschiedlichen Abgas-Normen.

Zum Thema passend habe ich noch eine weitere Information, die ich von dem User "Darky-World" on einem bestimmten Zusammenhang erhalten habe:

Zitat:

"Nun habe ich noch eine Frage:

Du hast XY geschrieben, dass du die CDI durchmessen möchtest. Was willst du da messen, außer Widerstand? Hast du oder gibt es dazu eine Anleitung? Ich bitte dich um weitere Antwort. Vielen Dank

--> Hi Wolfgang, ja gibt eine Anleitung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Pwcb1QB6oZQ

Und man kann einiges bei der CDI durchmessen, schau mal das Video.

Ich schau immer erst da vorbei da, ich selber einen kleinen YouTube Channel habe Darkys-Hardware-World (IT Technik/PCs . .Werde aber nicht die CDI messen, da ich vom Importeur Kymco erfahren habe, dass das Teil eine AC CDI hat ,habe ich mir bei Ebay eine neue bestellt für 20€, um bei der Zündung auf der sicheren Seite zu sein. Grüße Darky"

--> Ich habe das Thema selbst nicht weiter verfolgt, könnte mir aber vorstellen, dass so ein ausgefuchster Tüftler wie du - und auch manch anderer User - damit was anfangen kann.

Vielleicht bekomme ich von dir noch eine Rückinfo?

Gruß in den Kaiserstuhl

Hallo Wolfgang,

das Thema CDI wird oft auf die beiden Typen AC und DC reduziert, was jedoch nur ein (wichtiges) Unterscheidungsmerkmal ist. Sobald man tiefer in die Materie einsteigt, ergibt sich das Problem, daß die Anbieter der CDI-Boxen nicht einmal die Belegung der Anschlüsse benennen können.

Die eindeutige Unterscheidung, ob das Fahrzeug eine AC- oder DC-Variante besitzt, läßt sich nur anhand des Limastators feststellen. Für AC-Zündboxen wird eine separate Kondensatorladespule (manchmal sind es sogar 2 Zapfen auf dem Limastern) benötigt, die sehr viel mehr Windungen mit dünnem Kupferlackdraht hat als die übrigen Spulen des Stators. In der Regel erkennt man die Zündenergie- oder auch Kondensatorladespule (beide Begriffe sind üblich) schon optisch an der zusätzlichen Isolierung, bei den normalen Licht-/Ladespulen sieht man hingegen die Wicklungen des dickeren Kupferlackdrahtes auf den Zapfen.

Eine CDI, die für den Anschluß eines Geschwindigkeitssensors geeignet ist, unterscheidet sich von der Standard-Variante dadurch, daß i.d.R. ein einzelnes Kabel mit Rundstecker aus der Vergußmasse herausgeführt ist.

Gruß Wolfi

Cdi-speedsensor

Zitat:

@Danny1504 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:57:26 Uhr:

...

Ich glaub ich hab die falsche CDI gekauft.

Könnt ihr mir evtl verlinken welche genau ich brauche?

@Danny1504

Die CDI im Anhang klingt von der Beschreibung nicht schlecht, zumal der Hinweis mit dem schwarzen Variogehäuse auch passen würde. Zuvor würde ich jedoch den Verkäufer kontaktieren.

Hier noch der Link zum Produkt.

Gruß Wolfi

Cdi-25kmh
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 3:31

Problem gelöst!

Das Grüne und das Lila Kabel am Stecker der CDI getauscht, und läuft nun 25km/h mit der 25er CDI.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Zitat:

@Danny1504 schrieb am 5. Oktober 2018 um 05:31:01 Uhr:

Problem gelöst!

Das Grüne und das Lila Kabel am Stecker der CDI getauscht, und läuft nun 25km/h mit der 25er CDI.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Wie bist du auf die Lösung gekommen?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:16:52 Uhr:

Zitat:

@Danny1504 schrieb am 5. Oktober 2018 um 05:31:01 Uhr:

Problem gelöst!

Das Grüne und das Lila Kabel am Stecker der CDI getauscht, und läuft nun 25km/h mit der 25er CDI.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Wie bist du auf die Lösung gekommen?

Vielleicht konnte der Verkäufer der CDI-Box die Belegung derselben benennen (eher unwahrscheinlich), oder der TE hat in einem Tuningforum nachgefragt (sehr wahrscheinlich). ;)

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:53:55 Uhr:

das Thema CDI wird oft auf die beiden Typen AC und DC reduziert, was jedoch nur ein (wichtiges) Unterscheidungsmerkmal ist. Sobald man tiefer in die Materie einsteigt, ergibt sich das Problem, daß die Anbieter der CDI-Boxen nicht einmal die Belegung der Anschlüsse benennen können.

Die Drosselung eines Rollers ist schließlich nur die Umkehrung der Entdrosselung und da wissen die Kiddies aus den Tuningforen halt mehr als die Oldies bei MT. :D

Gruß Wolfi

Meine aber das dieses Thema vor kurzem auch mal war mit der Belegung das es Spiegelverkehrt war.

Verwechselst das nicht mit dem Reglergleichrichter an einem CPI Roller.

Gruß Wolfi

PS: Hier war es außerdem nur ein Tausch von zwei Drähten.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:55

Der Händler von dem ich die CDI gekauft habe, hat gemeint ich soll mal die zwei Drähte tauschen, und nochmal testen. Ja daran lags dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Matador JJ50QT-17 (springt nach wechsel auf 25er CDI nicht mehr an)