Massiver Ölverlust nach Wechsel Nockenwellendichtung
Hallo,
Ich bin etwas ratlos und hatte der Sache bisher keine große Beachtung geschenkt. Letztes Jahr im Dezember wurde bei der Inspektion eine Dichtung gewechselt (Rechnung: Dichtung Abdeckung Nockenwelle Teilenummer: 55561429 = Ventildeckeldichtung = Ist das das gleiche wie Nockenwellendichtung so wie in der Rechnung geschrieben?)
Im Sommer merke ich so einen bestialischen Gestank ab und an durch die Lüftung nach innen kommend, immer wenn ich langsamer an eine Kreuzung ranfuhr. Zunächst dachte ich Abgase vom Auto vor mir, aber auch dann wenn keiner vor mir war.
Jetzt im Oktober habe ich mich mal unters Auto gelegt und gesehen, dass Öl auf den Abgaskrümmer tropft und verdampft, das erklärt den Gestank.
Meine Fotos mit dem Öl lassen nichts gutes erahnen oder? Ich habe da keine Ahnung von, aber
a) Ist das ein Folgefehler von dem Wechsel der Nockenwellendichtung (man sieht auf dem Deckel überall so rote Punkte auf den Schrauben, die sie wohl geöffnet hatten?
b) Ist das kritisch oder kann ich noch 1 Monat weiterfahren, vorher bekomme ich keinen Termin in der Werkstatt
c) Ist das Gewähleistung, weil die beauftragte Reparatur das Ursprungsproblem nun verschlimmert hat?
Auto ist 10 Jahre alt, 113000 km, A14NET 1.4 Turbo Benziner.
60 Antworten
Also brauchst Du die Dichtung 55573747 mit dem T-Profil.
Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Welche Dichtung wird in der Rechnung angegeben?
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:20:16 Uhr:
Also brauchst Du die Dichtung 55573747 mit dem T-Profil.
Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Welche Dichtung wird in der Rechnung angegeben?
Also in der Rechnung steht "55561429" - Dichtung Gehause ABS NWE I-Profil"
Wo steht jetzt exakt, welche Dichtung die richtige ist, wenn ich bei meinem FOH auftauche und sage "Die im Forum sagen aber die Dichtung ist falsch" da lacht der mich ja aus. Ich brauche was handfestes, wenn es denn wirklich die falsche Dichtung sein sollte. Wie gesagt, das mit dem BIS und AB habe ich nicht verstanden, wie das zu interpretieren ist.
Das sollte eigentlich im Teilekatalog Deines FOH vorzufinden sein.
Lasse Dir doch einfach vom Teiledienst eine Dichtung zur VIN heraussuchen und konfrontiere Deinen FOH mit dem Ergebnis.
@Alex_Diedler
I-Profil bis Motornummer (E)-19EN7802
T-Profil ab Motornummer (E)19EN7803-
Aber du kannst natürlich auch einfach deine VIN hier reinschreiben, wenn du nicht mit den Informationen klarkommst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alex_Diedler schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:27:43 Uhr:
Also in der Rechnung steht "55561429" - Dichtung Gehause ABS NWE I-Profil"
Wo steht jetzt exakt, welche Dichtung die richtige ist, wenn ich bei meinem FOH auftauche und sage "Die im Forum sagen aber die Dichtung ist falsch" da lacht der mich ja aus. Ich brauche was handfestes, wenn es denn wirklich die falsche Dichtung sein sollte. Wie gesagt, das mit dem BIS und AB habe ich nicht verstanden, wie das zu interpretieren ist.
Dann gebe doch mal bei VIN deine FG. Nr. in dem Feld ein.
Und dann aber auch w0l0 eingeben und kein O.
Dann wird deine T. Nr. gefiltert, welche Dichtung zu verwenden ist.
Dann hast du was handfestes in der Hand.
Am besten hier in diesem Link oben links eingeben.
https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;category:car}
Und dann auf diesen Link.
Zitat:
@Alex_Diedler
Dann gebe doch mal bei VIN deine FG. Nr. in dem Feld ein.
Und dann aber auch w0l0 eingeben und kein O.
Dann wird deine T. Nr. gefiltert, welche Dichtung zu verwenden ist.
Dann hast du was handfestes in der Hand.
Am besten hier in diesem Link oben links eingeben.https://opel.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:de;category:car}
Und dann auf diesen Link.
Hmmm müssen das gerade russische Seiten sein, gibt es da nichts auf / aus Deutschland? Ich geb da nicht meine Daten an, sorry.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 29. Oktober 2023 um 21:18:03 Uhr:
@Alex_Diedler
Aber du kannst natürlich auch einfach deine VIN hier reinschreiben, wenn du nicht mit den Informationen klarkommst.
19DW6719 aus einer anderen Quelle umgeschlüsselt, passt aber nicht zu der Darstellung weiter oben
@Lambo-Fan er will keine Hilfe. 😉
Wer weiß, vielleicht wurde ja mal der Deckel getauscht.
Hilfe wurde ihm genügend angeboten. Aber er pimmelt ja mit der so geheimen VIN rum 😁
Zitat:
@gott in rot schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:36:59 Uhr:
@Lambo-Fan er will keine Hilfe. 😉Wer weiß, vielleicht wurde ja mal der Deckel getauscht.
Hilfe wurde ihm genügend angeboten. Aber er pimmelt ja mit der so geheimen VIN rum 😁
@gott in rot
Auja.
Den Deckel tauschen gegen einen mit T- Profil und dann juppt alles raus mit der I- Dichtung, nach Motornummer. 😁
So, wie damals an unserem Astra H das Schwungrad geändert wurde vom Z16XEP wegen Kupplungsruckeln beim FOH und wir die falsche Kupplung bestellt haben.
Nur wir fanden keinen Hinweis darauf, das umgebaut wurde.
Die Arbeiten wurden von einem großen Opel Händler ausgeführt, in der Rechnung steht I Profil. Also Folgefehler und Gewährleistungsanspruch besteht dann ja. Die Deckel ist meines Wissens nicht getauscht worden, sieht noch nach dem alten aus.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:10:18 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 30. Oktober 2023 um 18:36:59 Uhr:
@Lambo-Fan er will keine Hilfe. 😉Wer weiß, vielleicht wurde ja mal der Deckel getauscht.
Hilfe wurde ihm genügend angeboten. Aber er pimmelt ja mit der so geheimen VIN rum 😁@gott in rot
Auja.
Den Deckel tauschen gegen einen mit T- Profil und dann juppt alles raus mit der I- Dichtung, nach Motornummer. 😁
So, wie damals an unserem Astra H das Schwungrad geändert wurde vom Z16XEP wegen Kupplungsruckeln beim FOH und wir die falsche Kupplung bestellt haben.
Nur wir fanden keinen Hinweis darauf, das umgebaut wurde.