ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Massives Problem mit 7G DCT Getriebe - Fehlercode 092100 - hat das schonmal jemand gehabt?

Massives Problem mit 7G DCT Getriebe - Fehlercode 092100 - hat das schonmal jemand gehabt?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. März 2022 um 18:52

Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche hier über die Suchfunktion und in den FAQ konnte ich zu meinem Problem nichts finden, deshalb frage ich euch und bitte um Hife:

Ich bin Erstbesitzerin eines B180 246 7G DCT mit Automatikgetriebe, EZ 11/2013, 90.000km gelaufen. Das Auto wurde in Berlin am Salzufer gekauft, zunächst im Leasing, dann Finanzierung und vor 3 Monaten habe ich es MB dann abgekauft. Ich habe lange überlegt, da wir eine Rücknahme-Option drin hatten, ob ich es lieber zurückgeben soll. Da ich es aber wirklich gerne fahre und bisher (toi, toi, toi) nie Probleme damit hatte, habe ich mich dafür entschieden, es zu behalten - was offenbar ein Fehler war.

Vor drei Wochen hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass der Wagen auf der Schnellstraße beim Beschleunigen und damit verbundenem Hochschalten vom 6. in den 7. Gang plötzlich in den Notlauf ging mit der Meldung im Display: "Rückwärts fahren nicht möglich - Werkstatt aufsuchen". Er schaltete dann nur noch bis in den 4. Gang hoch, später blieb er dann sogar nur noch im 2. Gang. Wenn man das Auto abstellt und es 15 Minuten stehen lässt, ist der Fehler weg und es lässt sich wieder fahren - bis zur nächsten Beschleunigung. Diese Info habe ich vor 3 Wochen auch hier im Forum gelesen und dass der Fehler bei den meisten dann nie wieder aufgetreten ist. Bei mir leider nicht, er kam fortan bei jedem Versuch, zu beschleunigen - insgesamt seit dem ersten Mal gestern zum 5. Mal. Ich hab den Fehler dann auslesen lassen und der Fehlercode heißt: "092100 - Der Schaltschieber der Innenwelle hat Funktionsstörung", bei MB habe ich erstmal nicht angerufen, weil ich da leider schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Alle Inspektionen wurden bis 2019 bei MB gemacht, danach lückenlos dann in einer freien Werkstatt und Potokoll im System hinterlegt. Die freie Werkstatt hat auf Anfrage abgewunken bei diesem Getriebe und mich an einen Spezialisten verwiesen. Da war ich heute, er hat eine Diagnose gemacht (Probefahrt, Ölprobe). Sein Fazit: Öl sieht gut aus, aber es sind viele Spähne im Getriebe, was auf einen Abrieb hindeutet. Er könnte es general überholen, da wäre er aber bei 5000€ und an manche Ersatzteile kommt er gar nicht ran, wie er sagte, weil die nur über MB vertrieben werden.... Sein Tipp: Bei MB einen Kulanzantrag stellen.

Ich bin grad echt verzweifelt! Hat jemand von euch das schon mal gehabt? Welche Erfahrungen gibt es mit Kulanzanträgen? Der Wagen wurde mir ja ohne nochmaliges Anschauen durch MB verkauft, der Preis stand schon 2017 fest beim Beginn der Finanzierung. Ich habe auch wirklich ds Gefühl, dass niemand sich auskennt mit diesem Getriebe, da es bisher offenbar völlig ohne Macken gelaufen ist.

Sollte mein Auto nun ausgerechnet das erste sein, das diesen Fehler zeigt? Aber ich sehe das echt nicht ein, das zu akzeptieren bei 90.000km - das ist ein Mercedes und kein Hiundai.

Was würdet ihr mir raten/empfehlen? Welche Schritte soll ich gehen? ich brauche da Auto natürlich auch und kann nicht ewig drauf verzichten....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fehlermeldung
Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo, wurde denn der erste Ölwechsel am 7G DCT Automatikgetriebe gemacht ? Der ist eigentlich bei ca. 50.000 km fällig ( Danach alle 100.000 oder 5 Jahre ) Bei Leasing wäre ja Mercedes in der Verantwortung für diese Maßnahme gewesen, der Kulanzantrag hätte dann evt. mehr Aussicht auf Erfüllung.

Themenstarteram 8. März 2022 um 8:52

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber meine Info war bisher, dass MB das bei diesem Getriebe gar nicht vorsieht - bist du sicher? Ich hatte die Rechnungen für alle Inspektionen im Ordner mal überflogen, muss aber nochmal genauer schauen. Kannst du mir sagen, ob die durchgeführten Maßnahmen auch im System hinterlegt sind? Müsste ja eigentlich oder?

Natürlich sind bei diesem Getriebe Ölwechsel lt. Wartungsplan zu machen. Ob Mercedes das im System hinterlegt hat kann ich nicht sagen. Die Rechnungen von Mercedes bzw. der Werkstatt über die Kundendienste sollten aber die durchgeführten Arbeiten beinhalten.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:17

Ok, dann muss es gemacht worden sein, denn es wurden alle lückenlos durchgeführt, bis 2019 bei MB, danach in einer freien Werkstatt, aber nach Vorgabe von MB

Das sollte aber in der entsprechenden Rechnung auch aufgeführt sein.

Themenstarteram 8. März 2022 um 9:36

Bei 45k wurde auf jeden Fall das Motoröl erneuert, wegen Getriebeöl muss ich weiter schauen. Das ist bei 50k fällig, sagst du?

Bei mir wurde es einmal von Mercedes terminlich verschoben und dann mit der 75.000 Inspektion durchgeführt. Steht aber auf der Rechnung explizit drauf.

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:33

Aber es sind ja Spähne im Öl zu sehen, hätte ein Ölwechsel das verhindert? Der Spezialist sagt: Nein. Da findet offenbar ein mechanischer Abrieb statt, das ist das Problem.

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:34

Zitat:

@dallwerm schrieb am 8. März 2022 um 10:15:10 Uhr:

Natürlich sind bei diesem Getriebe Ölwechsel lt. Wartungsplan zu machen. Ob Mercedes das im System hinterlegt hat kann ich nicht sagen. Die Rechnungen von Mercedes bzw. der Werkstatt über die Kundendienste sollten aber die durchgeführten Arbeiten beinhalten.

Hier ein Foto vom Öl mit den Spähnen

Asset.HEIC.jpg

Das kann man m.E. nicht pauschal verneinen. Im Falle eines Kulanzantrags wird Mercedes prüfen ob die Wartung des Fahrzeugs lt. Werksvorschrift erfolgt ist.

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:50

Das ist sie definitiv. Die werden sich das Auto ja eh anschauen, bin gespannt, was dabei dann rauskommt und ob die den Fehler schon mal hatten

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:52

Zitat:

@dallwerm schrieb am 8. März 2022 um 12:48:01 Uhr:

Das kann man m.E. nicht pauschal verneinen. Im Falle eines Kulanzantrags wird Mercedes prüfen ob die Wartung des Fahrzeugs lt. Werksvorschrift erfolgt ist.

Weißt du denn, ob alle Wartungen im System hinterlegt/protokolliert sind? Müssten sie eigentlich oder? Kann ich das als Besitzerin auslesen oder geht das nur mit Star Diagnose? Möchte so gut vorbereitet wie möglich in das Gespräch gehen

@benztante

Zitat:

wegen Getriebeöl muss ich weiter schauen. Das ist bei 50k fällig, sagst du?

Alle 5 Jahre oder alle 100.000 km, je nach dem wss zuerst eintritt.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20220308-132554_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 8. März 2022 um 12:46

Da steht aber schon bei 50k/3 Jahre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Massives Problem mit 7G DCT Getriebe - Fehlercode 092100 - hat das schonmal jemand gehabt?