ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Master 2 FD keine Bremsleistung

Master 2 FD keine Bremsleistung

Renault Master II
Themenstarteram 31. März 2020 um 18:13

Bitte um Hilfe

Angefangen hat es mit der Bremsen Reparieren hinten weil sie steckten.

Da ich auf die Ersatzteile länger warten musste ist alles Leergelaufen.

Dann habe ich versucht die anlage zu Entlüften mit wenig erfolg.

Bin dann in eine Werkstatt gefahren die haben dann alles Entlüftet mit mäsigen erfolg ,das heist das Pedal war noch immer Weich

hatte aber die richtige Bremsleistung.

dann ist das Auto ca 5 Wochen gestanden und aufeinmal wieder alles Leer die komplette Flüssigkeit hat sich ins nicht Aufgelöst.

Nirgenst wo zu erkennen das wo was Austritt.

Jetzt habe ich einen Neuen HBZY. verbaut gebrauchte Bremszangen Hinten und ein gebrauchtes ABS Steuergerät gegeben.

Wieder alle entlüften probiert und wieder alles für die Katz.

Habe eien Machaniker gefragt was ich noch alles machen kann,er sagte dazu braucht man ein Diagnosegerät.

Gesagt getan und gekauft Delphi DS150e .

da komme ich ins ABS steuergerät zum entlüften, habe es so gemacht wie es dort steht aber auch ohne erfolg.

Ich Bitte euch vieleicht kann mir wer Helfen.

Bin für jeden Ratschlag Dankbar.

Mfg Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Werner.

Zu aller erst beschäftigt mich, warum sich deine Bremsflüssigkeit in eine andere Dimension verabschiedet haben sollte, ohne dass irgendwo Spuren zu sehen wären.

Sehr misteriös. :)

Auch wenn ich annehme, dass deine Werkstatt ihr Handwerk versteht:

Wie stehts denn um die Kupplung? (hängt am selben Vorratsbehälter)

Schraub mal den Motorschutz unten ab und kontrolliere, ob nicht evtl. die BreFlü dort raus läuft.

Andererseits sollte es trotzdem bremsen, da der Abzweig zur Kupplung höher angebracht ist..

Ich musste meine Anlage mit etwas Nachdruck entlüften.

Dazu habe ich den Verschlussdeckel mit einem Ventil versehen und etwa 1 Bar Druck drauf gegeben.

Das drückt den Saft durch die Adern und die Luft mit raus.

Wenn irgendwo der Weg eines oder mehrerer Bremskolben zu gross ist, weil die Sättel beispielsweise klemmen, wird der Druckpunkt auch schwammig.

Kontrolliere alles nochmal auf feuchte Stellen. .

Hat denn das ABS Steuerteil irgendwas zu meckern gehabt??

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:25

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe auch mit 1.5 bar druck entlüftet (Druck auf den Vorratsbehälter)

Laut Autocom keinerlei Fehlermeldung

was mich stutzig macht ist ,ich bringe teilweise einen sehr guten Druck zusammen aber sobald ich den Motoe Starte ist alles weg.

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:42

In welcher reienfolge muss ich sie richtig Entlüften und vorallem vorne ?? erst oben dann unten oder umgekehrt??

vor der hinterachse sitzt ein Bauteil was ich nicht bestimmen kannn geht nur eine leitung rein und eine raus dann zu einen t verteiler dann nach links und rechts

Der Master hat keine diagnonalen Kreise, sondern die Bremseleitungen/Kolben vorne sind doppelt ausgeführt.

Das Teil an der Hinterachse ist der Bremskraftregler für die hinteren Bremsen.

Zuerst wird "Vorentlüftet" und dann "Hauptentlüftet". Dazu muss man aber zu zweit sein:

Vorentlüftung

1) Bremsenentlüfter anschließen und auf 1bar einstellen. Die beiden unteren Entlüftungschrauben der vorderen Kolben öffnen, bis blasenfrei (Reihenfolge ist egal). Dann hinten, links entlüften.

 

Kumpel mit Diagnosetester auf den Fahrersitz setzen, 1bar Druck auf den Bremsenentlüfter:

Beide Entlüftungsschrauben vorne, rechts öffnen

Kumpel muss jetzt 30 Mal das Bremsbepedal VOLL durchdrücken, 4-5 Sekunden warten, Bremspedal wieder loslassen. Beim letzten Zyklus muss das Pedal gedrückt bleiben, wenn beide Schrauben wieder geschlossen werden.

Das ganze für vorne, rechts und dann hinten,links wiederholen. Hier sollte aber 10 Wiederholungen reichen, eben solange, bis blasenfreie Flüssigkeit austritt...

 

Hauptentlüftung

Jetzt den Diagnosetester anschließen und Motor starten, Bremspedal ganz durchdrücken

Im Diagnosetester "Entlüften, vorne rechts auswählen", wenn er "fertig" meldet, Pedal loslassen.

Beide Entlüftungsschrauben vorne, rechts öffnen und das Bremspedal 10mal durchtreten.

Schrauben bei gedrücktem Pedal wieder schließen.

Das ganze NOCHMAL wiederholen.

Jetzt das ganze für vorne, links wiederholen (auch 2 Durchgänge)

Jetzt das ganze für hinten,links wiederholen (auch 2 Durchgänge)

Das GANZE Hauptentlüfen (vorne,rechts / vorne links / hinten links) ingesamt 3 (DREI) mal wiederholen !

Alle Entlüftungsschrauben werden ingesamt bei der Hauptentlüftung 6 Mal geöffnet und wieder geschlossen !

Bei dem ganzen Spaß gehen locker 7 (sieben!) Liter Bremsflüssigkeit durch das System !

Das ist leider notwendig, weil sonst der ABS-Block nicht richtig entlüftet wird und die Probleme erzeugt, die Du hast :-(

Das kann man nur umgehen, indem man einen neuen ABS-Block bei Renault kauft, der ab Werk mit Bremsflüssigkeit gefüllt wurde und entlüftet geliefert wird....

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:45

Okay Danke für die Anleitung werde es Morgen Versuchen

Gute Nacht

Mfg Werner

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:27

Hallo

habe heute das probiert was du mir geschrieben hast

habe mich genau an die anweisungen gehalten soweit ich es verstanden habe

das mit die 4-5 sekunden warten habe ich nicht ganz verstanden

meinst du nach jeden pumpen??

und es steht nirgenst wo was von der rechten hinteren bremse !!!!

leider hatte ich keinen erfolg

kann es sein das auch ein neuer hbz kaputt ist oder habe ich ihn vieleicht zerstört ??

bitte um hilfe danke

mfg werner

Das Pedal bis zum Anschlag treten und dann 4-5s halten.

Die rechte, hintere Bremse muss nicht entlüftet werden, sie wird über die linke mitentlüftet -> das ist beim Master etwas "anders" als bei anderen Autos.

Wenn das nicht geklappt hat, kann der HBZ tatsächlich kaputt sein :-(

Wenn Du die Möglichkeit hast, messe mal den Druck im Bremssystem (https://www.youtube.com/watch?v=CIvObZKvjVI) . Bei stehendem Motor sollte man mit Muskelkraft min. 75bar schaffen.

Wenn das nicht erreicht wird, messe mal direkt an den Ausgängen des HBZ, wenn auch dort der Druck nicht erreicht wird, ist der defekt, andernfalls könnte auch der Hydraulikblock defekt sein (eher unwahrscheinlich)...

Ist beim Pumpen mit dem Bremspadal bei allen Sättlen merkbar viel Bremsflüssigkeit rausgedrückt worden ?

Sind alle Kolben gängig ?

Ist die Bremsanlage sicher dicht und tritt nirgendwo Bremsflüssigkeit aus ?

Versuche mal, einen der vorderen Bremskolben zurückzudrücken, während jemand anders das Bremspedal mit voller Kraft durchtritt -> Der Kolben sollten sich nicht bewegen lassen, wenn doch, ist der HBZ wohl hin :-( Dazu muss natürlich zuerst ein Bremskolbenrücksteller montiert werden, damit der Kolben nicht raugedrückt wird !

Themenstarteram 1. April 2020 um 19:37

Hallo

warum hat dann der rechte zilynder dann auch ein entlüftungs ventiel ??

beim entlüften kam da auch luft raus

ich bekomme einen sehr guten druck zusammen aber nach 6-7 cek. ist er wieder weg

habe jetzt einen repsatz für den hbz bestellt zu sicherheit

was ich nicht verstehe ist das wenn ich mit autocom entlüfte dann kann ich auf go drücken dann öffnet sich das ventiel umd es schliest nicht von selbst wenn ich auf stop drücken fährt dei pumpe ca 4-5 sek an und pumpt das pedal auf

hinten mehr als vorne das aufpumpen des pedals

bremsdruck messen kann ich leider nich sitze im tiefsten rumänien fest und da was bekommen ist nicht leicht

Deine Bremsanlage müsste wie im Bild aussehen: Die Bremsflüssigkeit kommt von Druckregler (14) zum rechten Kolben und geht von dort zum linken (11).

Ich kenne "autocom" nicht, unser Tester macht das automatisch und zeigt an, was man machen soll :-(

Dass der Brems-Druck bei einigen Renaults abfällt, wenn der Motor läuft/Zündung an ist und man die Bremse kräftig im Stand betätigt, ist NORMAL: Das ABS baut den Druck dann ab und das Bremspedal sinkt bis zum Anschlag ab.Wenn man es dann loslässt und wieder drückt, müsste der Druck aber sofort wieder da sei ! Wenn das Auto fährt, passiert das nicht, weil das ABS bei gedrückter Bremse den Druck so lange hält, bis das Auto steht oder das Bremspedal losgelassen wird.

Wenn die Zündung aus ist, sollte das nicht passieren und das Bremspedal sich nicht bis zum Anschlag drücken lassen.

Unbenannt
Themenstarteram 2. April 2020 um 13:03

Hallo

die nummer 11 14 15 16 17 habe ich nicht

das ist leider nicht mein bremsschema hinten

es geht 1 leitung nach hinten dann in einen alublock ca 4 mal 5 cm 1,5 cm dick dann in ein t stück und dann nach links und rechts

mfg werner

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:10

Hier original fotos

20200402
20200402
20200402
+2

Ich habe diese Konfiguration noch nie gesehen. Wurde das mal umgebaut ?

Welches Baujahr hat der Wagen?

An dieser Stelle sollte eigentlich der Bremskraftregler sitzen http://www.catcar.info/.../?...

 

In diesem Fall wird man wohl hinten, beide Kolben entlüften müssen.

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:56

servus 2003 l3 h3 schaut original aus

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:24

Guten Abend

Kann mir bitte wer sagen was das für ein teil das auf dem 2 Foto ist

kann es nirgenst finden im netz

mfg werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen