ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Massive Probleme seit Remote Update

Massive Probleme seit Remote Update

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:33

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, habe ich seit Samstag, nach dem Remote Software Update nur noch Probleme mit dem kompletten Entertainment System.

Ich fahre den 330i mit Vollausstattung. Letzte Woche den wagen abgeholt und mit Handy (Iphone XR) verbunden, bei Connect Drive angemeldet. 4 Tage funktionierte alles Prima und Ohne Probleme.

Samstag dann ein Update. Und seit dem geht gar nichts mehr. Nach ca. 10 min Fahrzeit geht das gesamte Entertainment System aus / Stürzt ab. Auch die Anzeige zwischen dem Tachobereich. Dann nach ca. 30sek ist alles wieder da.....für 1 Minute und stürzt wieder ab. Und das geht dann nonstop so weiter. (Leider kann ich die Version nicht nachgucken, weil das System dann sofort wieder abstürzt).

Ebenso loggt sich der Wagen nicht mehr mit meinem Profil ein. Das Headup Display zeigt irgendwelche Hieroglyphen an und ist komplett verstellt. Und die Zentralverrieglung geht während des Fahrens mal auf, mal zu. Ah und die Klima hat sich zweimal wie von Geisterhand eingeschaltet.

Das geschieht alles unabhängig ob mit oder ohne Handy gekoppelt. Reset über Lautstärke Taste auch ein griff ins Klo.

Nächste Woche gebe ich in nun in der Werkstatt ab (Laufleistung 300km).

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand Probleme seit seinem letztem Update hat?

Und als kleine Notiz am Rande,... das ist mein Erster BMW. Bis dato nur Asiaten gefahren. Von den Fahreigenschaften und Komfort das beste was ich gefahren bin. Aber die Probleme mit der Elektronik machen mir gerade sehr zu schaffen. Ich hoffe mein Händler kriegt das hin. Bis jetzt habe ich eher gemischte Gefühle,...:-(

Beste Antwort im Thema

Remote Software Update aktualisiert nur die Infotainmentsteuergeräte. Warum sollte aus dem Auto eine Schubkarre werden?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Wattematte schrieb am 18. Mai 2020 um 16:33:51 Uhr:

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, habe ich seit Samstag, nach dem Remote Software Update nur noch Probleme mit dem kompletten Entertainment System.

Ich fahre den 330i mit Vollausstattung. Letzte Woche den wagen abgeholt und mit Handy (Iphone XR) verbunden, bei Connect Drive angemeldet. 4 Tage funktionierte alles Prima und Ohne Probleme.

Samstag dann ein Update. Und seit dem geht gar nichts mehr. Nach ca. 10 min Fahrzeit geht das gesamte Entertainment System aus / Stürzt ab. Auch die Anzeige zwischen dem Tachobereich. Dann nach ca. 30sek ist alles wieder da.....für 1 Minute und stürzt wieder ab. Und das geht dann nonstop so weiter. (Leider kann ich die Version nicht nachgucken, weil das System dann sofort wieder abstürzt).

Ebenso loggt sich der Wagen nicht mehr mit meinem Profil ein. Das Headup Display zeigt irgendwelche Hieroglyphen an und ist komplett verstellt. Und die Zentralverrieglung geht während des Fahrens mal auf, mal zu. Ah und die Klima hat sich zweimal wie von Geisterhand eingeschaltet.

Das geschieht alles unabhängig ob mit oder ohne Handy gekoppelt. Reset über Lautstärke Taste auch ein griff ins Klo.

Nächste Woche gebe ich in nun in der Werkstatt ab (Laufleistung 300km).

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand Probleme seit seinem letztem Update hat?

Und als kleine Notiz am Rande,... das ist mein Erster BMW. Bis dato nur Asiaten gefahren. Von den Fahreigenschaften und Komfort das beste was ich gefahren bin. Aber die Probleme mit der Elektronik machen mir gerade sehr zu schaffen. Ich hoffe mein Händler kriegt das hin. Bis jetzt habe ich eher gemischte Gefühle,...:-(

Wahrscheinlich besser gleich zum Freundlichen zu fahren - die einzige Sache was Du selbst überprüfen könntest ist die Batterie. Beim Neuwagen kann die Batterieladung gering sein und das Update nimmt viel Strom - das Update sollte aber mit geriger Batterieladung aber gar nicht möglich sein. Eine zu geringe Batterieladung verursacht komische Sachen in diesen modernen fahrenden Computers.

Jukka

Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme nach dem Anstecken eines USB-Sticks mit tausenden gelöschten Dateien, der nicht neu formatiert wurde. Durch das dauernde Einlesen der Dateien (obwohl gelöscht) hat es das komplette System lahmgelegt. Nachdem der Stick richtig formatiert bzw. entfernt wurde war alles wieder top...Dauerte aber auch etwas bis ich darauf gekommen bin.

VG

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:54

Zitat:

@jukkarin schrieb am 18. Mai 2020 um 16:47:13 Uhr:

Zitat:

@Wattematte schrieb am 18. Mai 2020 um 16:33:51 Uhr:

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, habe ich seit Samstag, nach dem Remote Software Update nur noch Probleme mit dem kompletten Entertainment System.

Ich fahre den 330i mit Vollausstattung. Letzte Woche den wagen abgeholt und mit Handy (Iphone XR) verbunden, bei Connect Drive angemeldet. 4 Tage funktionierte alles Prima und Ohne Probleme.

Samstag dann ein Update. Und seit dem geht gar nichts mehr. Nach ca. 10 min Fahrzeit geht das gesamte Entertainment System aus / Stürzt ab. Auch die Anzeige zwischen dem Tachobereich. Dann nach ca. 30sek ist alles wieder da.....für 1 Minute und stürzt wieder ab. Und das geht dann nonstop so weiter. (Leider kann ich die Version nicht nachgucken, weil das System dann sofort wieder abstürzt).

Ebenso loggt sich der Wagen nicht mehr mit meinem Profil ein. Das Headup Display zeigt irgendwelche Hieroglyphen an und ist komplett verstellt. Und die Zentralverrieglung geht während des Fahrens mal auf, mal zu. Ah und die Klima hat sich zweimal wie von Geisterhand eingeschaltet.

Das geschieht alles unabhängig ob mit oder ohne Handy gekoppelt. Reset über Lautstärke Taste auch ein griff ins Klo.

Nächste Woche gebe ich in nun in der Werkstatt ab (Laufleistung 300km).

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand Probleme seit seinem letztem Update hat?

Und als kleine Notiz am Rande,... das ist mein Erster BMW. Bis dato nur Asiaten gefahren. Von den Fahreigenschaften und Komfort das beste was ich gefahren bin. Aber die Probleme mit der Elektronik machen mir gerade sehr zu schaffen. Ich hoffe mein Händler kriegt das hin. Bis jetzt habe ich eher gemischte Gefühle,...:-(

Wahrscheinlich besser gleich zum Freundlichen zu fahren - die einzige Sache was Du selbst überprüfen könntest ist die Batterie. Beim Neuwagen kann die Batterieladung gering sein und das Update nimmt viel Strom - das Update sollte aber mit geriger Batterieladung aber gar nicht möglich sein. Eine zu geringe Batterieladung verursacht komische Sachen in diesen modernen fahrenden Computers.

Jukka

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:57

Hallo,

ich war ja vorhin schon bei "meinem Freundlichen" ( sagt man das hier so? ). Die Batterie war laut Händl... ehm freundlichem voll aufgeladen bei der Übergabe.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 15:00

Zitat:

@oskar242000 schrieb am 18. Mai 2020 um 16:54:27 Uhr:

Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme nach dem Anstecken eines USB-Sticks mit tausenden gelöschten Dateien, der nicht neu formatiert wurde. Durch das dauernde Einlesen der Dateien (obwohl gelöscht) hat es das komplette System lahmgelegt. Nachdem der Stick richtig formatiert bzw. entfernt wurde war alles wieder top...Dauerte aber auch etwas bis ich darauf gekommen bin.

VG

Ich habe bis dato keinen USB Stick angeschlossen, da ich Musik über mein Iphone (Itunes) gehört habe. DAs hat mich der Händler aber vorhin auch gefragt. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang....

Du hast zwar geschrieben, dass du schon mal die Lautstärketaste 30 Sekunden gedrückt hast, hast du dies auch im Diagnosemodus gemacht? Hierbei werden wohl mehr Steuergeräte neu gestartet. Hat bei mir auch mal bei Problemen geholfen.

Dafür ins Auto einsteigen, 3 mal schnell den Startknopf drücken. Siehst dann im Tacho auch, dass du in Diagnose bist. Dann nochmal Lautstärke 30 Sekunden drücken, bis es schwarz wird und Neustart abwarten. Kann ein bisschen dauern, bis dann alles wieder gestartet ist.

Ansonsten befürchte ich, dass das Autohaus einmal die Software neu flashen muss.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:45

Da hier so wenige schreiben, habe ich die Hoffnung einer der wenigen zu sein und dass dieses Problem beim nächsten Werkstattaufenthalt gelöst wird,.....

Ich habe mir das Update auf meinen M135 geladen. Aus dem Flitzer wurde ne Schubkarre. Nix mehr sportlich und agressiv. Ich dachte die Funktionsstörung für geladene Musikwürde behoben....nix da ... bin enttäuscht und sauer

Remote Software Update aktualisiert nur die Infotainmentsteuergeräte. Warum sollte aus dem Auto eine Schubkarre werden?

am 5. Juni 2020 um 17:52

Zitat:

@lyas schrieb am 5. Juni 2020 um 19:41:47 Uhr:

Remote Software Update aktualisiert nur die Infotainmentsteuergeräte. Warum sollte aus dem Auto eine Schubkarre werden?

Ja, das macht kein Sinn. Außer es wäre ein Update an der Motorsteuersoftware und das werden die wohl kaum Remote machen?

Zitat:

@lyas schrieb am 5. Juni 2020 um 19:41:47 Uhr:

Remote Software Update aktualisiert nur die Infotainmentsteuergeräte. Warum sollte aus dem Auto eine Schubkarre werden?

Das denke ich nicht; BMW hat zumindest in den letzten RSU Release-Notes auch von Verbesserungen bei Assistenten gesprochen.

Ob jetzt das Motorsteuergerät auch mit dabei ist kann ich nicht sagen, aber es ist denke ich mehr als nur die Infotainmentsteuergeräte.

Ich war mir nicht ganz sicher, dass das auch dabei war. Das wars dann aber - ziemlich sicher.

Hallo!

 

Das RSU geht auch an die DME!

 

CU Oliver

Habe seit dem letzten Update folgendes Problem: Alle gespeicherten Adressen in meinem Navi (Tasten 1-9 inkl. Heimatadresse) waren weg. Gut kann passieren, also alles neu eingespeichert.

Am nächsten Tag waren wieder alle Adressen inkl. der letzten Ziele gelöscht. Nochmal eingespeichert, wieder alles weg.

Wagen ist gerade beim freundlichen, mal sehen was er machen kann. Ich berichte. ;)

 

G20 320d EZ: 03/19 35tkm - Business Paket Professional

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Massive Probleme seit Remote Update