massiver Hagelschaden - Was jetzt?
Guten Tag zusammen,
ich steh aktuell vor einem großen Problem. Mein Auto hat es bei einem massiven Hagelsturm leider voll erwischt.
Morgen hab ich Termin beim Gutachter, aber nach dem Gespräch mit meiner Versicherung ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht.
Mein Auto:
Audi A4 8E B7 Avant - 2,7 TDI - BJ 2006 - 140.000km. Mehr dazu in meinem Blog wen es genauer interessiert
Aktueller Wert des Autos laut Versicherung: 9500-10500 Euro (je nach tatsächlichem Zustand und Ausstattung)
Der Schaden:
Teil # Anzahl Dellen(bei größeren Teilen +- da ich sie nicht makriert habe)
Motorhaube # 60
Kotflüger links # 7
Kotflügel rechts # 3
Dach (ohne Holme)# 60
Dachholm links # 15
Dachholm rechts # 12
vordere Tür links # 7
vordere Tür rechts # 2
hintere Tür links # 9
hintere Tür rechts # 3
Kofferraumklappe # 3
Bei den restlichen Teilen habe ich keine Dellen gefunden.
Nun zu meinem Problem. Laut Versicherung wird es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen (je nach Gutachten).
Dann habe ich die Option mir auszusuchen was repariert werden soll (alles geht ja dann nicht) oder das Geld auszahlen lassen wobei dann nochmal 19% Abzug drauf kommen(irgendwas mit Vorsteuerbazug und so Käse).
Also habe ich dann entweder ein teilweise repariertes bzw zusammengeschustertes Auto, oder 8000 Euro in der Hand(mit welchen eine Reparatur schwierig sein wird, da ich denke dass selbst ein Beulendeoktor da nicht so viel machen kann).
Nun meine Frage was ist sinnvoll, was kann ich machen und vorallem hat jemand mit soetwas Erfahrungen bzw Ratschläge?
Ich danke im Vorraus schonmal allen die hier antworten.
20 Antworten
*Update*
ein absolut unterirdisch schlechter Gutachter hat sich das Auto angeschaut und bei seiner Aufnahme erstmal rund 30 Dellen übersehen -.-. Auf meine Frage warum er nur 2 Fotos gemacht hat meinte er seine Auszeichnungen wo die Dellen sind sagen mehr aus.(da waren nichtmal angaben vom Durchmesser der Dele drauf ...)
Nachdem ich Ihm dann alle Dellen gezeigt hatte hat er mir noch ohne ne Miene zu verziehen gesagt dass die Erstellung des Gutachtens und dann der Bescheid von der Versicherung für mich ca 2 Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen .... 🙁
Nunja dann ist jetzt mal wieder warten angesagt.
Ich hab selber ein paar Bilder gemacht, leider erkennt man da kaum was drauf deswegen hab ich die Dellen mal mit nem roten Punkt markiert.
So Update
Hab das Gutachten endlich nach 7 Wochen bekommen.
Kalkulierter Schaden 5015,75€
Bin dann direkt zu einer *normalen* Werkstatt gefahren. Aussage des Chefs: Ajo krieg ma schon hin hier und dan bissle ausdellen der Rest wird gespachtelt und spotlackiert.
Hab dann meine Sachen gepackt und bin gegangen.
Am nächter Tag zu einem Hagelschadenzentrum. Nach kurzer Begutachtung des Fahrzeuges (endlich mal in einem Lichttunnel mit Spiegelkarte) meinte der Chef also mit 5.000 Euro kriegen wir das nicht sauber hin.
--> Anruf bei der Versicherung --> Auftrag neues Gutachten erstellen.
Wie angewiesen gemacht (bei einem Hagelschadenzentrum, musste aber leider die Kosten des Gutachtens vorstrecken).
Neues Gutachten: 7485,- Euro
Da ich in der suboptimalen Situation bin dass bis ein Einzelteil alles spotlackiert werden müsste hat der Meister vor Ort mir geraten einfach das ganze Auto zu lackieren (Finishlack, also nur die Außenhaut)
Jetzt ist meine Überlegung ob ich das Auto wieder in Brilliantschwarz lackieren lasse.
Mir schwebt aktuell noch das Weis von Audi vor.
Was haltet Ihr davon?
Hab noch mal ein Bild angehängt ist zwar schon etwas älter aber man erkennt wohl dass aktuell nahe zu alles schwarz ist.
Fast wie ein Leichenwagen... 😁
Ne im ernst, sieht gar nicht übel aus. Mir persönlich gefallen solche Lackierungen welche bei verschiedenem Lichteinfall Ihre Farbe ändern, aber in deinem Fall würde ich wohl wieder dieses schöne Schwarz nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Fast wie ein Leichenwagen... 😁
Ne im ernst, sieht gar nicht übel aus. Mir persönlich gefallen solche Lackierungen welche bei verschiedenem Lichteinfall Ihre Farbe ändern, aber in deinem Fall würde ich wohl wieder dieses schöne Schwarz nehmen!
Lackierungen die im Lichteinfallswinkel ihre Farbe ändern? 😁 Kenne ich hab ich aber nicht evtl ist das Bild nicht so toll ich verlinke mal noch ein anderes weil aktuell ist der Wagen einfach nur Brilliantschwarz 😁