ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wechsel zur "transluzente Hintergrundbeleuchtung" möglich ??

Wechsel zur "transluzente Hintergrundbeleuchtung" möglich ??

Opel Astra J
Themenstarteram 22. September 2014 um 18:34

Hallo,

ich habe einen Astra Energy EZ:02/2014 mit dem schwarzen Tacho.

Ist es möglich bei von einem andern Astra Tacho mit "transluzente Hintergrundbeleuchtung" die

selbige bei mir einzubauen? Bei einem Wechsel des Tacho´s muss, so glaube ich die Wegfahrsperre angepaßt werden. Einfacher wäre die Hardware vom anderen einzubauen....

Die Farbwechsel-Spiele kann ich wohl vergessen (rot - weiss), geht nur mit Fex-Ride....

Danke für Eure Tips....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2014 um 20:43

Soo, es ist geschafft!

Andres Kombi über Ebay besorgt und anschließend meins umgebaut. Ihr müßt das Tachozifferblatt und die Scheiben mit den weißen Gehäuseteilen wechseln.

Mir war die Beleuchtung allgemein zu dunkel, deshalb habe ich die 8 weißen SMD- Beleuchtungs Led´s erneuert.

Die neuen haben eine Helligkeit von 450 mcd.

Auch die 4 roten Display Led´s habe ich gegen weiße ausgetauscht.

Die neuen haben eine Helligkeit von 2400 mcd und sind nicht so grell wie die originalen Led´s!

Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt.

Die roten Display LED´s eigneten sich hervorragend zum beleuchten des Fussraums.....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein tacho ist ja auch weiß beleuchtet oder?

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:09

Ja, aber leider sehr schwach!

Etwas heller wäre schön.

Ist denn nur der innenliegende, weisse, Rahmen dafür Ausschlag gebend und die Beleuchtung ist die gleiche???

Soweit ich weis ist die Beleuchtung bei allen die gleiche nur beim sport modus wird alles rot. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hallo, ich habe auch das Modell Energy mit tranzulenter Hintergrundbeleuchtung. Diese ist aber nicht Modellabhängig, sondern Motorenabhängig. Ist nur bei S/S wohl mit dabei.

Mein FOH meinte, dass es sich nicht lohnen würde, preislich mit dem Tausch.

Gruß Tom

So jetzt will ich es echt wissen. Ich habe nen Biturbo mit S+S was hat es mit der Beleuchtung auf sich? Könnt ihr mal ein nachtfoto von der normalen beleuchtung machen?

So sieht die transulente Hintergrundbeleuchtung aus.

https://www.youtube.com/watch?v=cXRghjU6CuQ

Du hast die ja drin.

Dachte das ist das mindeste was es im astra gibt. War der meinung das haben alle nur dass es eben noch beim betätigen der sport taste die rotr Färbung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel hotte2

Ja, aber leider sehr schwach!

Etwas heller wäre schön.

Ist denn nur der innenliegende, weisse, Rahmen dafür Ausschlag gebend und die Beleuchtung ist die gleiche???

Hast du schon mal versucht, die Helligkeit heller zu stellen? ;)

Themenstarteram 23. September 2014 um 20:47

Danke für das Video von der transulente Hintergrundbeleuchtung.

Hier ein Bild von meiner serienmäßigen Tachobeleuchtung.

Mein Sondermodell "Energy" hat einen 1,4L Turbo Benzinmotor mit 140 PS.

Wenn ich z. B. bei Ebay einen gebrauchten Tacho mit transulente Hintergrundbeleuchtung kaufe,

dann brauche ich doch normalerweise nur das entsprechende Gehäuseteil zu wechseln,

sofern die Beleuchtung bei beiden Varianten gleich ist. Liege ich richtig ???

Themenstarteram 23. September 2014 um 20:50

@ Bluesmaker:

Hast du schon mal versucht, die Helligkeit heller zu stellen? ;)

Na klar habe ich das.... dunkler geht!

Das ist schon die maximale Helligkeit, leider..... :-((

Stimmt, sieht wirklich bescheiden aus ...

Zitat:

Original geschrieben von onkel hotte2

Danke für das Video von der transulente Hintergrundbeleuchtung.

Hier ein Bild von meiner serienmäßigen Tachobeleuchtung.

Mein Sondermodell "Energy" hat einen 1,4L Turbo Benzinmotor mit 140 PS.

Wenn ich z. B. bei Ebay einen gebrauchten Tacho mit transulente Hintergrundbeleuchtung kaufe,

dann brauche ich doch normalerweise nur das entsprechende Gehäuseteil zu wechseln,

sofern die Beleuchtung bei beiden Varianten gleich ist. Liege ich richtig ???

Im Insigniaforum gab es mal einen User, der hat die Tachoeinheit auseinander genommen, weiße statt rote LED in die Beleuchtung des Bildschirms vom BC gebaut und davon Bilder eingestellt (müßtest du mal suchen gehen). Die Instrumenteneinheit mit der Beleuchtung ist ein Bauteil. Du müßtest also die komplette Tachoeinheit wechseln. Die Tachoeinheit vom Insignia und Astra J ist identisch aufgebaut.

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:43

DANKE, hatte ich schon gesehen. Mich würde vor allem interessieren ob es zusätzlich Led´s für die "transluzente Hintergrundbeleuchtung" gibt. Dann sind die Platinen für die Bauteile auch unterschiedlich.

Wechseln kann man die nur mit Hilfe des Opel-Händlers, da die Wegfahrsperre angepaßt werden muss!

Nur die Led´s umlöten sollte hingegen kein unlösbares Problem darstellen. Das geht schon.... ;-))

Bei der Gelegenheit könnte man ja auch das rote Display weiss beleuchten!

Themenstarteram 27. September 2014 um 20:43

Soo, es ist geschafft!

Andres Kombi über Ebay besorgt und anschließend meins umgebaut. Ihr müßt das Tachozifferblatt und die Scheiben mit den weißen Gehäuseteilen wechseln.

Mir war die Beleuchtung allgemein zu dunkel, deshalb habe ich die 8 weißen SMD- Beleuchtungs Led´s erneuert.

Die neuen haben eine Helligkeit von 450 mcd.

Auch die 4 roten Display Led´s habe ich gegen weiße ausgetauscht.

Die neuen haben eine Helligkeit von 2400 mcd und sind nicht so grell wie die originalen Led´s!

Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt.

Die roten Display LED´s eigneten sich hervorragend zum beleuchten des Fussraums.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wechsel zur "transluzente Hintergrundbeleuchtung" möglich ??