ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App

Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:33

Hallo Community,

ich entwickle gerade im Rahmen meiner Masterarbeit eine Motorrad-Navigations-App, die das Fahren an sich vereinfachen und dem Fahrer die Sorge der Navigation abnehmen soll.

Dazu brauch ich aber deine Hilfe. Ich möchte herausfinden, welche Anforderungen du konkret an eine App /Navigationshilfe hast.

Aus diesem Grund habe ich eine kurze Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn du 5 Min Zeit hast, daran teilzunehmen.

Der Link zur Umfrage: http://goo.gl/forms/yEHZge2U0Z

 

Vielen Dank und allseits gute Fahrt.

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Eine Moppednaviapp krankt in erster Linie daran, dass die Hardware kein wetterfestes, robustes Navigationsgerät ist, sondern ein fragiles, teils sündteures Gerät, welches nur mit den nackten Fingern oder teuren Spezialhandschuhen bedient werden kann. Wenn Du ein bischen im BT hier stöberst, wirst Du reichlich Diskussion zu dem Thema "reicht ein Handy-Navi am Mopped" finden.

Ich selbst habe eine ausgezeichnete, sehr teure (für eine App) Naviapp auf meinem IPhone, würde aber nie auf die Idee kommen, das auf dem Motorrad zu benutzen. Auf dem Motorrad fahre ich fast ausschließlich am PC von mir vorgeplante Strecken ab. Meist in mir unbekannten Gegenden.

Ich hätte schon ein paar Ideen, was eine gute Motorradnaviapp können müsste, aber das ist dann sehr speziell auf meinen Bedarf. Ich hätte zum Beispiel gerne ein Regenradar integriert, wo das Navi mich auf heranziehende Regenfronten aufmerksam macht und rechtzeitig Stops oder Umfahrungen empfiehlt.

Aber das ist vermutlich noch zu viel verlangt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Diese Funktion gibt es hier im Forum. Nennt sich "Blog schreiben"...

Da wird deine Tour gespeichert und sofort mitgeteilt.

Ich meine aber Tour runterladen und dann gleich im Navi abrufen, nicht mühsam nen Blog durchlesen und das Navi Programmieren

Sinnlose umfrage!

Ich fahre mit autonavi...

Tja, nicht ausreichend mitgedacht, Optionen vergessen einzupflegen... Ab frage 2 also schon eine luftnummer. Wie so viele umfragen hier.

am 28. Mai 2015 um 21:11

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. Mai 2015 um 20:25:27 Uhr:

Diese Funktion gibt es hier im Forum. Nennt sich "Blog schreiben"...

Da wird deine Tour gespeichert und sofort mitgeteilt.

Und wie bekommen diese Leute ihre Tour online?

Bei Motorradonline kann man ja Touren hoch und runter laden. Meisten sind das für Tomtom Geräte. Die Dateien kann man bei motoplaner öffnen und dann die Datei für sein Gerät abspeichern und auf sein navi packen.

 

Hätte ich kein Smartphone. Würde ich evtl auch ein auto-navi verwenden.

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren. Von Leuten, die sich fertige Touren aus dem Internet geladen haben um diese in für sie wildfremder Umgebung abzufahren. Betonung auf wildfremde Umgebung.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 29. Mai 2015 um 07:16:02 Uhr:

Mich würden mal Erfahrungsberichte interessieren. Von Leuten, die sich fertige Touren aus dem Internet geladen haben um diese in für sie wildfremder Umgebung abzufahren. Betonung auf wildfremde Umgebung.

Habe ich mal gemacht. Und ich war positiv überrascht. Ich musste nur den Ausgangspunkt und Endpunkt anpassen.

 

Die Strecke hat mir gefallen. Nur ab und an waren wegpunkte so gesetzt das man diese nicht erreichen konnte. Also wie ein Satellit darum herum gefahren ist. Daher empfehle ich die Tour halt nochmal zu checken dabei kann man ja absehen ob die Tour was wird oder nicht.

 

Motorradonline stellt ja auch Touren aus der Redaktion online. Diese bin ich auch abgefahren.

 

Von ADAC gibt es auch welche. Allerdings auf Papier sauber ausgearbeitet. Dies in navi Format zu bringen war etwas mühevoll. Da mach ich mehrere Abschnitte sonst lagt der motoplaner so.

 

Die von ADAC fand ich jetzt am besten.

Hab das anfangs mal im bergischen Land probiert. Da waren sehr gute Touren dabei, aber auch völlig sinnfreie.

Hab allerdings keine blind aufs Navi geschoben sondern in Basecamp kontrolliert und teilweise modifiziert.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:28

Ich habe gerade ebend die Umfrage geschlossen. Es kamen beeindruckende 256 Antworten zusammen!

VIELEN VIELEN DANK!

Ich werde mich jetzt an die Auswertung setzen und die Anforderungen definieren. Bin gespannt was raus kommt :)

am 31. Mai 2015 um 8:51

Halt uns auf den laufenden bzgl. Auswertung, was so rausgekommen ist.

Wäre interessant.

256 aus dem Motortalk?

am 1. Juni 2015 um 16:51

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 1. Juni 2015 um 18:47:25 Uhr:

256 aus dem Motortalk?

Alex, als Akademiker interessiert Dich das?

2 hoch 8

hätt's nicht gedacht...

:D

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 1. Juni 2015 um 18:47:25 Uhr:

256 aus dem Motortalk?

Nein, aus MT und den anderen Foren, wo er ebenfalls gepostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App